gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Hallux Valgus - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.12.2014, 18:40   #17
Tekton
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.12.2008
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von calinist Beitrag anzeigen

Wie kann mir ein Immunologe helfen?
Zunächst verfolgt dieser (ich verwende mal der Einfachheit halber nur die männliche Form) einen anderen Ansatz als der klassische Orthopäde.

Für einen Immunologen ist eine Arthrose eine Entzündung, die den Körper permanent beschäftigt. Bei mir gab es 10 Spritzen mit pflanzlichen Wirkstoff und ebenso pflanzliche Entzündungshemmer. Nach 2-3 Wochen war ich komplett schmerzlos. Der Orthopäde kümmert sich um das betroffene Gelenk und das war´s. Bei Schmerzen gibt es Diclo und Co.

Eine OP soll wohlüberlegt sein. Frag mal Physiotherapeuten, da klingen die Erfolgsgeschichten der Orthopäden weniger erfreulich, gerade für Sportler.

Wenn alles nichts bringt und der Leidensdruck zu groß wird, wird man wohl, Ultima Ratio, eine OP in Betracht ziehen müssen. In dem Fall kannst Du mit mindestens 8 Wochen Sportpause rechnen, egal was Dir vorher erzählt wird.

Ich habe in den 10 Jahren so gut wie alles durch, mit ca. 8 Orthopäden -wie bereits geschrieben habe ich einen Hallux Rigidus, daher keine 100% Vergleichbarkeit-, und Fakt ist, dass die Schulmedizin nicht dauerhaft helfen kann.

Entscheiden musst Du ganz alleine, meine Anregung soll lediglich dazu dienen, dass Du über den Rand der Schulmedizin blickst und Dich nicht nur auf den Rat der Orthopäden verlässt.

Viel Erfolg
T.
Tekton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 12:45   #18
Lene
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 4
Wenn ein Hallux Valgus sehr stark ausgeprägt ist und die Schmerzen schlimmer werden, sollte man den Weg zum OP wagen.

Persönlich bin ich kein Fan von Operationen, aber man kann längerfristig nicht mit einem "Überbein/ Ballenzehen" laufen oder gar trainieren.

Trotz allem, sollte man sich ausreichend informieren und vom Orthopäden beraten lassen!
Lene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 15:47   #19
Proja
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 14.06.2018
Beiträge: 1
Hallo,
ich bin jetzt durch Zufall auch wieder auf das Thema gekommen, eben weil bei mir die OP auch ansteht und ich jetzt noch mal nach nem guten Chirurgen suche.

Die Probleme beim Hallux Valgus, die entstehen können wurden ja bereits ausführlich besprochen. Ich persönlich habe eigentlich weniger Schmerzen, dafür wirklich Probleme einen bequemen Schuh zu finden. Außerdem meinte mein Chirurg dass der Hallux Valgus bei mir eh mit den Jahren noch schlimmer werden würde, wenn wir jetzt nicht operieren. Das könnte man mittlerweile schon fast ambulant machen, er würde jeden Fuß einzeln machen. Das heißt, erst den rechten Fuß operieren, dann rund 10 Tage warten, danach müsste ich noch mal zum Draht ziehen hin und dann würde ich nur kurze Zeit auf Krücken gehen müssen. Ein halbes Jahr später würde er den anderen Fuß machen.

Aber ich habe noch nie gehört, dass das jemand ambulant hat machen lassen!

Zumal ich jetzt auch recherchiert habe, dass man mittlerweile keine Drähte mehr nimmt, sondern so spezielle Magnezix Schrauben. Die lösen sich auf. Das kenne ich auch von anderen Leuten, die was operiert haben. Man nimmt doch heute nur noch diese selbstauflösenden Magnezix Schrauben oder?

Ich glaube, ich muss noch mal ne zweite Meinung hören.
Wo hattet ihr eure Hallux Valgus OP?
Macht man das mittlerweile wirklich ambulant oder noch im Krankenhaus?
Proja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 10:57   #20
trina
Szenekenner
 
Benutzerbild von trina
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 1.323
So, ich hole den Thread mal wieder hoch.

