gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wir brauchen ARD und ZDF - aber nicht so! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.10.2017, 05:41   #1
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.680
Wir brauchen ARD und ZDF - aber nicht so!

Sehr guter Artikel!

http://www.manager-magazin.de/politi...a-1174375.html
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 07:57   #2
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
Für Hintergründe gibt es Phönix , 3Sat, Tagesschau24, ZDF Info und mehr. Alles Sparten der ARD und ZDF.
Ich weiß gar nicht was der Mann hat ! Über den Senderbelegungsplatz auf der Fernbedienung entscheidet wieder der Freund lustiger Katzenvideos.

Konservative Schlagershows gab es auch schon immer in der ersten Reihe.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 11:11   #3
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Ich weiß gar nicht was der Mann hat ! Über den Senderbelegungsplatz auf der Fernbedienung entscheidet wieder der Freund lustiger Katzenvideos.
Ich weiß schon, was er hat: Recht.

Ich bin auch prinzipiell für eine irgendwie staatlich finanzierte Grundversorgung. (Effektiv handelt es sich bei der Rundfunkgebühr bereits um eine Steuer, welcher sich der Großteil der Bürger unter Strafandrohung zu leisten hat. Diese Steuer nicht Steuer zu nennen ist eine reine Propagandamaßnahme - "Demokratieabgabe".)

Diese Grundversorgung sollte aber nicht so aussehen, dass für endlose Kohorten in den Landesrundfunkanstalten Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen organisiert werden und dort hundertfach das Gleiche mit dem identischem Ausgang getan wird.

Und man muss auch nicht alles abdecken, was die Zuschauer auch nur ansatzweise interessieren könnte. "Die Gebührengelder reichen schon wieder nicht aus: Wir brauchen dringend für jedes Bundesland zusätzliche Katzenvideo-Sender."

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Konservative Schlagershows gab es auch schon immer in der ersten Reihe.
Dass etwas schon immer so war, ist kein besonders guter Maßstab für die Zukunft. Ich mag nun hier keine Beispiele anführen, weil alle, die mir einfallen, zu drastisch wären.

PS: Weil ich vor gar nicht langer Zeit meine Ansicht schon mal an anderer Stelle zum Besten gegeben habe:

Zitat:
Wenn wir schon dabei sind: Ich bin auch für eine Abschaffung der Rundfunkgebühr und eine Finanzierung einer echten Grundversorgung aus Steuergeldern. So wie die öffentlich-rechtlichen Gremien mit abgehalfterten Politikern und Parteisoldaten durchsetzt sind, muss mir niemand das Märchen von der Staatsferne erzählen, die man durch ein gebührenfinanziertes Fernsehen angeblich garantiert.

Ich halte aber eine Grundversorgung, die nicht von Kapitalinteressen abhängt, für wichtig. Ich fände es deshalb eine fantastische Leistung, wenn man es hinbekäme, diese Grundversorgung ohne Wenn und Aber aus Steuermitteln zu garantieren und gleichzeitig empfindliche strafrechtliche Sanktionen für versuchte Einflussnahme einzuführen. Ich weiß aber auch, dass ich diesen Tag, an dem sich die Politik selbst solche Fesseln anlegt, nicht mehr erleben werde.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (29.10.2017 um 11:19 Uhr). Grund: Nachtrag
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 12:17   #4
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Moin Schwimmkumpel

ich verstehe und teile deine Ansicht. Auch ich würde mir eine unabhängige Berichterstattung über gesellschaftliche, soziale, zwischenmenschliche und politische Themen wünschen. Und natürlich möchte ich die Schlagergala eigentlich nicht bezahlen müssen.
Dennoch erscheint mir die Schlagergala ( Katzenvideos) eine Wichtigkeit zu haben um den Sender überhaupt noch auf den heimischen Fernbedienungen einen Platz zu sichern.
Ich glaube, es gibt sehr viele Menschen die echte Infos und Nachrichten nur aufnehmen, weil man diese in Ihr Programm presst.
Auf Deutsch - ein anspruchsvolleres Fernsehprogramm würden nach unseren Wünschen langsam aber ziemlich sicher in der Allgemeinbevölkerung verschwinden.
Die Rundfunkgebühr ist doch von der großen Allgemeinheit angenommen und ....ist halt so....akzeptiert. Kaum jemand spricht von ARD und ZDF - Kosten - dafür viele von TV Gebühren und damit von allen Sendern.

Wie hoch schätzt Du die Überlebenschance von den ÖR, wenn anspruchsvolles und neutral informatives gesendet wird ?
Ich glaube die Quoten wären bescheiden - die Sender würden von Wirtschaft und Konsorten geschnitten und am Ende hätte man weniger als jetzt. Aktuell bekomme ich ja informative Sendungen z.B. bei Phönix.

Ich versuche das Thema realistisch einzuordnen und mir nicht etwas zu wünschen. Das klappt meistens eh nicht. Daher wenigstens der Versuch die Strategie zu verstehen.

