gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Gegenstromanlagen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2018, 12:29   #9
TriBlade
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriBlade
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 1.074
Zitat:
Zitat von Prime Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten, ich bin nun auf den Hersteller gestoßen

http://www.hydrostar-binder.de

gibt auch einige YouTube Video von Messe besuchen, wo Schwimmer, die jedenfalls aussehen als ob sie es könnten ganz ordentlich Gegenarbeiten.

Wo jedoch diese Geräte (Einbau und nachträgliches Einhängen möglich) preislich liegen, habe ich noch nicht gefunden.
Steht auch auf der Seite von Hydrostar-binder, etwas versteckt, findet man aber. Vorsicht, vorher hinsetzen und keinen Kaffee trinken. Der Spaß ist nicht ganz billig.
__________________
2017: Neue Marathonbestzeit ?
TriBlade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 14:17   #10
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Steht auch auf der Seite von Hydrostar-binder, etwas versteckt, findet man aber. Vorsicht, vorher hinsetzen und keinen Kaffee trinken. Der Spaß ist nicht ganz billig.
Ich hab' die Kosten nicht gefunden und habe aber auch kein überzeugendes Video von Hydrostar gefunden, wo wirklich mal ein Schwimmer mit guter Technik flott gegen die Anlage geschwommen ist, wie man es in professionellen Strömungskanälen ja tun kann. Von daher sind die Kosten eh zweitrangig. Immer wenn mal in den Youtube-Videos von Endlesspools oder von Hydrostar ein erkennbar guter Schwimmer unterwegs ist, erkennt man auch beim Schwimmen, wie dieser extra langsam schwimmt mit übertriebener Gleitzone nach der Eintauchphase um nicht auf die Gegenstromanlage aufzuschwimmen.

Hier ist auch nochmal eine grobe Übersicht, verschiedener Gegenstromanlagen aufgelistet, bei denen nur eine (Triva von UWA Jetstream) sich vom Konzept her eindeutig an Sportler als Zielgruppe wendet.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 15:37   #11
TriBlade
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriBlade
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 1.074
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich hab' die Kosten nicht gefunden und habe aber auch kein überzeugendes Video von Hydrostar gefunden, wo wirklich mal ein Schwimmer mit guter Technik flott gegen die Anlage geschwommen ist, wie man es in professionellen Strömungskanälen ja tun kann. Von daher sind die Kosten eh zweitrangig. Immer wenn mal in den Youtube-Videos von Endlesspools oder von Hydrostar ein erkennbar guter Schwimmer unterwegs ist, erkennt man auch beim Schwimmen, wie dieser extra langsam schwimmt mit übertriebener Gleitzone nach der Eintauchphase um nicht auf die Gegenstromanlage aufzuschwimmen.

Hier ist auch nochmal eine grobe Übersicht, verschiedener Gegenstromanlagen aufgelistet, bei denen nur eine (Triva von UWA Jetstream) sich vom Konzept her eindeutig an Sportler als Zielgruppe wendet.
Mein Fehler, die Preise findet man hier: https://www.schwimmbadtechnik-fkb.de...emungsturbine/
__________________
2017: Neue Marathonbestzeit ?
TriBlade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 16:07   #12
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Servus!

Ich hab nen Überlaufpool mit ner GSA mit 4kW (P2) und nem Volumenstrom von 85m³/h. Das is für ne normale Pool GSA schon oberes Ende. Da gibt's nicht mehr viel bzw. gar nix mehr. Fazit: Ernsthaftes trainieren kann man m.E. vergessen. Schwimmen im Becken ist völlig was anderes. Das fängt bei der Luft an, die über solche Anlagen immer rein kommt, geht über turbulente Strömung und hört mit dem völlig veränderten Schwimmgefühl auf. Wenn man das ganze dann noch in nen Skimmerpool baut, der evtl. auch noch nicht zu groß ist (Wellenreflektion), ist das einfach Käse für ernsthaftes Training. Für a bisserl Schwimmen und Wellness: Geil!

Interessant wird es mit Doppelturbinen und Strömungskanälen. Aber selbst solche Installationen sind eher für Leistungstests bzw. Technikanalysen. Dauerhaft trainiert m.E. niemand in solch einem System. Abgesehen von den Kosten für so einen Pool/Strömungsanlage.

