gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ist sub10 möglich? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.05.2016, 23:15   #1
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Ist sub10 möglich?

Falls sich jemand auskennt und Lust hat,würde ich mich über eine Einschätzung freuen.
Bisherige LD mit 10:19 vor 4Jahren(1:01h/5:12/3:53h,langsamer Wechsel)
Heute:

Hfmax Lauf 184bpm/Rad 178, 37jahre alt.
4Wochen Ausfall in der Base Phase schwere Grippe(daher leichter Laufpacerückstand)
Training nach Mittwöchler12h
Cp20 Puls 174 Lauf(2.Februar) ebenso
Cp30 Puls 164 Bike

Jetzt in Build 1,vor drei Wochen Trainingslager mit 32h

Schwimmen läuft perfekt und ich rechne mit der Stunde.

Trainingsplanseit 2 Wochen:
Mo nix
Di Rad 32km locker(Arbeitsweg)+ 1h Lauf mit Tempo und locker Pace 5:25
Mittwochs Training seit 2Wochen 4x30 ga2 Puls 148bpm(Pause/je 5min) dann Koppeln 45min bis 145bpm letzte 15min bis 155bpm.
Geschwindigkeit. Iv Rad 35km/h(Strecke nur 100hm). Pace Lauf 45min 5:45,letzte 15 min 4:50.
Do swim
Fr 2:20 h Lauf pace 5:45 avg Puls bei 140bpm.
Sa swim
So 4:45h Rad flach avg Puls 121 ,Schnitt 28km/h 1300 Höhenmeter.

Das ist der aktuelle Stand. Falls jemand eine Prognose machen will gerne, oder auch Tips sind erwünscht, falls ich was von der Puls Pace Gestaltung falsch mache. Ich kann schlecht abschätzen was sich in den nächsten Wochen entwickeln kann,habe leider die Aufzeichnung vom ersten LD tria nicht mehr.

Ich denke,wenn überhaupt möglich, wird es ne knappe Kiste. Ich würde gern mein langen Lauf langsamer machen,weiß aber nicht ob ich dann die Chance für die LD Pace verpasse. Beim Rad ist mein Puls bei den Iv,s schon ambitioniert, aber selbst beim letzten Iv bleibt Pace und Puls gleich und der Lauf funktioniert ja auch.

Also Feuer frei.... Ach ja damals hat man mir für Moritzburg nicht mal sub 12 zugetraut, also bin ich mal gespannt.

Geändert von Triphil (13.05.2016 um 23:20 Uhr).
Triphil ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 23:33   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.919
Eher nein.

Ich habe mal eine Sendung dazu gemacht, wie das Training für eine Sub10 aussehen kann/sollte. Schau mal in der Mediathek. In der Sendung werden auch die Zubringerleistungen der Teildisziplinen besprochen.

Welche Splits hältst Du denn für Dich an einem gutem Tag für machbar (Swim/Bike/Run)?

Grüße,
Arne
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 23:37   #3
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Aus den paar Werten kann ich mir kein Bild machen. Wären für mich im unverletzten und halbwegs im Training befindlichen Zustand keine "Heldentaten" gewesen und ich habe die Sub-10 nicht knacken können.

Wie würdest du dich im Gegensatz zu vor vier Jahren selbst sehen? Schwimmen wohl unverändert, macht aber eh den Kohl nicht fett, ob 1:01 oder 1:00. Und wenn du weiterhin so brauchbar radelst - hast du im Laufen einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht? Knapp unter 4h zu laufen ist für das Sub-10-Ziel bei einem halbwegs ausgelichenen Athleten wohl der größte Knackpunkt.

Roth ist bei guten Bedingungen sicher eine der schnellsten Strecken, diese Voraussetzung stimmt damit schon mal.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 23:41   #4
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Frag Tatze77. Der hat dafür ne Formel und kann Dir das ausrechnen.

Sorry, hatte nen beschissenen Tag und musste noch irgendeinen Blödsinn loswerden.
Konstruktiv kann ich heute nix mehr beitragen
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016, 07:38   #5
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Ich habe natürlich den Film angeschaut. Dann habe ich laut cp30 mein Rad Puls bestimmt,so wie beschrieben also 164 x o.8= 132bpm
Das kann nicht passen, dann habe ich nach ga2 im www geschaut und habe mir damit ausgerechnet was der Puls sein könnte und das wären dann 148bpm bei 80% hfmax. Das habe ich ausprobiert und Pace und Puls driften nicht und Koppel fühlt sich gut an, daher weicht es bei eventuell vom Filmtip ab?!? Bei der ersten LD war ich deutlich hochpulsiger unterwegs,dass würde ich dieses Mal anderst versuchen(damals kotzen wegen Ernährungsfehler, komplett 4-6 Windstärke).
Beim Laufen ist mir die Pace durch die Grippe flöten gegangen,kommt aber gerade langsam wieder. Im Moment würde ich sagenes klappt nicht,aber es sind gerade mal 2wochen WkTempo und mir bleiben ja noch ein paar Wochen, wobei mir unklar ist wie sehr man sich in den letzten Wochen steigert.

Wie gesagt, 4x30 Rad mit Koppel geht. Die 8x400 in 3:45 Pace Intervalle für die Laufformüberprüfung gingen vor der Grippe ,jetzt weiß ich es nicht.

Was ich mir zutrauen würde, falls man sich in den letzten 9 Wochen deutlich steigert und die Bedingungen normal sind wäre:
1h/ 5:10h/3:45h, soviel zur knappen Kiste.
Wobei ich Rad und Schwimmen vorsichtig rechne,aber Lauf eher skeptisch sehe. Ich versuche die 400er nochmal mit der 3:45er Pace, dann hat man einen Wert. Wie gesagt nur der Radpuls ist höher als im Film, oder ich hab falsch gerechnet?

Trainings Belastung ist auch am Limit, der 2:20 h ga1 Lauf am Freitag, war sehr anstrengend nach dem harten Mittwoch und war mit Pace 5:45 und 140bpm gerade noch im ga1.

Würdet ihr den ga1 Lauf langsamer machen oder versuchen,durch immer wieder einstreuen des WK Tempo (Puls aber max. 145bpm) einzuschleifen? So halte ich es gerade ,kein Puls Drift am Ende, bei den längeren Einheiten erkennbar.
Triphil ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016, 09:39   #6
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Frag Tatze77. Der hat dafür ne Formel und kann Dir das ausrechnen.

Sorry, hatte nen beschissenen Tag...............


Tut mir leid für deinen schlechten Tag, aber der Spruch hätte von mir sein können!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016, 16:41   #7
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Ich finde du läufst zu langsam im Training. Ich bin in keinem Lauf in den letzten Monaten langsamer als (optimistische) IM Pace gelaufen. Oft deutlich schneller.

Mach doch mal n gescheites Koppeltraining (3,8km/3h/20km) und schau was geht und berichte.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016, 17:26   #8
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Ich bin in keinem Lauf in den letzten Monaten langsamer als (optimistische) IM Pace gelaufen. Oft deutlich schneller.
So mach ich's auch seit x Jahren.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.