gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2024!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mittwöchler 12 Stunden - Fragen über Fragen.... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Langdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.11.2016, 10:19   #9
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Keine Angst vor einem 2:1 Rhythmus. Ich habe meine letzten sechs LDs mit einer solchen Rhythmisierung vorbereitet und kann nur Gutes berichten. Allerdings wählte ich nicht 2:1 Wochen, sondern 10:4 Tage (je nach Erschöpfung wurden es manchmal auch nur 9:5 Tage)
Mich hat immer die Aussicht auf die nächsten Ruhetage motiviert im Training richtig hart zu arbeiten.

Was ich nicht machen würde, ist unerholt in Peak zu gehen. Da musst du was umstellen.

2 Wochen vor LD eine MD? Wenn du ne Superform hast - why not? Die normale Peak Einheit ist meines Wissens auch nicht wesentlich kürzer zu dwm Zeitpunkt. Beim Laufen vielleicht ein bissel rausnehmen...
OK - nicht unerholt in den Peak zu gehen, hatte auch schon dran gedacht.
Man dürfte ansonsten nciht wirklich in die notwendige Vorerholung vor dem Wettkampf kommen. Muss mal durchplanen, um zu sehen, wie ich mit einem kürzeren Rhythmus am besten auskomme.
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 10:21   #10
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Zitat:
Zitat von Läuftnix Beitrag anzeigen
Moin,

erstmal viel Spass für deine Vorbereitung. Wenn ich es richtig sehe, hast du ja drei Fragen.

1. Mit dem 3-1 Rhythmus kann kam ich immer gut zurecht. Alternativ habe ich auch schon 16-5 gemacht, dann behält man die Wochenende für die langen Einheiten. Bei 2-1 habe ich für mich das Gefühl, dass zuviel möglich Trainingszeit verloren geht. Ich würde tatsächlich vor und nach dem TL entlasten: Vorher, um nicht in Streß zu verfallen und alles ordentlich packen zu können, und danach um die Belastung zu verdauen.

2. Ich habe bei meinen beiden LDs den die MD drei Wochen vorher gemacht. Für mich war das perfekt. So hatte ich in den nächsten Wochen noch Zeit, mich perfekt zu konzentrieren und dann ging es in die Rennwoche. Kann auch mit zwei Wochen klappen, aber ich habe das immer gerne etwas entspannter.

3. Ich würde keine langen Einheiten (> 1 Stunde) nüchtern machen. Ich habe keine Quellen zur Hand, aber was ich bisher gesehen habe, hat mich davon überzeugt, dass man da eher was kaputt machen kann. Meine Erfahrung sagt auch, dass ich da hart am Hungerast arbeite. Gute Erfahrung habe ich mit Abends Speicher leeren, eiweißbetont essen (z.B. Shake) und dann morgens eine Stunde laufen. Das schult den Fettstoffwechsel auch sehr gut.

Wie leerst Du die Speicher am besten? Machst Du Krafttraining oder eine Rolleneinheit?

Ich denke auch, ich gehe die Zeit um das Trainingslager entspannter an, zumal ich in Arnes Workshop gestern gesehen habe, dass es für LD-Anfänger ausreicht, wen die Build-Phase 4 Wochen dauert.
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 10:22   #11
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Schon einmal viele Dank für Eure Entworten. Super!
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 11:58   #12
Läuftnix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Läuftnix
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.081
Zitat:
Zitat von abc1971 Beitrag anzeigen
Wie leerst Du die Speicher am besten? Machst Du Krafttraining oder eine Rolleneinheit?
Intervalleinheiten - also entweder Schwimmen oder Rolle, wobei letzteres einfacher ist. Nach dem Schwimmen fällt es mir schwer, mich ohne KH noch bei Laune zu halten und auch gut Schlafen zu können.
__________________
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

