gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2009, 23:37   #97
joschi_grace
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Paderborn
Beiträge: 1.214
S 1.500m

http://www.triathlon-szene.de/forum/...268#post189268

Ich bin 1.500m geschwommen. Ich fühlte mich wie eine Bleiente, aber egal, hauptsache ich habe wieder einen Anfang gemacht
__________________
Wettkämpfe 2009:
17.05.09 Tri-City Paderborn - VD
09.08.09 Bielefeld - VD
15.08.09 Exter Triathlon - VD Laufen war die HÖLLE - 30°C!!!

---

wenn du denkst du stirbst, fängt das Training an

no rules no limits
train hard train smart

"kurz und knackisch"
joschi_grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 07:30   #98
crobi
Szenekenner
 
Benutzerbild von crobi
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Landkreis Roth
Beiträge: 1.231
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Tja, das kann ich eben nicht so genau sagen.
Ab und zu mal ein einzelner Pumperer anders. Immer im gleichen Rythmus wie vorher/nacher, nicht schneller, nicht langsamer, aber halt anders.
Hätte schon Zufall sein müssen, wenn das aufm normalen EKG draufgewesen wäre oder beim Ultraschall aufgetreten wäre;- bei letzterem lässt sich aber halt feststellen, ob "mechanisch" alles in Ordnung ist.
Wenn du ab und zu mal eine Extrasystole (so heißt das dann) hast ist es meist unbedenklich, abzuklären wäre wie oft diese auftreten und ob sie evtl. aneinander gekoppelt sind (das wäre dann nicht so toll), hast du schon ein 24-h-EKG gehabt?
Falls du das machst, kläre am besten mit deinem Kardiologen ab, daß du damit auch dein Training machen kannst, dann sieht man was deine Pumpe dabei tut.
@ student und joschi: Danke für die Aufbauarbeit, wenn ich mir anschau was manche schon im Januar für Zeit auf dem Rad verbringen, versteck ich mich am besten hinterm Ofen!
__________________
Ausdauer ist der Sieg des Willens über die Bequemlichkeit
crobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 08:30   #99
Student
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 08.07.2008
Beiträge: 36
hinterm ofen verstecken is der falsche weg , das mit dem radfahren ist so ne sache. ich finde rollentraining kann man nicht gut mit echtem radfahren vergleichen.
geh lieber ne runde schwimmen

Geändert von Student (04.02.2009 um 08:46 Uhr).
Student ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 09:26   #100
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von crobi Beitrag anzeigen
Wenn du ab und zu mal eine Extrasystole (so heißt das dann) hast ist es meist unbedenklich, abzuklären wäre wie oft diese auftreten und ob sie evtl. aneinander gekoppelt sind (das wäre dann nicht so toll), hast du schon ein 24-h-EKG gehabt?
Falls du das machst, kläre am besten mit deinem Kardiologen ab, daß du damit auch dein Training machen kannst, dann sieht man was deine Pumpe dabei tut.
@ student und joschi: Danke für die Aufbauarbeit, wenn ich mir anschau was manche schon im Januar für Zeit auf dem Rad verbringen, versteck ich mich am besten hinterm Ofen!
Nee, es ist eben keine Extrasystole. Der Herzschlag fühlt sich einfach anders an.
Das tritt ab und an sporadisch mal auf, ich hatte aber in den vergangenen Wochen auf Phasen, wo es nen halben oder dreiviertel Tag anhielt und alle paar Minuten ein einzelner Schlag "anders" war.
Natürlich war, als ich beim Doc war, nix, daher hat er sich fürs Ultraschall sehr viel Zeit genommen, genau geguckt, dass da nix im Argen liegt und wir haben entschieden, dass ich spontan vorbeikommen kann und mir nen Rekorder abhole, wenn das mal wieder gehäuft auftreten würde.

