gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Disc oder Zipp 808? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2012, 10:50   #9
einzelstueck
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: München-Süd
Beiträge: 713
Zitat:
Zitat von philster Beitrag anzeigen
interessiert kein schwein, aber ich würde auch lieber die 808 kaufen.
dto.
__________________
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
OJ Bierbaum
einzelstueck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 10:52   #10
GuW
Szenekenner
 
Benutzerbild von GuW
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 331
Zitat:
Die 808er kann er auchbei Windschattenrennen und bei Radrennen fahren.
Bist du sicher? Hatte im Hinterkopf, dass 404, CC etc. erlaubt sind, alles über 60-62mm Felgenhöhe aber nicht mehr, ebenso wie 3-4 Spokes

Lass mich da gerne belehren.

Falls dem wirklich so ist, ganz klar die Zipps - ansonsten is das eher ein Problem des persönlichen Geschmacks
__________________
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

working on sub40/10
GuW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 10:55   #11
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
...Ich fahre mein Xentis Mark 1 TT fast das ganze Jahr auch im Training. Daher zählt für mich auch die Alltagstauglichkeit eines LRS.
Zitat:
Zitat von magicman Beitrag anzeigen
...habe am rennrad einen carbonlaufradsatz marke detec mit aluflanken und am zeitfahrrad mark1 aluclincher
die laufräder sind das ganze jahr in den rädern.
...erstens gefallen mir meine laufräder und fahre gerne damit.
das zeug im keller ruhen zu lassen macht keinen sinn.
...
Der Knackpunkt für die Alltagstauglichkeit ist meiner Meinung nach die Alu-Bremsfläche und die Frage Schlauchreifen-/ Drahtreifenversion.

Wettkampflaufräder mit Alubremsfläche sind u.U. schon alltagstauglich (wenn man das Verlustrisiko bei Stürzen außer Acht lässt), mit carbon-Bremsfläche sicher nicht.

Und die firecrest haben soweit ich weiß genauso wie die corima-Scheibe Carbon-Bremsflächen.

Und bei Schlauchreifenfelge ist es halt auch eine Frage des Geldbeutels. Wem es nichts ausmacht, dass ein Plattfuß mit SR das 10fache kostet gegenüber Drahtreifen (ganz zu schweigen vom Zeitaufwand für das neue SR-Kleben, der kann auch mit SR im Training fahren)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 11:02   #12
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wettkampflaufräder mit Alubremsfläche sind u.U. schon alltagstauglich (wenn man das Verlustrisiko bei Stürzen außer Acht lässt), mit carbon-Bremsfläche sicher nicht.


Und bei Schlauchreifenfelge ist es halt auch eine Frage des Geldbeutels. Wem es nichts ausmacht, dass ein Plattfuß mit SR das 10fache kostet gegenüber Drahtreifen (ganz zu schweigen vom Zeitaufwand für das neue SR-Kleben, der kann auch mit SR im Training fahren)

Du weist aber schon dass die Xentis Carbon Bremsflanken haben, oder? Und wo da das Problem ist verstehe ich nicht. Xentis gibt lebenslange Garantie auf Durchbremsen der Bremsfläche zudem lernt man dann schon im Training das Fahrverhalten seiner LR kennen.

Mit dern SR hast du recht, würde mich aber auch nicht abhalten sie im Training zu fahren.

Aber ich lasse deine Meinung gelten, du siehst es so und ich anders. Was der Threadersteller mit diesen Infos anfängt ist seine Sache

Gruß
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 11:41   #13
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Xentis gibt lebenslange Garantie auf Durchbremsen der Bremsfläche
..zum Thema Xentis und Garantie kann ich ne nette Story beitragen. Ums Vorweg zu nehmen: Auf die Sprüche ist gelinde gesagt geschissen.
Ich hatte 2010 in Roth am Tag vor dem Rennen einen kapitalen Schaden an einem nagelneuen Mark 1 TT. Die Carbonbremsflanke war komplett kollabiert und ich fast auf die Nase geplumpst. Der geneigte Laie denkt sich:Klarer Garantiefall.
Soviel zur Theorie. Xentis stellte sich mehr minder taub und ich blieb auf dem Schaden sitzen (Xenstis insolvent etc bla bla).

Ansonsten kann ich mich nur Hafu's Ansicht anschliessen.

Thema Material generell: Der Mist wird gnadenlos überbewertet.
Nett fürs Auge aber ansonsten IMHO mehr oder minder vollkommen sinnfreie Geldrauspusterei...
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 13:01   #14
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Xentis gibt lebenslange Garantie auf Durchbremsen der Bremsfläche zudem lernt man dann schon im Training das Fahrverhalten seiner LR kennen.
Ohne die Garantiebestimmungen zu kennen, würde ich wetten, dass die nicht das normale gebremse (=Verschleiß) wieder ersetzen, wenn die Felge durch ist.
Wo gebremst wird ist Reibung und wo Reibung ist, ist Verschleiß. Irgendwann ist jede Bremsflanke durch.

Wenn man natürlich keine Bremswirkung mit den Reibpartnern zustande bringt, verschleißt es auch nicht so schnell...
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 15:02   #15
123Fritte
Szenekenner
 
Benutzerbild von 123Fritte
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 163
Zitat:
Zitat von stefan2 Beitrag anzeigen
...freue mich auf eure meinungen und danke schon mal dafür
Allein der Sound ist das Geld wert! Dieses leise Wummern...

Die Frage ist Hawaii oder nicht Hawaii. Dort ist die Scheibe verboten. Sonst kannst Du sie immer fahren. (Ok, vielleicht nicht immer freihändig...)

Gruß,
Chris
123Fritte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 20:27   #16
-MAtRiX-
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 472
Ich will den Thread wieder nach oben holen, weil ich vor der gleichen Entscheidung stehe.

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Hinterrad hauptsächlich für Wettkämpfe. Ich schwanke aktuell zwischen einer Zipp 808 Firecrest Clincher und der Citec 8000 Scheibe. Vom Preis und den Aerodynamischen Werten (laut Tour Test) geben sich beide nicht viel.

Hat jemand Erfahrung mit der Citec Scheibe und wie empfindlich die Carbonverkleidung ist? Ich kenne die FFWD Disc und die ist fast unverwürstlich.
Wie ist der Sound der Citec Scheibe? Die FFWD ist eher mittelmäßig und hauptsächlich nur im Rückenwind oder Tunnelpassagen hörbar.
-MAtRiX- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.