Ich war schwimmen - 3,7km und es funzt noch nicht viel. Aber die Kacheln sind noch im Bad an Ort und Stelle.

Grüße FlyLive
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 12:48   #5
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Moin Schwimmkumpel
Mahlzeit!

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Wie hoch schätzt Du die Überlebenschance von den ÖR, wenn anspruchsvolles und neutral informatives gesendet wird ?
Ich glaube die Quoten wären bescheiden - die Sender würden von Wirtschaft und Konsorten geschnitten und am Ende hätte man weniger als jetzt. Aktuell bekomme ich ja informative Sendungen z.B. bei Phönix.
Weniger als jetzt ist genau das, was ich für wünschenswert halte. Ich glaube, der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat sehr gute Chancen seine Bedeutung zu bewahren, wenn man sich auf Klasse statt Masse konzentriert.

Diejenigen, die kein Interesse an Information haben, schalten doch nach der Schlagerparade sowieso weg. Ich halte es für Wunschdenken, anzunehmen, dass sie sich eine Dreiviertelstunde lang eine politische Reportage reintun, weil sie auf den Beginn der nächsten Unterhaltungssendung warten.

Wenn man bei den Öffentlich-Rechtlichen eine Qualität fände, die nirgendwo anders existiert, wäre das eine Bestandsgarantie. Und inwiefern sollte es einen wirtschaftlichen unabhängigen Sender kümmern, wenn er von der Wirtschaft geschnitten wird?

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Ich war schwimmen - 3,7km und es funzt noch nicht viel. Aber die Kacheln sind noch im Bad an Ort und Stelle.
Dann passt doch das Wichtigste schon mal! Ich mache mich in den nächsten Minuten auf den Weg ins Bad.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 13:05   #6
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Mahlzeit!



Weniger als jetzt ist genau das, was ich für wünschenswert halte. Ich glaube, der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat sehr gute Chancen seine Bedeutung zu bewahren, wenn man sich auf Klasse statt Masse konzentriert.

Diejenigen, die kein Interesse an Information haben, schalten doch nach der Schlagerparade sowieso weg. Ich halte es für Wunschdenken, anzunehmen, dass sie sich eine Dreiviertelstunde lang eine politische Reportage reintun, weil sie auf den Beginn der nächsten Unterhaltungssendung warten.

Wenn man bei den Öffentlich-Rechtlichen eine Qualität fände, die nirgendwo anders existiert, wäre das eine Bestandsgarantie. Und inwiefern sollte es einen wirtschaftlichen unabhängigen Sender kümmern, wenn er von der Wirtschaft geschnitten wird?
Für den Mensch der sich seriöse Nachrichten wünscht, sicher richtig und eine Verbesserung. Wünsche ich mir auch.
Und natürlich schaltet die Frau zum Bauern nach dem Katzenfernsehen.
Wenn aber gar nichts mehr kommt, das den Katzenfreund interessiert, dann ist ein Aufstand mit einem Aus der ÖR wahrscheinlich. Dann brauchen wir Staatsfernsehen, das wiederum kaum unabhängig wäre.
Irgendwer muss Fernsehen finanzieren und der wird seine Interessen einbringen wollen. Unabhängig wird echt schwierig.

Ich befürworte die Bildung der Allgemeinheit, in der Hoffnung auf ein Volksinteresse, wenn etwas total daneben geht. Es bringt mir nichts, wenn ich weiß wie beschixxen etwas läuft, aber kaum öffentliches Interesse an Veränderung besteht, weil die Katze nur noch in RTL2 läuft und 25 MIO das anschauen.
Dann lieber Häppchen in ein blödes Programm einstreuen als komplett gedisst zu werden.
Eine Arbeitskollegin schaut zum Beispiel keine Nachrichten, weil diese ihr Angst machen - Bummms, keine Information und keine Meinung.

Aber ich verstehe deine Ansicht natürlich gut.

Viel Vergnügen beim Baden
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 15:08   #7
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Zitat:
...bewiesen, dass Fernsehen besser sein kann, wenn es nicht vom Fernsehen kommt.
Da ist schon was dran. Ich gebe zu, dass ich gelegentlich zum seichten TV-Konsum neige, wenn der Tagesstress zu groß war. ABER: Ich bin dankbar, wenn ich dann beim Zappen bei einem Hintergrundbericht hängenbleibe, der sich mit der Frauensituation in Somaliland beschäftigt oder mit dem Hungerstreik der Ärzte in Polen oder mit deutschen Waffenfabrikanten in den USA.
Davon hatte ich trotz allen Medienkonsums bislang nichts (oder zuwenig) gewusst, aber es weitet meinen Horizont und hoffe, dass es anderen auch so geht. Nur so kann der Weg zu Veränderungen beschritten werden.
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 16:26   #8
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Aber ich verstehe deine Ansicht natürlich gut.
Zum Glück verträgt die Welt mehr als eine Meinung. Es wäre ja fad, wenn alle immer das gleiche denken würden.

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Viel Vergnügen beim Baden
Danke! Zumindest das war erquicklich so schön im Sonnenschein.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.