IWBMATTKYT
Läuftnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 10:24   #13
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Ist einem von Euch auch schon einmal folgendes aufgefallen:
In der dritten Woche von Prep1 sol man die GA1-22 Trainingseinheit aus dem Plan von Ute Mückel schwimmen. Diese Einheit gibt es aber gar nicht----
GA1-21 finde ich jetzt auch nicht schlüssig, da die Woche vorher der CP-Test angesetzt war.
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 13:50   #14
Ansi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ansi
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Heidelberg
Beiträge: 219
Hey zusammen,
ich hab mal wieder eine Frage bezüglich des Trainingsplans "Mittwöchler 12h LD".
Bin gerade im Build2 und mache jetzt mittwochs die Rad IV (6x20min).
Hier steht zur Ausführung der Einheit:

"Kurz Einfahren
6 x 20 Minuten im Flachen im oberen GA2 bis unteren GA3. Dazwischen einige Minuten nach Gefühl
locker kurbeln. Locker-zügig im GA1 nach Hause, Wechsel zum Lauf."


Wenn ich diese Einheit in meinem oberen GA2 (max. 133Puls) fahre, explodiere ich permanent beim anschießenden Koppel-Lauf.

Weiterhin steht da:
"Wichtig:
- Tempoangaben beziehen sich auf unseren CP-30 Test. Puls bei den letzten Intervallen merken,
das ist wichtig für die spätere Wahl des richtigen Renntempos"


Bis jetzt hatte ich noch nicht das Problem den 133Puls auch im letzten Intervall zu halten... Wenn ich ein zwei Einheiten (im Excel) später nochmal in das Kommentarfeld schauen, steht das hier drin:

"Der vorr. Wettkampfpuls ist der Puls, der während der Mittwochsintervalle der Vorwochen
im letzten Intervall durchgehalten werden konnte."


Also habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich (wenn das so bleibt) mein Wettkampfpuls 133 wäre? Aber wenn das so ist, kann ich mir aktuell nicht vorstellen, dann noch einen Marathon zu laufen, wenn ich schon die 1h nur mit hängen und würgen hin bekomme...

Mache ich etwas falsch oder verstehe ich etwas falsch? Wenn ich in meiner GA2 Range etwas nach unten gehen würde (z.B. 129) um den anschließenden Koppel-Lauf besser zu meistern wäre das aber nicht das, was in der Beschreibung gefordert wird (oberes GA2 bis unteres GA3).

Hat da jemand einen Tipp/Info für mich? Oder liegt es an meiner Ernährung oder bin ich einfach nicht fit?
__________________
Wer rasiert ... verliert
Blog: myRoad2Kona
Ansi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 17:01   #15
Johannespopannes
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 302
Prinzipiell hast du es schon richtig verstanden.

Vielleicht läufst du zu schnell los?
Wie siehts mit der Ernährung aus?

Bei mir hat (bisher 2LD) das mit dem Puls als Richtwert sehr gut funktioniert.
Ich konnte mir eher nicht vorstellen, das Radtempo 5h+ zufahren, als später noch gut zu laufen (es ging aber beides).
Johannespopannes ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 17:46   #16
Thoho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thoho
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von Ansi Beitrag anzeigen
Hat da jemand einen Tipp/Info für mich? Oder liegt es an meiner Ernährung oder bin ich einfach nicht fit?
Bis Roth wirst du schon noch fitter Wenn ich mich an letztes Jahr zurück erinnere (das Jahr meiner ersten LD), dann war Ende Mai/ Anfang Juni auch bei mir die Phase der größten "Selbstzweifel"

Nach einer so harten Trainings-Radeinheit, wie von dir beschrieben, sollte der anschließende Koppel-Lauf meines Erachtens aber dann wirklich recht langsam sein.

Mit dem Wettkampfpuls beim Radfahren ist es so eine Sache: Ich habe mich bei meiner ersten LD komplett im GA1-Bereich bewegt, um für den Marathon safe zu sein. Wenn ich mich recht erinnere (korrigiert mich, wenn es falsch sein sollte), empfiehlt Arne die Wattzahl (/Wettkampfpuls), die man auf dem Rad bringen soll, in Abhängigkeit von der voraussichtlichen Zeit, die man fürs Radfahren braucht. Um so langsamer/schlechter man ist, um so länger sitzt man auf dem Rad, um so weniger sollte man also mit der Leistung in den persönlichen Grenzbereich gehen.
Thoho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.