Aber genau das meinte ich eben: das EKG iss nur ne Momentaufnahme und in Bezug auf Benedikts "Phänomen" ohne Aussagekraft, daher wunderts mich, dass die Ärztin ihn nicht direkt zu nem Kardiologen überwiesen hat.
Ich würde im Übrigen nicht davon ausgehen, kurzfristig nen Termin da zu bekommen. Regulär hätte ich WOCHEn warten müssen, wenn nicht n Freund von mir, der auch Doc ist, mir nen kurzfristigen Termin organisiert hätte.
Und da der Kardiologe dann auch noch im gleichen Verein ist wie ich (das issn haufen von 1300Leuten;- da kennt nicht jeder jeden), war die Ausgangslage gleich mal ne ganz andere.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 12:17   #101
crobi
Szenekenner
 
Benutzerbild von crobi
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Landkreis Roth
Beiträge: 1.231
@sybenwurz: Es gibt oder gab auch sog. Event-Recorder für EKGs, so was hatten wir mal testweise in der Praxis (als ich noch da war, lang ists her), die zeichnen nur b. Bed., d.h. wenn der Patient aufs Knöpfchen drückt auf und wurden bei uns immer über einige Tage mitgegeben. Wo ist eigentlich Bayrisch Montana?
Die Sache mit den Terminen ist leider fast überall ein Problem, am schnellsten gehts meist wenn der Hausarzt den Termin vereinbart.

Aber ich hoffe, daß es bei euch beiden nix Dramatisches ist!

ich bin heute hochglücklich vom Laufen gekommen, nachdem ich die letzten Wochen nie mit einem annehmbaren Puls unter 7 min/km laufen konnte, hat das heute endlich mal wieder geklappt!
__________________
Ausdauer ist der Sieg des Willens über die Bequemlichkeit
crobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 12:21   #102
benedikt_rookie
Szenekenner
 
Benutzerbild von benedikt_rookie
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 452
Zitat:
Zitat von crobi Beitrag anzeigen
@sybenwurz: Es gibt oder gab auch sog. Event-Recorder für EKGs, so was hatten wir mal testweise in der Praxis (als ich noch da war, lang ists her), die zeichnen nur b. Bed., d.h. wenn der Patient aufs Knöpfchen drückt auf und wurden bei uns immer über einige Tage mitgegeben. Wo ist eigentlich Bayrisch Montana?
Die Sache mit den Terminen ist leider fast überall ein Problem, am schnellsten gehts meist wenn der Hausarzt den Termin vereinbart.

Aber ich hoffe, daß es bei euch beiden nix Dramatisches ist!

ich bin heute hochglücklich vom Laufen gekommen, nachdem ich die letzten Wochen nie mit einem annehmbaren Puls unter 7 min/km laufen konnte, hat das heute endlich mal wieder geklappt!
Ich werde mich heute wieder ins Becken schmeissen und hoffen das es besser wird Zu der anderen Sache: Ich hoffe das ich jetzt keine Beschwerden mehr habe, ansonsten werde ich natürlich schnellst möglich einen Kardiologen aufsuchen. Aber Gestern beim Schwimmen hatte ich keine Beschwerden.
__________________
-- TS-BLOG: Papathlon --
Saison 2012: Papathlon - Roth (erste Langdistanz)
benedikt_rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 12:25   #103
crobi
Szenekenner
 
Benutzerbild von crobi
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Landkreis Roth
Beiträge: 1.231
Zitat:
Zitat von benedikt_rookie Beitrag anzeigen
Ich werde mich heute wieder ins Becken schmeissen und hoffen das es besser wird
Viel Spass !
__________________
Ausdauer ist der Sieg des Willens über die Bequemlichkeit
crobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 12:28   #104
benedikt_rookie
Szenekenner
 
Benutzerbild von benedikt_rookie
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 452
Zitat:
Zitat von crobi Beitrag anzeigen
Viel Spass !
Den werde ich haben Habe mir gestern ein paar Videos zum Beinschlag reingezogen. Ich denke ich bin zu steif. Die Bewegung kommt schon aus der Hüfte aber ich glaube ich strecke meine Knie und Sprunggelenke zu sehr durch. Ich werde versuchen es abzustellen
__________________
-- TS-BLOG: Papathlon --
Saison 2012: Papathlon - Roth (erste Langdistanz)
benedikt_rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.