gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erfahrungsbericht eines Rookies - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.07.2016, 15:13   #17
Lari
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.07.2014
Ort: Grünes NRW
Beiträge: 128
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Klasse ihr beiden Rookies!
Wenn eure beiden Berichte mal keine Werbung für Triathlon sind ...
Außer das mit den Schlüsselbeinen bleibt hängen
Lari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 15:16   #18
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Na, irgendwas ist immer
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 22:34   #19
Hockmock
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: Forchheim
Beiträge: 51
@Lari: Zum Thema Achillessehne könnte ich eine ganze Abhandlung schreiben. Ich versuche mich kurz zu fassen. Nachstehend meine persönliche Versuchsanordnung über 1,5 Jahre hinweg…..

- Training reduzieren: half gar nichts; im Gegenteil; es wurde schlimmer
- Komplette Trainingspause für 3 Monate: Es wurde noch schlimmer (bin früh kaum noch die Treppen herunter gekommen ohne mich zu stützen)
- Spritzen: Zeel wurde mir neben die Sehne gespritzt; ist wohl auf pflanzlicher Basis und besser verträglich als Kortison; Resultat: kurzfristige Linderung; nach 2 Monaten war alles beim Alten
- Bestrahlung der Sehne in Radiologie: Brachte gar nichts
- Stoßwellentherapie: nicht getestet; ist nur teuer

Was mir letztlich half
- Der kontrollierte Wiedereinstieg ins Laufen. Anfangs 2mal pro Woche je 8km – 10km. Nach ein paar Wochen dann 3 mal wöchentlich. Und schließlich habe ich die Umfänge gesteigert. Nach dem Laufen habe ich immer schön gekühlt. Das Ganze war durchaus mit ordentlich Schmerzen verbunden. Vor allem am nächsten Tag tat die Sehne höllisch weh. Der 2te Tag nach dem Lauf war dann wieder ok. Dieses Spiel betrieb ich mehrere Wochen und es wurde tatsächlich immer besser (wahrscheinlich durch Aufbau und Stärkung der Muskulatur)
- Unterstützend habe ich Übungen auf einem Wackelbrett gemacht; über Wochen hinweg früh und Abend
- Thema Schuhe: Ich bin typischer Pronierer und hatte in der Vergangenheit auf Empfehlung aller Orthopäden entsprechendes Schuhwerk mit Pronationsstützen. Dann empfahl mir mein Kumpel (arbeitet beim Sport Scheck) ich solle es mal mit Normalschuhen probieren. Dabei auf geringe Sprengung achten und lieber eine härtere Sohle anstelle einer weichen mit mehr Federweg. Was soll ich sagen. Seit dem (> 1 Jahr mittlerweile) trage ich nur noch Normalschuhe - und sogar Wettkampfmodelle. Seit dem keine Probleme mehr.

Soll aber nicht heißen dass sich dieses Konzept automatisch übertragen lässt. Ist halt auch sehr individuell das Thema.

Generell würde ich aber nach einem Triathlon/Marathon vielleicht mal für 2 Wochen den Umfang etwas reduzieren und nicht gleich mit Vollgas weiter trainieren. Ganz zu pausieren würde ich persönlich nicht mehr.

Grüße,
Hochkmock
Hockmock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 07:55   #20
Crazy Tom
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.11.2012
Beiträge: 43
Hallo Hockmock,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Finish und der Superzeit.
Zum Thema Achillessehne wollt ich mal meinen Senf dazugeben. Hatte diese Probleme vor 2 Jahren und hab auch verschiedenes probiert, von verminderten Umfängen bis Pause, bis Physiotherapie usw. Als mein Medizinmann dann mit der Idee Stoßwelle kam, war ich eigentlich gar nicht begeistert, aber besser als Spritzen dachten ich mir ist es in jedem Fall. Also hab ich mir 3 Sitzungen verabreichen lassen und was soll ich sagen,..., ich hab seitdem keinerlei Probleme mehr damit. Hab also nur gute Erfahrungen gemacht. Klar ist es wenig preisintensiv, aber ich würde es niemandem abraten es zu probieren.
Kann bei einem anderen Sportler ganz anders aussehen, kann nur von mir reden.
Na dann, Sport frei und weiter zu neuen Klasseleistungen.
Hab nächste Woche in Gdynia meinen 70.3 dieses Jahr, die Anspannung steigt auch langsam.
Grüße aus der Oberlausitz
Tom
Crazy Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 08:21   #21
Hockmock
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: Forchheim
Beiträge: 51
Hui. Asche über mein Haupt! Dann muss ich mich da wohl korrigieren. Der Vorschlag es mit stoßwellenthetapie zu versuchen kam auch erst ganz zum Schluss. Da hatte ich wohl auch schon jeglichen Glauben verloren. Also. Das nächste mal werde ich es versuchen.
Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem bevorstehenden Event! Getreu dem Motto "der Schmerz geht, der Stolz bleibt" (Das habe ich gefühlt 300 mal auf Bannern gelesen - aber es stimmt ja auch).
Hockmock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 09:44   #22
max188
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: steiermark
Beiträge: 75
eines muss man euch sagen, Berichte schreiben könnt ihr, Gratulation wirklich interessant und Informativ geschrieben!
lg. Max
max188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 13:39   #23
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
Zitat:
Zitat von Lari Beitrag anzeigen
...................
6.30 h waren im Hinterkopf, genauer konnte ich mangels Traininsgerfahrung nicht sagen, 5:38 h sind es dann geworden. Im Training bin ich nur 3x über 100 gefahren und hatte eig nie einen Schnitt von mehr als 26 km/h. Hier liest man ja gerne mal, für 25 km/h brauche man gar nicht erst das Rad rausholen. Aber für mich haben die langsamen Einheiten dieses Jahr gereicht. Vllt. gibt es nächstes Jahr mal Intervalle.
................

