gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
LD-Debüt 2019 in Roth, 12h-Mittwochsplan, Test-MD und weitere Fragen. - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Langdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.07.2018, 08:56   #1
Ruben
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 301
LD-Debüt 2019 in Roth, 12h-Mittwochsplan, Test-MD und weitere Fragen.

Hallo Zusammen,

seit etwa zwei Jahren lese ich hier bei Triathlon-Szene fleißig mit und habe auch den Plan für Kraichgau für meine ersten Mitteldistanzen genommen.

Wie im Titel steht habe ich am 2. Juli einen Startplatz für Roth 2019 gesichert was auch meine erste Langdistanz sein wird. Bin sehr froh eine wunderbare Frau zu haben die dieses Projekt unterstützt.

Bin in einem Verein mit kleiner aber feinen Triathonabteilung mit wunderbaren und hilfsbereiten Teamkollegen - will diese allerdings nicht über Gebühr mit allen möglichen Fragen belästigen weswegen ich auch hier auf Eure Erfahrung hoffe

Für das Training habe ich den "12-Stunden Mittwoch Plan" ausgesucht.

Meine Fragen:
  • laut Plan soll eine MD zum Ende von Build 2 am 16.6. eingeplant werden. Da es die erste LD wird habe ich Sorgen ob 3 Wochen vorher nicht zu knapp sind und die Peak-Phase dadurch an Qualität verliert. Kraichgau würde am 2. Juni mitten in "Build 2" fallen und taugt mir von der Radstrecke nicht 100%, deswegen die Idee passend zum Ende von "Build 1" am 19. Mai bei der Challenge Heilbronn zu starten. Spricht etwas dagegen?
  • Sollte der Plan dann noch weitergehend angepasst werden wenn ich bereits in Heilbronn meine Mitteldistanz mache, z.B. eine Prep- oder Base-Phase streichen, die restlichen vorverschieben und an Stelle der derzeitigen "Base 3" bereits eine "Build 1" haben, dass Heilbronn nach "Build 2" wäre und dann noch eine "Build 3" vor dem Peak kommt? Gleich Vorneweg: Den Trainingsplan nochmals 3 Wochen früher zu beginnen ist KEINE Option. Ich laufe Ende Oktober den Marathon in Frankfurt und werde danach auf jeden Fall zwei Wochen nichts machen.
  • Was ist in Roth für mich auf dem Rad möglich? Triathlon-Training mache ich seit Herbst 2015, im Juni 16 die erste Mitteldistanz bzw. leider nur Duathlon bei der Challenge Heilbronn (Bike: 2:56 / Run 1:42), im Juni 17 dann die Hitzeschlacht im Kraichgau mitgemacht (Swim: 31:09/Bike: 2:46/Run: 1:43) und dieses Jahr am Chiemsee (2km Swim: 35:20 /82km Bike: 2:22 /20km Run: 1:38) die zweite richtige Mitteldistanz. Mit dem Schwimmen war ich dieses Jahr sehr unzufrieden da es bis weit nach der Hälfte viel quergeschwimme etc gab. und auf dem Rad habe ich tatsächlich bewusst überpaced bzw. bin am und etwas über dem Limit gefahren (was ich auf der LD auf keinen Fall machen darf) wofür ich beim Laufen "gerne" bezahlt habe. Insgesamt sind m.E. meine Laufzeiten auch bei den Mitteldistanzen ausbaufähig, gerade weil es eigentlich für meine Verhältnisse die beste Einzel-Disziplin ist. Dieses Frühjahr bin ich in Kandel auf dem Halbmarathon eine neue PB (1:24:33) gelaufen.
  • bei der Anmeldung habe ich eine 10:30 als Ziel angegeben. Denke das ist ambitioniert aber realistisch. (70 Min Schwimmen, 5:30 Rad, 3:45 Lauf) Wie seht ihr das bzw. was denkt Ihr? Tipps, worauf ich achten soll?
Freue mich auf eure Meinung bzw. Rückmeldung und Tipps.