Nur weil Sanders Werbung für Endless Pool macht, heißt das m.E. noch lange nicht, dass der auch nur (oder überhaupt) darin schwimmt. Ohne das wirklich zu wissen, wette ich, dass der im normalen Becken trainiert und nur ab und zu (vor der Kamera) in den Endlesspool springt.

LG H.

Geändert von Helmut S (19.03.2018 um 16:29 Uhr).
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 16:14   #13
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Schon deftig.

Alleine für den Preis des billigsten Modelles krieg ich Jahreskarten fürs Hallen-und Freibad bis zum Ende meines Lebens und in dem Preis ist weder der Pool noch der Unterhalt dabei.

Naja, solche Anschaffungen solle man wohl nicht aus dem Aspekt betrachten.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 18:53   #14
schmonzenz
Szenekenner
 
Benutzerbild von schmonzenz
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort: Landau in der Pfalz
Beiträge: 287
Ich bin zwei Doppelturbinen (Binder 320m3/h und Fluvo/ Schmalenberger X-Jet mit 160m3/h) probegeschwommen und kann Helmuts Erfahrungen mit Einztelturbinen auch für Doppelturbinen bestätigen. Länger als 10min Schwimmen artet (für mich) in Stress aus (Lärm, Wellen, Turbulenz, Position halten, Reflexionen vom Schwimmbadrand). Strömungskanäle wie sie z.B. von LD-Pool in Ö vertrieben werden vermitteln möglicherweise ein realistischeres Schwimmgefühl (noch nicht getestet).

Bei den Kosten für die Hardware und dem Energiebedarf solcher Anlagen, egal ob Gegenstrom oder Strömungskanal, kann einem allerdings schnell die Lesebrille beschlagen.
schmonzenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 19:25   #15
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Nur weil Sanders Werbung für Endless Pool macht, heißt das m.E. noch lange nicht, dass der auch nur (oder überhaupt) darin schwimmt. Ohne das wirklich zu wissen, wette ich, dass der im normalen Becken trainiert und nur ab und zu (vor der Kamera) in den Endlesspool springt.
Da würde ich gegen Dich wetten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Endless Pools ihm das Ding kostenlos hinstellt und dann noch ordentlich was für Platzmiete und Promo drauflegt. Würdest Du Dir einen solchen Klopper, der einen eigenen Raum einnimmt, den Du aber überhaupt nicht nutzt, in die Bude bauen lassen?

Ich sehe ein paar Gründe, den Endless Pool nicht nur für Photo-Ops zu nutzen:
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 19:44   #16
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Schon deftig.

Alleine für den Preis des billigsten Modelles krieg ich Jahreskarten fürs Hallen-und Freibad bis zum Ende meines Lebens und in dem Preis ist weder der Pool noch der Unterhalt dabei.

Naja, solche Anschaffungen solle man wohl nicht aus dem Aspekt betrachten.
Dann wohnst du in einer für Schwimmer günstigen Wohngegend.
Im einzigen trainingsgeeigneten Pool bei uns im Umkreis von 50km gibt es seit 1.1. überhaupt keine Jahreskarten mehr, weil sie beschlossen haben, dass sie mit Einzelkarten gerade bei den Stammbesuchern mehr verdienen.

Wenn meine Frau und ich dreimal pro Woche Schwimmen gehen, geben wir derzeit 250,€/ pro Monat nur für Schwimmbadeintritt aus. Bei diesen Rahmenbedingungen haben wir schon durchaus mal etwas ernsthafter über sowas wie endless pool nachgedacht, uns aber nach näherem Einlesen dann auch wieder dagegen entschieden.

Um schwimmspezifische Muskulatur sinnvoll zu trainieren reicht eine Schwimmbank (steht eh schon im Keller) und ein Zugseil und beides ist ungefähr so langweilig wie (mutmaßlich) das Schwimmen alleine in so einem Minipool.

Wenn man Sanders genau zuhört (und nicht nur von den Bildern in seinen Videos einlullen lässt), bekommt man ja auch problemlos mit, dass er den Großteil seines Schwimmtrainings im normalen großen Pool absolviert und der endless pool nur so ein wenig als Ergänzung zum Einsatz kommt.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.