Servus Lari,
Glückwunsch zum Debüt und zum Sub11
und eine interessante Renneinteilung hast Du.

Fast hätt ich an den wenigen bisherigen familieninternen Erfahrungen aufgrund Deines Postings gezweifelt, bis ich Deine 5:02h auf der MD entdeckte mit einem Radsplitt von 2:37h (ca. 34er Schnitt), da ist Dein 32er Schnitt in Roth wieder plausibler (uff, schweiss wegwisch), bei - gepostet - im Training gefahrenem 26er Schnitt.

Für Deine Leut ein Hinweis: ich ruf immer - ey, Deine Lauftechnik ist super und Du schaust super aus.

Wenn ich sehe sie hat noch Luft, dann stänker ich
- "die und die" ist 5 Minuten vor Dir, das packst noch.!!!!
- Ich ess Deine Gummibären auf!!! (das wirkt auch Wunder)

und nicht mitlaufen, das gibt Stress mit den KaRi's, am besten auf eine Park-Bank setzen.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 14:11   #24
Lari
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.07.2014
Ort: Grünes NRW
Beiträge: 128
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Glückwunsch zum Debüt und zum Sub11
und eine interessante Renneinteilung hast Du.

Fast hätt ich an den wenigen bisherigen familieninternen Erfahrungen aufgrund Deines Postings gezweifelt, bis ich Deine 5:02h auf der MD entdeckte mit einem Radsplitt von 2:37h (ca. 34er Schnitt), da ist Dein 32er Schnitt in Roth wieder plausibler (uff, schweiss wegwisch), bei - gepostet - im Training gefahrenem 26er Schnitt.
Danke dir Helios. Entchen und ich fallen ja in den gleichen Alters- und Leistungsbereich, daher les ich bei euch immer gespannt mit.
Und ja, 25-26er Schnitt ist Trainingsmittel bei ähnlichen Höhenmetern wie Roth (also oft so 700 auf 90km) und meine MD in Köln war Leistungshöhepunkt im letzten Jahr mit etwa 33km/h auf pottebener (und zu kurzer) Strecke. --> Übrigens sehr zu empfehlen für Entchens Sub 5! Spät in der Saison, wegen kleinen Feldern auch kleine Startgruppen, schnurgrades Schwimmen mit viel Platz, Radstrecke sicher 3-4km zu kurz und laut meiner Uhr 200 Höhenmeter (also nichts außer den Brücken) und Stimmung an der Laufstrecke.

Auf Dienstreise habe ich noch spontan eine zweite, profilierte MD mitgemacht, da warens dann bloß 29km/h.

Und mir ist auch klar: Auf niedrigem Niveau kann man tolle Spannen zwischen Trainings- und Wettkampfleistung raushauen. Aber je besser man wird, desto mehr Aufwand bedarf es für die nächste kleine Verbesserung. 2km/h schneller trainieren macht eben nicht 2km/h schneller im Wettkampf. Je weiter man ist, desto härter wird es was rauszukitzeln. Aber solange Entchen und ich am Anfang der Trainings- und Rennachse stehe dürfen wir die "leichten" Trainingserfolge noch genießen.

Gummibären ziehen bei mir übrigens garnicht - das mit den Frauenabständen hat in Köln aber sehr gut funktioniert.
Lari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.