gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Laufen/Joggen wieder beginnen nach Zehenfraktur - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2018, 18:17   #1
Volker_L
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 18.10.2017
Beiträge: 10
Laufen/Joggen wieder beginnen nach Zehenfraktur

Hallo zusammen,

ich hatte mir vor 6 Wochen ne Zehenfraktur am Mittelfuß zugezogen.
Lt. letzem Röntgen ist der Bruch verheilt.
Was mich aber wirklich davon abhält ist die Angst wieder mit dem Laufen zu beginnen Denn ganz weg ist das seltsame Gefühl im Fuß noch nicht....Doc meine ich soll daher Schmerzmittel nehmen.....ist das nicht Kontraproduktiv?
Meine Frage nun an jemanden der das selbe schon erleben hat dürfen??
Wie seit ihr wieder eingestiegen...Erst mal eher mit Gehen um zu testen was geht?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Sportliche Grüße
Volker
Volker_L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 09:54   #2
paulcr14
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.06.2013
Beiträge: 140
Das mit den Schmerzmitteln beim Training würde ich tunlichst bleiben lassen. Wenns weh tut hör lieber auf. Ich würde die Voebelastung auf dem Rad machen und danach kurze Koppelläufe. Wenn es geht dann die Lauflänge steigern.
__________________
Gepriesen sind die Skifahrer
paulcr14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 10:12   #3
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Volker_L Beitrag anzeigen
Denn ganz weg ist das seltsame Gefühl im Fuß noch nicht....Doc meine ich soll daher Schmerzmittel nehmen.....
Hat der allgemein zu Schmerzmittel geraten oder ging es dabei wirklich um Sport? Ein Arzt der dazu rät Sport mit Schmerzmittel zu machen fände ich schon sehr krass.

Ich bin da nicht sehr empfindlich und hab das auch schon mal gemacht früher aber in dem Fall wäre ich sehr vorsichtig.
Den Einstieg beschleunigen mit Schmerzmittel kann keinen Sinn machen. Dein Körper will dir ja signalisieren dass da was noch nicht in Ordnung ist. Das Signal betäuben und den Fuß zu früh belasten halte ich für sehr gefährlich.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 10:43   #4
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Volker_L Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor 6 Wochen ne Zehenfraktur am Mittelfuß zugezogen.
Lt. letzem Röntgen ist der Bruch verheilt.
...
Zehenfraktur am Mittelfuß?

Welcher Knochen war es denn genau und wo?

Wenn es der 5. Mittelfußknochen war, wäre ich vorsichtig mit dem wiedereinstieg. Da sind 6 Wochen noch keine lange Zeit und es kommt desöfteren zu erneuten Frakturen.

beim 2.- 4. Mittelfußknochen kann man sich nach 6 Wochen wirklich nach dem Schmerzempfinden richten (aber eben ohne dass man dieses betäubt, wie auch Mirko und PaulCr schon geschrieben haben).
In der Regel kann man als Faustregel auch hernehmen, dass man erst Joggen sollte, wenn man im normalen Alltag und bei längeren Spaziergängen komplett schmerzfrei ist!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 15:15   #5
Spatzi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Spatzi
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 16
Achte auf die Signale deines Körpers und auf dein Bauchgefühl.
Schmerztabletten sind Geldeintreiber, sie betäuben, bearbeiten aber die Ursache nicht. Wenn du selber bedenken hast, dann sagt dir dein Körper mehr oder weniger: Lass es noch bleiben. Warte ab, bis du dich wieder sicher genug bzw. Fit genug fühlst.
Spatzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 20:19   #6
Mi1989
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.04.2018
Beiträge: 54
Training nach Zehenfraktur

Ich würde auf keinen Fall unter Schmerzmitteln trainieren. Am besten aufhören, wenn es wehtut. Selbst wenn der Bruch verheilt ist, dein Körper braucht wohl noch Zeit, um sich zu regenerieren, und will dir das mitteilen
Mi1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 13:24   #7
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Ich bin auch gegen Schmerzmittel beim Sport, ABER ich hatte mir 2009 eine WeberC Fraktur im linken Sprunggelenk eingefangen. Als der Orthopäde wieder grünes Licht fürs Laufen gab riet er gleichzeitig dazu, ruhig mal eine Schmerztablette einzuwerfen, denn die Nerven würden noch für eine Weile weiterhin Schmerzsignale senden, obwohl alles verheilt sei. Diese zu betäuben würde dem "unrunden" Laufen entgegenwirken. Ich habe keine Schmerzmittel genommen und bin 12 Wochen nach der Fraktur meinen ersten 100km Lauf gelaufen. Allerdings hatte ich satte drei Jahre lang noch mit Problemen auf der rechten (der "gesunden") Seite zu kämpfen und der Physio hatte einiges zu tun. Offenbar hatte ich mir doch eine Schonhaltung angewöhnt, die nun zu Problemen der überlasteten Seite führten. Kommentar des Physios: da müssen Sie sich halt den anderen Knöchel noch brechen....

Mir persönlich ist immer noch die Gefahr zu groß, eventuelle Signale des Körpers (= Schmerzen) zu überhören, indem ich sie betäube. Den Sinn kann ich allerdings auch sehen.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.