gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Die Monsterlampe - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.10.2006, 15:06   #1
sebBo
Szenekenner
 
Benutzerbild von sebBo
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Ulm
Beiträge: 63
Die Monsterlampe

Wer wie ich und viele andere Trias im Winter gerne mal auf das Mountainbike umsteigt und dann auch auf etwas technischeren Passagen die Möglichkeit nutzt, seine Radbeherschung zu verbessern kennt das Problem sicher:

Mountainbiken im Winter geht, zumindest abseits der Strassen (wo es lauschig und windgeschützt ist) meistens nur bei Helligkeit, da die handelsueblichen Helm- oder Lenkerlampen (inkl. Sigma Mirage) zum sicheren Ausleuchten eines etwas anspruchsvolleren Singletrails bei weitem nicht ausreichen. Mit diesem Umstand habe ich mich in der Vergangenheit abgefunden und schweren Herzens nach ein paar etwas heftigeren nächtlichen Stürzen die winterlichen Singletrails auf das Wochenende verbannt. Eine vernuenftige Helmbeleuchtung hat damals in den USA mindestens 400-500$ gekostet (vergleichbar Lupine, die ja sogar bis zu 1000 euro hochgehen) und soo viel Geld wollte ich nun doch nicht ausgeben.

Nun habe ich eine Lösung gefunden: In einem grösseren deutschen MTB-Forum kursiert eine Bauanleitung für ein 12V-20W-Halogen Helmlampen-System, welches inklusive Akku und Ladegerät nur ungefähr 50 Euro an Materialkosten verschlingt!

Ich hab die Lampe gebaut und nach den ersten Testfahrten steht mir der Mund immer noch offen: Man kann im Prinzip wie bei Tageslicht auch ueber technische Singletrails bügeln, dass es die reine Freude ist. Details auf dem Waldboden lassen sich auch in 7-10m Abstand, besonders bei Helmmontage der Lampe noch gut erkennen. Der 3.4Ah Akku hält allerdings nur ca. 90 Minuten, insofern würde ich gleich die 7.2AH-Version (passt übrigens super in den blauen HAC4-Behälter und dann in den Rucksack) bestellen, die selbst die Härtesten wohl kaum leerfahren können ;-)

Dem Interessierten sei der Nachbau wärmstens empfohlen, ausser einem Lötkolben brauch man keine wesentlichen Werkzeuge

www.joerky.de

Auf "MTB" und dann "Powerlampe" klicken. Ich habe aufgrund der besseren Helmmontierbarkeit, welche völlig problemlos und bombenfest mit Klettband an allen Helmtypen möglich ist, die Version 2 mit dem Gardena-Duschkopf gewählt und bin wie gesagt extrem zufrieden!

Neben den Winterfahrten habe ich aber auch das Glück, dass sich in Ulm auch im Sommer ein paar Bekloppte regelmässig für sog. "Nightrides" treffen und ab 21.00 die zahlreichen Trails unsicher machen. Macht das Training extrem flexibel - ich kann helfen, die Kids ins Bett zu stecken und dann guten Gewissens noch 2-3h radfahren gehen! Auch so ... Spass machts übrigens auch!

Viel Spass beim Basteln
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg gardena-08.jpg (4,2 KB, 77x aufgerufen)
sebBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 17:42   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.927
Hallo SebBo,

sehr interessanter Beitrag. Ich werde demnächst einen Artikel über starke Strahler schreiben, da kommt Dein Post gerade recht. Kannte ich noch nicht. Ist der Strahler auch auf dem Rennrad zu gebrauchen?

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 17:47   #3
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Das Problem ist die Zulassung. Alles was gescheit ausleuchtet, ist leider im Straßenverkehr verboten (Thema Blendung). Deshalb gibts die Lampen meist nur für MTB zur Benutzung ausschließlich im Gelände. Die kommerzielle Mirage-X ist so ein Beispiel.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 18:59   #4
schmadde
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von schmadde
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: München
Beiträge: 248
Ja, die IRC-Strahler mit Überspannung betrieben bieten wohl im Moment das meiste Licht fürs Geld. Wer von letzterem zuviel hat, für den gibts die Lupine und in Kürze die HID-Lampe von Busch & Müller (Big Bang). Die soll sogar eine STVZO-Zulassung besitzen. Allerdingt braucht man die im Wald nicht und für die Strasse ist das Overkill. Ich fahre mit einer selbstgebastelten LED-Lampe rum, die für Strasse mehr als ausreichend ist und auch für einfache Waldstrecken einigermassen taugt - aber mit nur ca. 6W auskommt (kleinerer Akku, längere Laufzeit). Helligkeit so +/- wie 2x Mirage-X 10W.

