gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bitcoin - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.12.2017, 13:18   #65
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Zu deiner Frage noch: Kennst du den Film Wolf of Wallstreet?
Hi :-) - bisher (!) kenne ich lediglich eine Szene aus dem Film.
Da appelliert der "Held" an die niedrigen Instinkte seiner Anhängerschaft :-O.
Sowas macht mich irgendwie an :-O, also selbstverfreilich meine ich andere dabei zu beobachten, wenn deren niedrige Instinkte erfolgreich angesprochen werden und ich das Vergnügen habe, mir das in Form eines Filmes (!) anzuschauen.
Ich glaube heute Abend schaue ich mal, ob`s das ganze Filmchen da auf you tube gibt oder anderswo.
Vorher mache ich noch einen Termin mit meinen Psychiatiker und frage den, was er dazu meint, dass mich die genannte Szene na sagen wir mal doch ein bisschen angefixt hat. :-O
https://www.youtube.com/watch?v=3k5FCKvaG_M

Geändert von ThomasG (12.12.2017 um 13:48 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 19:32   #66
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Den ganzen Film werde ich wahrscheinlich nirgendwo finden, aber zumindest habe ich ein weitere ganz nette Szene gefunden und da finden sich bestimmt noch mehr:
-> https://www.youtube.com/watch?v=zDUh8vB-GRE
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 07:09   #67
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Natürlich wird das praktiziert von den großen (Banken, Großaktionären etc.), vor allem wenn Optionen auslaufen und die Preise "falsch" sind ;-).

Hier mal was interessantes zum Bitcoin:

ca. 40% aller Bitcoins soll einer kleinen Personengruppe von 1000 Leuten gehören (das ist verdammt wenig). Das sind wohl quasi alle, die von Anfang an dabei sind.

20% aller Bitcoins sind laut diverser Statistiken verloren (da Leute ihre Passworter nicht mehr wissen, Festplatten weggeschmissen haben etcn.).

Insofern kontrollieren diese 1000 Leute über 50% aller zu handelnden Bitcoins. Nun gibt es seit 2 Tagen Futures/Optionen an der Börse zu handeln, bei denen man auf einen Bitcoin Kurs zu X (niedriger oder höher als heute) wettet und das einige Monate in die Zukunft.

Tja... was nun, wenn der Bitcoin am Stichtag eine der beiden Grenzen erreicht und diese 1000 Personen die ich oben nannte auf das Gegenteil gewettet haben?

Denen kann das egal sein, die haben ihre Schäfchen im trockenen. Leiden werden die, die jetzt noch einsteigen und denken, der Bitcoin wird sich nochmal verhundertfachen (ich fürchte fast, das kann sogar noch passieren...) und am Ende leer dastehen.
Was für Typen sind das nur, die sich solche Sachen einfallen lassen und das auch umsetzen?
Man kann auch gegen den Euro wetten oder gegen andere Währungen.
Das erscheint mir völlig krank und pervers!

Zitat (Handelsblatt):

