gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Was ist Anstand? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.04.2014, 08:32   #1
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Was ist Anstand?

Hallo !

Im Guttenbergthread wird ein Artikel der "ZEIT" zitiert. Dort bin ich über die folgende Passage gestolpert:

"In den Augen anständiger Menschen", so der Bundesgerichtshof, beruhen akademische Titel "auf Mühen und Verdienste".

Anständige Menschen ? Was ist das? Wer ist anständig ? Was ist Anstand überhaupt ? In einem Forum zB nicht zu Pöbeln owohl man anonym unterwegs ist ?

Fühlt sich da jemand angesprochen ? Gibts hier Leute, die sich dazu entschlossen haben, ein auf Werte basiertes Leben zu führen, oder hat sich das gar in natürlicher Art und Weise aus der Erziehung ergeben. Wenn ja, was sind diese Werte?

Gibts einen Wertekanon, auf den sich diese Gesellschaft geeinigt hat?

Ich sage: Nein! Meine Erfahrung ist, dass der Großteil dieser Gesellschaft von Neid, Geldgier und Egoismus getrieben ist. Was sich in allen Bereichen offenbart: Bei einer Scheidung/Trennung, am Arbeitsplatz, im Wettkampf, im Verein; manchmal sogar in der Familie.

Ein trainingsreiches WE wünsch ich Euch !

In dem Sinn, ich geh jetzt Radeln und lass mir das mit den anständigen Menschen, die mir mit Sicherheit in Form all der lieben Autofahrer begegnen werden, nochmal durch den Kopf gehen ....

Ciao, ciao.
M
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 08:46   #2
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
Ich finde schon, dass Anstand noch immer ein Bestandteil des Lebens ist und ich fühle mich auch angesprochen. Und in meinem Bekanntenkreis sieht es ähnlich aus. Ich weiß ja nicht, auf was sich deine meinung beruft, aber der Job dürfte da eine große Rolle spielen...

Was ist mir wichtig, was sind meine Werte? Da gibt es ein paar und seit dem ich die mir mal überlegt habe, lebe ich auch besser.
Grundsätzlich zusammengefasst, gilt als erstes für mich die Goldene Regel der Ethik: „Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“

Auch wichtig:
- sei ehrlich zu anderen und zu dir selbst (Erstaunlicherweise (???) ist es gerade das, was mir auch beruflich Erfolg beschert.)
- Was ich mir leisten mag, muss ich mir erarbeiten. In welcher Form auch immer. Lügen, Betrügen, Stehlen sind kein Bestandteil meines Lebens.

Klingt moralisch ziemlich gefestigt und so fühl ich mich jetzt mit fast 40 auch. Nachteil: Man fühlt sich oft moralisch überlegen, was reichlich arrogant ist. In diesem Sinne - nobody's perfect.

Edit meint noch: Das ganz kommt natürlich aus meiner Erziehung, die vollkommen atheistisch erfolgte.
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 09:31   #3
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Natürlich ist das anständige Verhalten der Menschen von perfekt weit genug entfernt. Von der anderen Grenze, sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit gleich die Köpfe einzuschlagen, sind wir aber auch sehr weit entfernt.

Ein anständiger Mensch pöbelt dich im Forum an. Ein unanständiger schickt dir seine Angestellten Mr. Smith und Mr. Wesson vorbei.

Meiner Meinung nach muss man die Maßstäbe auch mal relativieren.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 09:58   #4
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.894
Im Sport finde ich den Begriff des Fairplay wichtig. Zum Beispiel, als Miroslav Klose den von ihm erzielen Führungstreffer sofort annullieren ließ, weil er die Hand zur Hilfe genommen hatte. Der Schiedsrichter hatte es nicht gesehen.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 10:04   #5
Campeon
 
Beiträge: n/a
Gute Frage.
Ich denke, das da jeder Mensch die Messlatte anders anlegt.
Und jeder war ja schon anständig und auch unanständig.
Ich zumindest.

Wer definiert Anstand überhaupt? Knigge? Oder ein anderer Besserwisser?

Ich glaube da kann man hier viel diskutieren und vielleicht gibt's ja das ein oder andere Beispiel von Anstand oder seinem Gegenteil.

Auch ich werde jetzt mal radeln, danach laufen und darüber nachdenken.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 10:54   #6
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Ich finde das Wort "Anstand" schwierig und nicht mehr zeitgemäß. Anstand klingt nach Hände gewaschen, höflich, ordentlich angezogen. Dabei kann es innerlich aussehen wie im Schweinestall (womit ich natürlich nichts gegen die armen Schweine sagen will ).

Den von Arne angesprochenen Fairness-Gedanken finde ich da auch hilfreicher, weil konkreter und auf eine Beziehung abzielend. Einfach objektiver. Kants kategorischer Imperativ geht ja auch in die Richtung: Er ist zwar mehr als nur "Was du nicht willst, das man dir tu …", aber mir hat daran immer gefallen, dass er versucht hat objektive, also nachprüfbare Regeln zu entwerfen.

Und das Beispiel Klose lässt einem natürlich das Herz aufgehen. So langweilig der Typ nach außen in der Medienwelt erscheint: DAS ist moralische Integrität, die bei mir höher rangiert als die ganzen Siegerfressen, die uns ständig präsentiert werden.
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 11:17   #7
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Ich verstehe nicht, warum es immer wieder solche Diskussionen um Begriffe gibt, die dann jeder für sich selbst unterschiedlich definieren will.

Ich spare mir hier den Link zu Wikipedia oder anderen Quellen, wo es sinnvolle Definitionen gibt.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 11:22   #8
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, warum es immer wieder solche Diskussionen um Begriffe gibt, die dann jeder für sich selbst unterschiedlich definieren will.
.
Weil die Definition nur belanglose Theorie ist !

Darum gehts eben nicht.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.