Ich wollte schon länger mal einen mehr oder weniger umfassenden Überblick über Licht am Rad für Bastler und Nichtbastler zusammenschreiben, um das Tohuwabohu in meinem Kopf ein bisschen zu sortieren. Ich habe viel gebastelt und noch mehr gelesen und es wäre Schade, wenn dieses Wissen alles verloren geht. Wenns jemanden interessiert, sagt Bescheid, dann fang ich mal an.
schmadde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 19:05   #5
tacis
Szenekenner
 
Benutzerbild von tacis
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: im hier & jetzt
Beiträge: 593
Zitat:
Zitat von schmadde Beitrag anzeigen
Wenns jemanden interessiert, sagt Bescheid, dann fang ich mal an.
*meld*
tacis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 19:17   #6
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.927
Zitat:
Zitat von schmadde Beitrag anzeigen
Ich wollte schon länger mal einen mehr oder weniger umfassenden Überblick über Licht am Rad für Bastler und Nichtbastler zusammenschreiben, um das Tohuwabohu in meinem Kopf ein bisschen zu sortieren. Ich habe viel gebastelt und noch mehr gelesen und es wäre Schade, wenn dieses Wissen alles verloren geht. Wenns jemanden interessiert, sagt Bescheid, dann fang ich mal an.
Schmadde!
Nicht ich sollte den Artikel schreiben -- Du bist der einzig richtige Mann dafür! Wäre prima, wenn Du was aufschreibst. Ich kümmere mich um Bilder und/oder Infografiken oder alles andere, dass Du brauchst. Teil' mich ein.
Das Ganze würde ich dann gerne unter Deinem Namen oder Nick im Magazin archivieren, damit es auffindbar bleibt.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 21:34   #7
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.713
Ich fahre auch in der dunklen Jahreszeit mit dem Rad (Fitnessbike oder Trainings-Triabike) zur Arbeit.

Am Lenker die Mirage Evo und Evo-X.

Letztere wird nur kurz angemacht, falls ein Autofahrer mich auf dem Radweg nicht sieht und aufgeblendet lässt.

Nach ein paar Sekunden (bis es klick gemacht hat...) ist das Fernlicht aus.

Die Mirage Evo-X frisst aber auch sprichwörtlich den Akku leer.

Gruß,
Frank
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 08:25   #8
sebBo
Szenekenner
 
Benutzerbild von sebBo
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Ulm
Beiträge: 63
die mirage spielt mit der monsterlampe imho eigentlich nicht in der gleichen liga. wir fahren ja haeufiger in groesseren gruppen und da kann man die lampenpower ganz gut vergleichen, da ist wirklich ein grosser unterschied. die lupines (weiss allerdings nicht welches modell, aber unter 300 gibts da ja eh nichts) sind in etwa vergleichbar.

allerdings braucht der normaltriathlet, der sich ja schon im hellen (aus gutem grund) von sehr technischen trails fernhält, sicher nicht soviel lampenpower. die 2kg des 7.2Ah akkus muss man ja auch auf dem ruecken schleppen.

ausserdem ist meines wissens nach im strassenverkehr alles ueber 5 watt verboten - wer mal ins auge der monsterlampe geguckt hat, weiss auch warum

am rennrad kann man die lampe sinniger am lenker montieren und den akku im flaschenhalter unterbringen. ganz soviel power braucht es aber auch hier imho nicht, da duerften 10watt locker reichen. dann tuts auch ein kleiner akku.

einziges manko meines jetzigen systems ist der etwas zu breite abstrahlwinkel. mich interessiert ja so die region 5-7 meter vor dem rad und da ist der lichtkegel schon deutlich breiter als der weg, was ja einer gewissen lichtverschwendung gleichkommt.

ein weiteres problem der helmmontage ist mir gestern noch aufgefallen. dadurch dass das auge auf gleicher hoehe wie die lichtquelle ist, sieht man erhebungen im boden (wurzeln, steine etc) mangels sichtbarem schatten bei weitem nicht sogut wie bei gleicher helligkeit bei tag. sorgt allerdings dafuer, dass man immer locker auf dem rad sitzt, weil es einem ja jederzeit das vorderrad wegziehen kann.
sebBo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.