Hebelpapiere: Gezielt gegen den Euro wetten

Anleger, die davon ausgehen, dass der Euro scheitert, können aber auch gezielt auf den Untergang der Gemeinschaftswährung wetten. Mittlerweile gibt es unzählige Hebelpapiere, die genau dann gewinnen, wenn der Euro verliert – bei gleichzeitig hohem Risiko.
Knock-out-Optionsscheine zum Beispiel; sie gehören zu den beliebtesten Möglichkeiten, um von den kräftigen Wechselkursschwankungen zu profitieren, also auch, wenn der Euro-Raum zusammenbricht. Das mit Abstand am meisten gehandelte Währungspaar ist der Euro gegenüber dem Dollar. Anleger, die gegen den Euro wetten, kaufen sich sogenannte Knock-out-Put-Optionsscheine. Put steht für fallende Kurse, Call für steigende.
Ein Knock-out-Put-Schein zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass der Emittent des Produkts eine bestimmte Kursgrenze definiert, die sogenannte Knock-out-Schwelle. Sollte der Euro diesen Kurs während der Laufzeit nach oben durchbrechen, ist das eingesetzte Geld futsch. So sind die Spielregeln. Anleger müssen bei der Auswahl des Optionsscheins deshalb genau darauf achten, wo diese Schwelle liegt.
Zuletzt kostete der Euro rund 1,26 US-Dollar. Besonders mutige Anleger könnten einen Optionsschein von der US-Investmentbank Goldman Sachs (WKN: GT1FJ4) mit einer Schwelle bei 1,27 Dollar auswählen. Das Risiko, dass der Euro-Kurs in den kommenden Tagen noch einmal die Schwelle durchbricht, ist groß.
Hinzu kommt bei allen Hebelpapieren und Zertifikate das Emittentenrisiko: Wenn die Bank, die die Papiere ausgibt, pleitegeht, dann kann der Anleger sein Geld abschreiben. Die Inhaber von Lehman-Zertifikaten können sich daran erinnern.
Zitatende

Quelle: http://www.handelsblatt.com/finanzen...6785870-5.html

Lachen kann eine befreiende Wirkung haben, auch wenn Lachen alleine nicht hilft (fünf Jahre alt inzwischen, aber die Verhältnisse dürften sich prinzipiell nicht großartig verändert haben): https://www.youtube.com/watch?v=Yt78kXEJNrs

Geändert von ThomasG (13.12.2017 um 07:59 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 07:26   #68
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.406
der Artikel ist ein bisschen reisersich, man kann das - neben reiner Speuklation, auch machen um sein Investment in Euros abzusicher, völlig normal. Analoger Fall: stell Dir vor Deine Firma ist im Euroraum, Dein Hauptkunde zahlt aber in Dollar, das sind Werkzeuge, die man wählen kann um sich gegen einen Dollarverfall abzusicher.

die allermeisten Optionsgeschäfte sind reiner Spekulatius, schon klar, das sind aber die realwirtschaftlichen Anwendungen davon.

m.

Geändert von merz (13.12.2017 um 07:31 Uhr).
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 08:23   #69
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Was für Typen sind das nur, die sich solche Sachen einfallen lassen und das auch umsetzen?
Man kann auch gegen den Euro wetten oder gegen andere Währungen.
Das erscheint mir völlig krank und pervers!
So ist Börse nunmal ;-)

Wird zwar OT, aber letztendlich passte es ja zum Thema: Wie merz aber sagt, ist es für manche Unternehmen schon fast absolut notwendig. Fluggesellschaften z.B. kaufen Kerosin Tonnenweise mehrere Monate voraus.

z.B. Kaufen Sie heute und sie sagen, das Kerosin nehmen sie aber erst am 30.6.2018 und der Liter kostet (keine Ahnung ob das stimmt, einfach eine Zahl): 10 Euro.

Wenn am 30.6.2018 der Liter nun 20 Euro kostet, ist das für die Fluggesellschaft natürlich ein gutes Geschäft gemacht. Ist der Literpreis aber bei 5 Euro hätte die Fluggesellschaft ordentlich draufgezahlt und daher wird sie sich mit einer entsprechenden Option abgesichert haben.

Hebelpapiere sind ne interessante Sache, aber man kann damit auch viel Mist bauen und ordentlich Kohle verlieren (dagegen wirken Aktien wie ein Sparbuch )


Aber um dir vielleicht ein etwas sinnvolleres Beispiel zu geben (ggf. auch für den Kleinanleger):

Du hast Apple Aktien im Depot. Der Kurs wird nicht nur durch den Erfolg/Misserfolg von Apple geprägt, sondern ebenfalls davon, wie sich der US Dollar zum Euro entwickelt.