Gruß Ruben
Ruben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 11:53   #2
Ruben
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 301
Sorry, dass ich den Beitrag nach 4 Tagen bereits nach oben pushe - nicht

Ich würde nur gerne bis zum 30.7.18 wissen ob ein Start auf der MD bei der Challenge Heilbronn zum Ende von Build 1 sinnvoll ist (als einzige MD vor Roth) oder ob da aus Trainings- und Vorbereitungssicht etwas dagegen spricht.
Ruben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 12:04   #3
Drop
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2017
Ort: NRW
Beiträge: 460
Hallo Ruben, ich würde sagen...fang erst mal an zu trainieren! ;-) Es ist nur ein Plan und du wirst erfahren, dass in den vielen Monaten immer was dazwischen kommt und man den Plan verändern muss. Ob die MD nun 3, 4 oder 5 Wochen vor Roth stattfindet, hängt von deinem Training, welches du tatsächlich gemacht hast, ab. Ich würde im Plan eine MD 4 bis 5 Wochen vor der LD einplanen. Wenn man jung ist und kürzere Regenerartionszeiten hat, gehen auch 3.
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 12:17   #4
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Hallo Ruben,

kann dir nur von der Erfahrung meiner Vereinskollegen berichten.

Konsens ist bei uns bis 4 Wochen vor der Langdistanz geht auch eine Mitteldistanz. Die aber mit vornehmer Zurückhaltung. (sofern man sich nicht vom Rennspirit anstecken lässt)

Ein Kollege hat 3 Wochen vor Frankfurt noch den Moret Triathlon gemacht. Frankfurt hat er zwar gefinisht, aber deutlich langsamer als das Jahr zuvor.

Er ist aber kein Maßstab.

Es ist natürlich alles davon abhängig wie du trainiert bist, wie du die Mitteldistanz angehst und wie du dann die nächsten Wochen regenerierst bzw dich auf die Langdistanz vorbereitest.

Die letzten beiden Wochen vor der Langdistanz werden eh schon ruiger.

Wenn du es schaffst dich bei der Mitteldistanz zurückzuhalten tät ich sie als "lange Koppel Einheit" machen dann eine Woche locker eine Woche im Plan weiter und die letzte Woche als Tapering Woche.

Viel Erfolg.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 12:22   #5
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.031
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Hallo Ruben,

kann dir nur von der Erfahrung meiner Vereinskollegen berichten.

Konsens ist bei uns bis 4 Wochen vor der Langdistanz geht auch eine Mitteldistanz. Die aber mit vornehmer Zurückhaltung. (sofern man sich nicht vom Rennspirit anstecken lässt)

Ein Kollege hat 3 Wochen vor Frankfurt noch den Moret Triathlon gemacht. Frankfurt hat er zwar gefinisht, aber deutlich langsamer als das Jahr zuvor.

Er ist aber kein Maßstab.

Es ist natürlich alles davon abhängig wie du trainiert bist, wie du die Mitteldistanz angehst und wie du dann die nächsten Wochen regenerierst bzw dich auf die Langdistanz vorbereitest.

Die letzten beiden Wochen vor der Langdistanz werden eh schon ruiger.

Wenn du es schaffst dich bei der Mitteldistanz zurückzuhalten tät ich sie als "lange Koppel Einheit" machen dann eine Woche locker eine Woche im Plan weiter und die letzte Woche als Tapering Woche.

