gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Leistung - Rolle vs. draußen fahren - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.08.2018, 07:46   #9
Skimuku1986
Szenekenner
 
Benutzerbild von Skimuku1986
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 161
ich würde auch sagen dass du Draußen mehr Dynamik mit bringst durch die Vorwärtsbewegung und somit ein bisschen stärker das pedal drückst.
Skimuku1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 08:32   #10
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Ja, physikalische Gründe gibt es zuhauf. Bin mir ziemlich sicher, dass wir nicht alle kennen. Deshalb finde ich am naheliegensten, sich mal die Auswertungssoftware anzuschauen. Die Daten müssen ja verarbeitet werden. Und ich denke nicht das Garmin, Stages, PowerTap und co. alle die gleichen Formeln benutzen.

Strava haut auch am laufenden Band illusorische Werte raus, bzw. Garmin und mein IC(mit inbuild Powermeter) viel zu wenig. Dann rechnet man vielleicht noch auf Kreuzotter und dann hast du für eine Fahrt mit 800HM Leistungswerte von 310-380. Ich könnt mir z.B. gut vorstellen, dass "professionelle" Software gar nicht auf die Idee kommt, man fährt etwas anderes als RR. Kreuzotter lässt das z.B. am detailliertesten zu. Bei Garmin kannst z.B. nur einen "Winddurchschnittwert" eingeben. Woher ziehen Powermeter diese Daten? Wird Wind überhaupt gemessen? Wenn ja, dann wie? Wenn nein, wie können die Daten bei einer Outsidetour dann überhaupt zuverlässig sein?

Die von Skimuku1986 beschriebene Dynamik muss also irgendwo in der Formel kompensiert werden und somit sind alle Daten, genau wie Pulswerte, eben nur relativ zu bewerten. Schmeiß alles in einen Topf, teile es durch die Anzahl der Datenquellen und geh davon aus, dass der Durchschnitt der richtige Wert ist. Oder du machst einen Leistungstest. Ergo Kreisdrehargument--->drinnen auf der Rolle, halte ich für zuverlässiger...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 08:40   #11
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Ja, physikalische Gründe gibt es zuhauf. Bin mir ziemlich sicher, dass wir nicht alle kennen. Deshalb finde ich am naheliegensten, sich mal die Auswertungssoftware anzuschauen. Die Daten müssen ja verarbeitet werden. Und ich denke nicht das Garmin, Stages, PowerTap und co. alle die gleichen Formeln benutzen.

Strava haut auch am laufenden Band illusorische Werte raus, bzw. Garmin und mein IC(mit inbuild Powermeter) viel zu wenig. Dann rechnet man vielleicht noch auf Kreuzotter und dann hast du für eine Fahrt mit 800HM Leistungswerte von 310-380. Ich könnt mir z.B. gut vorstellen, dass "professionelle" Software gar nicht auf die Idee kommt, man fährt etwas anderes als RR. Kreuzotter lässt das z.B. am detailliertesten zu. Bei Garmin kannst z.B. nur einen "Winddurchschnittwert" eingeben. Woher ziehen Powermeter diese Daten? Wird Wind überhaupt gemessen? Wenn ja, dann wie? Wenn nein, wie können die Daten bei einer Outsidetour dann überhaupt zuverlässig sein?

Die von Skimuku1986 beschriebene Dynamik muss also irgendwo in der Formel kompensiert werden und somit sind alle Daten, genau wie Pulswerte, eben nur relativ zu bewerten. Schmeiß alles in einen Topf, teile es durch die Anzahl der Datenquellen und geh davon aus, dass der Durchschnitt der richtige Wert ist. Oder du machst einen Leistungstest. Ergo Kreisdrehargument--->drinnen auf der Rolle, halte ich für zuverlässiger...
Ist dir eigentlich bewusst wie ein Powermeter funktioniert? Dem ist es völlig egal, wie viel Wind oder sonstige Einflüsse man hat. Das misst einfach nur die Leistung die im Pedal/Kurbel/Nabe ankommt.