Wenn Apple 5% steigt, der US Dollar aber in der gleichen Zeit 5% schwächer wird, so hast du im Depot keinen Unterschied, obwohl die Aktie nun eigentlich mehr Wert ist (in Dollar, was dir in Europa ja nix nützt). Mit einem entsprechenden Hebelprodukt kann man (mit deutlich weniger Geld als der Wert der Aktie) diesem Verlustrisiko entgegenwirken.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 10:06   #70
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen

z.B. Kaufen Sie heute und sie sagen, das Kerosin nehmen sie aber erst am 30.6.2018 und der Liter kostet (keine Ahnung ob das stimmt, einfach eine Zahl): 10 Euro.

Wenn am 30.6.2018 der Liter nun 20 Euro kostet, ist das für die Fluggesellschaft natürlich ein gutes Geschäft gemacht. Ist der Literpreis aber bei 5 Euro hätte die Fluggesellschaft ordentlich draufgezahlt und daher wird sie sich mit einer entsprechenden Option abgesichert haben.

Wenn der Preis dann niedriger ist hat die Fluggesellschaft aber eigentlich nichts verloren, da sie ja mit den 10 € kalkuliert hat und auch die Preise damit gemacht hat. Den Preis zahlt der Kunde.

Sinn und Zweck von Börsengeschäften für Rohstoffe und Lebensmittel ist die Erhöhung der Sicherheit für Verkäufer und Käufer.
Es geht hier darum Geschäfte in der Zukunft abzusichern. Das ist ein riesen Vorteil und hat mit Spekulation relativ wenig zu tun. Wenn jetzt ein paar Marktteilnehmern das alles nur machen weil sie spekulieren wollen, dann ist das halt so, das ändert nichts an der Sinnhaftigkeit.

Forderungen mancher NGOs oder auch der Kirchen das "Spekulieren" mit Lebensmitteln zu verbieten sind in meinen Augen falsch. Das würde nicht zu einer besseren Versorgung von Armen und Hungernden führen.
Den Bauern z.b. würde die Sicherheit genommen, für ihre Produkte zu einem best. Zeitpunkt einen best. Preis zu bekommen, den man vorher weiß und auf den man sich einstellen kann. Der Bauer kann schlechter kalkulieren und geht eher pleite.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 10:16   #71
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
...

Forderungen mancher NGOs oder auch der Kirchen das "Spekulieren" mit Lebensmitteln zu verbieten sind in meinen Augen falsch. Das würde nicht zu einer besseren Versorgung von Armen und Hungernden führen.
Den Bauern z.b. würde die Sicherheit genommen, für ihre Produkte zu einem best. Zeitpunkt einen best. Preis zu bekommen, den man vorher weiß und auf den man sich einstellen kann. Der Bauer kann schlechter kalkulieren und geht eher pleite.

warum nur gehen bei Deiner Argumentation heute weltweit viel mehr kleine Bauern pleite als früher? Versorgen müsste man niemanden, liesse man ( in der dritten Welt ) den Kleinbauern ihr Land und die lokale Versorgung, statt alles Land in Unternehmen zu bündel, die spekulativ Ihre Gewinne an den Börsen absichern...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 10:33   #72
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen

warum nur gehen bei Deiner Argumentation heute weltweit viel mehr kleine Bauern pleite als früher? Versorgen müsste man niemanden, liesse man ( in der dritten Welt ) den Kleinbauern ihr Land und die lokale Versorgung, statt alles Land in Unternehmen zu bündel, die spekulativ Ihre Gewinne an den Börsen absichern...
Da ist schon was dran.

Nur lebst du lieber in einem Land wie Deutschland in dem es fast keine Kleinbauern mehr gibt und wenn eher als Hobbybauern oder in Afrika?

Ein reiches Land hat wenig Kleinbauern, ein armes Land hat viele Kleinbauern.

Für die Kleinbauern die die Landwirtschaft aufgeben, muss es natürlich andere Beschäftigung geben, das ist eher das Problem.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.