Ich bin definitiv mit erblicher Vorbelastung was Hallux valgus angeht ausgestattet. Schmerzen habe ich keine, allerdings nimmt die Neigung zu Blasen/Druckstellen am Ballen zu. Ehrlich gesagt habe ich mit nie mit Gymnastik zur Stärkung der Fußmuskulatur usw beschäftigt.
Das Buch von Larsen wird hier weiter ja oben schon genannt.
Hat ansonsten noch jemand gute Erfahrungen mit gezielten Übungen gemacht?
Viele Grüße, Katrin
__________________
Team PHenomenal Hope - für eine Zukunft ohne Lungenhochdruck

Lauf mit am 5. Mai!

https://my.raceresult.com/276149/info

www.facebook.com/TeamPHenomenalHopeGermany

www.instagram.com/teamphgermany/
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 15:21   #21
deadbolt86
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.01.2020
Beiträge: 96
Hallo,

ich habe das auch, zwar nicht extrem ausgeprägt aber doch so, dass ich vor allem links nach anstrengenderen Wochen schon mal Entzündungen im Gelenk habe und der Ballen brennt und rot ist - Hornhaut zwischen 1. und 2. Zehe natürlich verstärkt.

Was habe ich gemacht und was hat mir geholfen:
Orthopäde --> individuelle Einlagen angefertigt. Ca. 70€/Paar
Gestütztes Laufschuhwerk mit etwas mehr Breite (NB habe ich gute Erfahrungen gemacht)
SQ-Lab Support-Einlagen für den Radschuh besorgt
konstantes Training mit der kleinen Blackroll oder einem kleinen festen Ball (schmerzhafte Punkte an der Sohle gesucht und für ca. 1 Minute richtig drauf gehalten - tut zwar ordentlich weh aber nachher merkt man richtig, wie entspannt alles ist)
gute Schlapfen für drinnen (Birkenstock, o.ä. - da scheiden sich wie immer die Meinungen - mir tun sie gut)

LG und alles Gute
deadbolt86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 10:08   #22
trina
Szenekenner
 
Benutzerbild von trina
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 1.323
Zitat:
Zitat von deadbolt86 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe das auch, zwar nicht extrem ausgeprägt aber doch so, dass ich vor allem links nach anstrengenderen Wochen schon mal Entzündungen im Gelenk habe und der Ballen brennt und rot ist - Hornhaut zwischen 1. und 2. Zehe natürlich verstärkt.

Was habe ich gemacht und was hat mir geholfen:
Orthopäde --> individuelle Einlagen angefertigt. Ca. 70€/Paar
Gestütztes Laufschuhwerk mit etwas mehr Breite (NB habe ich gute Erfahrungen gemacht)
SQ-Lab Support-Einlagen für den Radschuh besorgt
konstantes Training mit der kleinen Blackroll oder einem kleinen festen Ball (schmerzhafte Punkte an der Sohle gesucht und für ca. 1 Minute richtig drauf gehalten - tut zwar ordentlich weh aber nachher merkt man richtig, wie entspannt alles ist)
gute Schlapfen für drinnen (Birkenstock, o.ä. - da scheiden sich wie immer die Meinungen - mir tun sie gut)

LG und alles Gute
Vor vielen Jahren hatte ich tatsächlich mal Probleme (Schmerzen großer Zeh). Daraufhin habe ich alle Einlagen entsorgt und seitdem war alles gut ;-)

In Sachen Fußgymnastik werde ich mir Mühe geben, mal einen Einstieg zu finden...
__________________
Team PHenomenal Hope - für eine Zukunft ohne Lungenhochdruck

Lauf mit am 5. Mai!

https://my.raceresult.com/276149/info

www.facebook.com/TeamPHenomenalHopeGermany

www.instagram.com/teamphgermany/
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 10:53   #23
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.495
Moin,

Ich habe seit dem ich wieder in FFM bin Orthopäden gemieden, da ich hier einfach keinen habe, den ich für gut befunden habe....
Leider hat sich bei mir die Situation mit Spreizfuß / Hallux in diesem Jahr merklich verschlechtert und ich würde jetzt doch mal zu einem Orthopäden gehen, Vor allem da ich neue Einlagen benötige.

OP möchte ich vermeiden so lange es geht, leider schwindet gerade meine Hoffnung, befürchte aber durch eine OP werden die Probleme nur andere.... Einen OP wütigen Orthopäden brauche ich daher nicht!

Hat jemand einem Tipp für mich im Raum Frankfurt für einem guten Orthopäden und auch einen Tipp, wo ich gute Einlagen her bekomme?

Grüße S.
Shangri-La ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 10:58   #24
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Einlagen von Bornmann&Schröder www.schroebo.de
lass die sich das genau angucken und auf dein Problem zuschneidern
Rezept vom Arzt/Orthopäden nur für die Abrechnung, nicht wg. Diagnose
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.