gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2024!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mehr Entlastung nötig? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Langdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.04.2017, 13:57   #1
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Mehr Entlastung nötig?

Ich bin gerade in der 3. Woche von Prep 3 und stehe vor der Frage, wie ich die nächste Woche (Entlastungswoche) gestalten soll.

Zu meinem Hintergrund:
Das ist meine 1. LD-Vorbereitung. Ziel ist Ankommen in Würde.
Ich hatte bei den Angriff 2017 Programmen seit letztem Jahr teilgenommen und relativ konstant zw. 5-8h/Woche trainiert. Ruhewochen waren mindestens nach 3 Wochen eingebaut.
In den LD-Plan bin ich dann ab ca. 2. Woche Prep 2 eingestiegen.
Was ich bisher nicht gemacht habe war Krafttraining. Einfach deshalb, weil ich das Gefühl hatte, dass mein Körper mit dem häufigen GA Training und dem Wiedereinstieg ins Schwimmen schon genug zu tun hatte.

Das Problem:
Letzte Woche hatte ich mich mit Intensitäten ein bisschen zurückgehalten, weil ich noch heftigen Muskelkater von den Berg-Sprints von Woche 1 Prep 3 hatte. Teilweise hatte die Beinmuskulatur beim Schwimmen dann schon gekrampft.
Die 2,5h Hügel (Rad) am So letzte Woche bin ich vllt etwas zu hart gefahren (900hm), jedenfalls ist meine komplette Beinmuskulatur hart geworden, als ich diese Woche Dienstag wieder Bergsprints beim Laufen machen wollte.
15min Einlaufen gingen gut, aber sobald ich zu den Sprints angesetzt habe, haben die Beine komplett zugemacht und nichts ging mehr. Dehnen hat auch nicht geholfen. Nach 5 Sprints habe ich abgebrochen und bin dann noch 1h GA1 laufen gegangen, aber seither habe ich eine schmerzhafte Verhärtung im linken Oberschenkel.
GA1 Training auf dem Rad und beim Laufen kann ich trotzdem noch machen.
Alle Intensitäten für diese Woche fallen aber aus. (Außer Schwimmen).

Meine Frage:
Mein Eindruck ist, dass mein Körper das GA 1 Training schon ganz gut verkraftet, sobald aber Intensitäten dazukommen aber überfordert ist.
Die nächste Woche (Entlastungswoche) sieht vor, dass das Training "nur" auf 8h reduziert wird. Meint Ihr, ich sollte nächste Woche noch mehr entlasten und es dann in Base 1 auch wieder mit den Intensitäten versuchen?
Oder einfach nach Plan weitermachen und mit den Intensitäten zurückhaltend sein?

(Falls relevant: Ich bin m34 und 180cm/75kg).
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 14:29   #2
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.611
Ich würde immer auf das Körpergefühl hören und nicht was im Plan steht. Klar, gewisse Ermüdungserscheinungen sind normal und auch erwünscht aber wenn du das Gefühl hast, dann mach halt 1-2 zusätzliche Tage Pause und schau, wie du dich dann fühlst. Ein Plan ist gut und notwendig aber (mM nach) Nichts, was ich blind befolgen würde.

Problem halt auch immer mit Intensitäten: Wenn du die letzten Monate weitestgehend ohne trainiert hast steigt die Ermüdung und Verletzungsgefahr überproportional.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 14:35   #3
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Danke, ritzelfitzel, das sehe ich genauso.
Der Plan ist für mich nur eine Art roter Faden...

Das mit dem Körpergefühl ist halt so eine Sache... Ich fühle mich nicht übermüdet oder platt. Muskulär gehen halt nur die Intensitäten nicht.
Von daher ist die Frage: Mache ich einfach weiter mit dem GA Training und bin einfach weiterhin vorsichtig mit Intensitäten?
Oder räume ich denen eine höhere Priorität ein und lege dafür die Bein nächste Woche mehr hoch...

Intuitiv würde ich für die 1. LD sagen: Priorität haben die Umfänge. Intensitäten kann ich immer noch bei der 2. LD bolzen...
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 14:43   #4
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.503
Wenn du dich nicht platt fühlst, aber muskulär angeschlagen, scheint dein Herz-Kreislauf-System besser trainiert zu sein als deine Kraft. Abhilfe: Krafttraining und mehr Intervalle! Aber dosiert, da du es nicht gewohnt bist.

Wenn du dich in der Prep-Phase befindest, kannst du das Krafttraining reinnehmen. Je näher zum Wettkampf, desto spezifischer sollte das Training sein, also weniger Krafttraining.
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 14:53   #5
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.748
Wie viele Jahre machst du denn überhaupt schon Ausdauersport?
Und welchen?
Wie alt bist du?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 15:10   #6
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wie viele Jahre machst du denn überhaupt schon Ausdauersport?
Und welchen?
Wie alt bist du?
Alter: 34

Einige Jahre Laufen und Radfahren, aber sehr unregelmäßig und meiste Zeit ohne Plan. Aber mit Langstreckenerfahrung (Marathon 2002, Radamarathons (250+ km mit vielen Höhenmetern u.a 2009,10)
2016:
Rad:
Distanz 3.253,3 km
Zeit 133h 15min
Höhenmeter 50.594 m
Radfahrten 70
Laufen:
Distanz 508,6 km
Zeit 55h 13min
Höhenmeter 4.983 m
Läufe 56
Schwimmen:
Distanz 19.400 m
Zeit 15h 28min
Schwimmeinheiten 20

2017:
Rad:
Distanz 1.039,3 km
Zeit 40h 6min
Höhenmeter 12.724 m
Radfahrten 20
Laufen
Distanz 306,1 km
Zeit 30h 59min
Höhenmeter 2.614 m
Läufe 35
Schwimmen:
Distanz 17.500 m
Zeit 9h 36min
Schwimmeinheiten 9

Außerdem ca. 15x Langlaufen im Winter und letzten Sommer unregelmäßig Bergsteigen und Klettern.
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 18:10   #7
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.902
Deine Umfänge aus 2016 sind sehr überschaubar , die aus diesem Jahr sind auch nicht berauschend

Ich glaube in erste Linie, Prio bei dir haben die Umfänge

Vielleicht hilft dir Krafttraining das ganze besser zu verkraften
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2017, 11:37   #8
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.412
Ich finde die muskulären Probleme jetzt schon etwas ungewöhnlich für die Prep-Phase. Man macht darin zwar viele Einheiten und auch mal kurze schnelle Dinge, aber doch nichts so forderndes, dass es gleich solche Verhärtungen geben sollte...
Wahrscheinlich war es auch etwas unklug nach den abgebrochenen Sprints wg. den Problemen noch eine Stunde Dauerlauf dranzuhängen.

Wenn Du jetzt in der Ruhewoche zuviel machst, dann nimmst Du die Angeschlagenheit mit in die Base-Phase und das Problem wird sich m.E. eher noch weiter aufschaukeln. Deshalb würde ich lieber in der Ruhewoche noch weniger tun als im Plan steht, in der Hoffnung, dass es sich dann ausheilt und massiv auf die Regeneration achten.
Unterstützt Du mit Deiner Ernährung die Regeneration ausreichend? Eiweiß, etc.?
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.