Viel Erfolg.


sehe ich ganz anders.
4 Wochen vorher ein MD ist sehr gut und ich würde diese vollgas machen.
Ich selber mache gerne 3 Wochen vorher eine
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 12:28   #6
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Eine MD 3 oder 4 Wochen vor einer LD ist zu empfehlen. Diese dann aber Volle Kanne, ansonsten kannst du auch trainieren und dir das Geld sparen. Soll ja auch irgendwie eine Standortbestimmung bez. deiner Form sein.
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 12:38   #7
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Ruben Beitrag anzeigen
[*]Was ist in Roth für mich auf dem Rad möglich? Triathlon-Training mache ich seit Herbst 2015, im Juni 16 die erste Mitteldistanz bzw. leider nur Duathlon bei der Challenge Heilbronn (Bike: 2:56 / Run 1:42), im Juni 17 dann die Hitzeschlacht im Kraichgau mitgemacht (Swim: 31:09/Bike: 2:46/Run: 1:43) und dieses Jahr am Chiemsee (2km Swim: 35:20 /82km Bike: 2:22 /20km Run: 1:38) die zweite richtige Mitteldistanz. Mit dem Schwimmen war ich dieses Jahr sehr unzufrieden da es bis weit nach der Hälfte viel quergeschwimme etc gab. und auf dem Rad habe ich tatsächlich bewusst überpaced bzw. bin am und etwas über dem Limit gefahren (was ich auf der LD auf keinen Fall machen darf) wofür ich beim Laufen "gerne" bezahlt habe. Insgesamt sind m.E. meine Laufzeiten auch bei den Mitteldistanzen ausbaufähig, gerade weil es eigentlich für meine Verhältnisse die beste Einzel-Disziplin ist. Dieses Frühjahr bin ich in Kandel auf dem Halbmarathon eine neue PB (1:24:33) gelaufen.[*]bei der Anmeldung habe ich eine 10:30 als Ziel angegeben. Denke das ist ambitioniert aber realistisch. (70 Min Schwimmen, 5:30 Rad, 3:45 Lauf) Wie seht ihr das bzw. was denkt Ihr? Tipps, worauf ich achten soll?[/list]Freue mich auf eure Meinung bzw. Rückmeldung und Tipps.

Gruß Ruben
Ich denke, Du wirst etwas schneller schwimmen (60-65min.) und etwas langsamer beim laufen sein. Aber Sub4 ist schon drin. Mit den 10:30 +/- für Roth, hast Du Dir ein realistisches Ziel gesetzt. Motivation und Fleiß können das aber noch nach unten korrigieren.
Mit deiner Referenz vom Kraichgau, wirst Du bei ähnlichen Bedingungen auf dem Rad in Richtung 5:20 fahren können.

Zur MD würde ich Dir empfehlen, einen OD daraus zu machen um den Fokus für Roth nicht zu verwässern. Im Breisgau gibt es eine sehr schöne MD für nach Roth.
Mit einer OD entfallen viele Taper und Rekom-Tage im Vergleich zur MD. Ich würde mir das überlegen, bei der ERSTEN LD ! Die weiteren Langdistanzen kannst Du das ja anders machen.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 12:47   #8
Ruben
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 301
Hallo Zusammen, Danke für Eure so viele schnelle Rückmeldungen!

Wettkampf ist Wettkampf - also will ich die Mitteldistanz Vollgas geben und so gut wie möglich finishen - ansonsten sehe ich es wie ricofino, dass ich mir das sauer verdiente Geld sparen kann.

In dem kostenfreien 12h-Trainingsplan ist die Mitteldistanz 3 Wochen vor der LD am Ende einer Regenerationswoche eingeplant, im Anschluss nochmal eine harte Trainingswoche und danach geht es in das Tapering.

Meine Idee war diese Standortbestimmung 7 Wochen vor der LD, auch nach einer Regenerationswoche, zu machen und dann in den nächsten Build-Block zu gehen.

Was ist die Begründung bzw. physiologische Hintergrund, dass man lieber eine MD 3 oder 4 Wochen vor dem Hauptwettkampf macht statt 7 Wochen vorher? Dass man besser im Training ist? Oder das man bereits den letzten großen Trainingsblock hinter sich hat?
Ruben ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.