gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
schnodo schwimmt - Seite 44 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.11.2017, 21:21   #345
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.138
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Wahnsinn bentus! Wo kommen die Zeiten her? Wie viel müsstest du dafür machen? Also wie viel Jahreskilometer über wie viele Jahre?

Flylive: bei dir das gleiche: wie lange schon und wie viel schwimmst Du? Denke wir haben etwa das selbe Niveau.


Ich schwimmen seit ich klein bin, war auch Leistungsschwimmer aber nie besonders gut. Hab dann mit 16 zum Triathlon gewechselt, fand ich abwechslungsreicher. Schwimme gute 500km im Jahr. Keiner längeren Pausen. Normalerweise 4x Woche 4km so 1h-1:30h je nach Programm und Pausengestaltung ;-)
War letztes Jahr im Winter aber verletzt und bin dann auch mal zwei Wochen 25km die Woche geschwommen. Bin leider ständig krank und aus diesem Grund sind es die 500km im Jahr.
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 21:37   #346
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
So, endlich bin ich ausreichend wiederhergestellt und konnte zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder ins Wasser.

Es gibt nicht viel zu vermelden, 3100 m Wassergewöhnung, würde ich sagen. Um nicht nur sinnlos zu plantschen habe ich zuerst einen Race Club Tipp ausprobiert: Beim Zug den Ellenbogen so lange wie möglich nach vorne zeigen lassen. So ganz sicher bin ich mir nicht, ob das ein hilfreicher "focal point" ist aber zumindest schadet es wohl nicht.

Später habe ich dann das Gegenteil dessen getan, was Total Immersion propagiert: Statt eines "patient catch" habe ich einen "expedited catch" versucht.
Das bedeutet, ich habe mich bemüht, den gestreckten Arm weniger lange stehen zu lassen, sondern nach der Streckung möglichst zügig in die Anstellphase zu gehen. Das hat mir nicht schlecht gefallen.

Morgen ist Thanksgiving und wir haben die Familie abends zum Truthahnessen eingeladen. Mal schauen, ob ich mich in den Vorbereitungen kurz ins Bad stehlen kann. Alles ist eingekauft und das Maisbrot fürs Cornbread Dressing habe ich zumindest schon mal gebacken.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 11:28 Uhr). Grund: Formatierung, defekten Link ersetzt
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 22:43   #347
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Einmal Präsident der USA spielen. Begnadige den Truthahn

Gibt es Filmmaterial zum vorwärts gerichteten Ellbogen und den erwähnten Catches ? Nie davon gehört
Würde ich mir mal anschauen.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 22:48   #348
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen

Morgen ist Thanksgiving und wir haben die Familie abends zum Truthahnessen eingeladen.
Also du bist ein richtiger Italo-Amerikaner Mafiosi ?
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 23:41   #349
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Also du bist ein richtiger Italo-Amerikaner Mafiosi ?
Weder noch.

Ich habe aber etliche Male Thanksgiving in Texas gefeiert und das hat mir so gut gefallen, dass ich mir dachte, ich importiere das.

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Einmal Präsident der USA spielen. Begnadige den Truthahn
Zu spät. Da ist nix mehr zu retten. Immerhin durfte das Tier auf einem Demeter-Hof heranwachsen.

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Gibt es Filmmaterial zum vorwärts gerichteten Ellbogen und den erwähnten Catches ? Nie davon gehört
Würde ich mir mal anschauen.
(Edit: Hier geht es erst mal um den vorwärts gerichteten Ellenbogen)
Ich glaube nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man das gut abbilden könnte.
  • Dieser Mensch hier malt sich Punkte auf den Ellenbogen. Genau diese Punkte müssten so lange wie möglich in Schwimmrichtung zeigen.
  • In diesem Video spricht Gary Hall Sr. zumindest kurz darüber, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob seine Einschätzung teile, dass der "high elbow" hauptsächlich wegen des Wasserwiderstands empfehlenswert ist: Secret Tip: How to Pull in Freestyle

Im Prinzip, ist es nur etwas, das sich in der eigenen Vorstellung abspielt - so wie das Greifen über ein Fass oder Ähnliches. Die Konsequenz daraus, dass man versucht, den Ellenbogen möglichst lange nach vorne zeigen zu lassen, ist, dass man den Zug nicht mit dem Ellenbogen leiten kann. Der abscheuliche "dropped elbow" ist also mit diesem mentalen Bild weniger wahrscheinlich.