Und hier beschreibt Sanders auch ein paar Unterschiede von Indoor zu Outdoor. Diese habe ich auch festgestellt. Ich kann z.B. meine Position auf dem TT Indoor vlt 10min halten bei Wettkampfbelastung, während ich Outdoor ohne Probleme 180km schaffe.
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 08:48   #12
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von premumski Beitrag anzeigen
Ist dir eigentlich bewusst wie ein Powermeter funktioniert? Dem ist es völlig egal, wie viel Wind oder sonstige Einflüsse man hat. Das misst einfach nur die Leistung die im Pedal/Kurbel/Nabe ankommt.

Und hier beschreibt Sanders auch ein paar Unterschiede von Indoor zu Outdoor. Diese habe ich auch festgestellt. Ich kann z.B. meine Position auf dem TT Indoor vlt 10min halten bei Wettkampfbelastung, während ich Outdoor ohne Probleme 180km schaffe.
Echt, der misst nur was ankommt. Da wär ich im Leben nie drauf gekommen^^
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 08:51   #13
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von sebbll Beitrag anzeigen
....

Die Motivation hingegen könnte natürlich eine Rolle spielen.

Aber um den Faktor 5?

....
Ich halte es für ein Motivations-Ding

und: es ist ganz sicher nicht Faktor 5, wenn Du 5 mal so lange Deine 320 W trittst -

Faktor 5 wäre 1600 W für Deine 4 Minuten .... und die packst Du wahrscheinlich kaum 10 Sekunden...

Grüßle
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 09:02   #14
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Echt, der misst nur was ankommt. Da wär ich im Leben nie drauf gekommen^^

Du sammelst selbst verschiedenste Daten aus verschiedensten Geräten.
Aber Du beweist gerade wieder in mehreren Threads, dass Du keine Ahnung davon hast, wie man die Daten sinnvoll interpretiert, bzw. für zukünftiges Training sinnvoll nutzt.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 09:09   #15
Stampfyourfeet
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.07.2014
Beiträge: 82
Der Kopf entscheidet ich fahre sehr viel auf der Rolle und bei mir unterscheiden sich die Wattwerte zwischen in und out überhaupt nicht mehr!
Die Frage ist immer nur wie sehr man sich motivieren kann
Stampfyourfeet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 09:15   #16
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von premumski Beitrag anzeigen
Ist dir eigentlich bewusst wie ein Powermeter funktioniert? Dem ist es völlig egal, wie viel Wind oder sonstige Einflüsse man hat. Das misst einfach nur die Leistung die im Pedal/Kurbel/Nabe ankommt.

Und hier beschreibt Sanders auch ein paar Unterschiede von Indoor zu Outdoor. Diese habe ich auch festgestellt. Ich kann z.B. meine Position auf dem TT Indoor vlt 10min halten bei Wettkampfbelastung, während ich Outdoor ohne Probleme 180km schaffe.
geht mir auch so. Indoor Aeroposition ist eine Qual. Je wärmer um so schlimmer.

Draussen ist es nur der Nacken der Probleme macht. Ich glaube das ständige Bewegen draussen, Kurvenfahren, Kopf bewegen kurz Tritte auslassen und sich auf dem Sattel verlageren, das lockert die Muskeln immer wieder auf. (und damit meine ich nicht pendeln sondern das Verhalten in Aeroposition.

Und nach meinem Gefühl tritt man beim Indoor Rollen viel konstanter, also die Tritte sind viel gleichmässiger als draussen. Vielleicht bringt aber genau diese minimale Unkonstanz draussen den Muskeln etwas mehr Erhohlung.


@Stampyourfeet: cool, das hat aber eine Weile gebraucht oder? Und wieso fällt es vielen schwerer sich Indoor zu motivieren?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.