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt brauchbar erklärt habe. Ich habe das Gefühl, dass meine Armbewegung sich tatsächlich etwas ändert, wenn ich dieses "Leitbild" verwende.

(Edit: Ich hatte die "catches" ganz vergessen.)
Den "expedited catch" habe ich erfunden, aber der ist vermutlich anderweitig dokumentiert nur nicht mit diesem Namen.
Den "patient catch" gibt es hier: Find Your Catch: Slow Down to Swim Faster and More Efficiently
Ach ja, wenn man es auf die Spitze treibt und sehr, sehr geduldig ist, dann wird aus dem "patient catch" der "catch-up stroke".

Alexander Popov ist "meinen" expedited catch geschwommen, manche nennen das "windmilling".
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 11:29 Uhr). Grund: "catches" nachgetragen, Formatierung
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 23:20   #350
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen

Morgen ist Thanksgiving und wir haben die Familie abends zum Truthahnessen eingeladen.
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Also du bist ein richtiger Italo-Amerikaner Mafiosi ?
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Weder noch.

Ich habe aber etliche Male Thanksgiving in Texas gefeiert und das hat mir so gut gefallen, dass ich mir dachte, ich importiere das.
OK, danke . Als in Germania lebender Italo-Kalabrese -Südamerikaner interessieren mich natürlich ähnlich gleichgesinnte Exemplare
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 00:03   #351
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
OK, danke . Als in Germania lebender Italo-Kalabrese -Südamerikaner interessieren mich natürlich ähnlich gleichgesinnte Exemplare
Das ist aber auch eine spannende Mischung!

Mein italienischer Vorname kommt durch die geographische Nähe zu Kroatien. Ich bin in Zagreb geboren und italienische Freunde meiner Mutter hatten wohl so viel Einfluss, dass das Kind einen italienischen Namen bekam.

-----

Thanksgiving ist vorbei und allen waren zufrieden. Mein lieber Schwiegervater, bei dem üblicherweise "nicht schlecht" als mittelgroßes Lob gilt, fand den Truthahn "sehr gut" und den Kartoffelbrei sogar "hervorragend", was er mehrfach wiederholt hat. Und auch die restlichen Speisen kamen gut an - fast so gut wie die Bowle. Was noch übrig war, hat man mitgenommen. Ein voller Erfolg.

Heute in der Früh hat der Hautarzt kurz an mir rumgesäbelt, deswegen wäre mit Schwimmen auch ohne Thanksgiving nichts geworden. Morgen darf ich aber wieder und bis Februar habe ich dann zumindest in der Richtung Ruhe.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 12:39   #352
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen

Alexander Popov ist "meinen" expedited catch geschwommen, manche nennen das "windmilling".
Ok ! Du entwickelst und benennst also schon eigene Schwimmstile. Sehr schön

Expeditet catch .

Wollen wir einen deiner Catches nicht "Schnodolsche Kralle" nennen - würde ich nutzen und fände das sehr cool .

Alexander Popov habe ich als besonders stilschönen Schwimmer in Erinnerung. Dein verlinktes Video in dem Alex den expeditet catch schwimmt, planscht er aber eher wild umher - findest nicht ?

War der stilschöne vielleicht Ian Thorpe :grübeln:

Die Sache mit den Luftblasen an der Zughand, die man in möglichst geringer Anzahl mit ins Wasser nehmen sollte, ist mir durch dein Video wieder in Erinnerung gekommen. Heute früh gleich mal erschrocken festgestellt, das ich da wieder nacharbeiten sollte. Das war schon besser.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.