gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Leistung - Rolle vs. draußen fahren - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2018, 22:03   #1
sebbll
Szenekenner
 
Benutzerbild von sebbll
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Landau i.d. Pfalz
Beiträge: 131
Leistung - Rolle vs. draußen fahren

Hallo,

mich würde interessieren warum ich draußen wesentlich mehr Leistung erbringen kann als auf dem Rollentrainer.

Drinnen fahre ich auf dem Tacx Flux, lese die Leistung jedoch von meinem Wattmesssystem ab, welches ich auch draußen benutze.

Wenn ich nun drinnen fahre, schaffe ich es z.B. 320 Watt (nicht lachen ) 4 Minuten zu halten.
Draußen schaffe ich es auf gerader Strecke ohne Wind um die 20 Minuten.

Woher kommt die Differenz?
Klar, draußen ist die Kühlung besser, obwohl ich drinnen zwei Ventilatoren habe.
Aber das kann ja nicht alles sein?
sebbll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 22:48   #2
Hikari
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Ort: Norden NRW
Beiträge: 72
Wie du schon angesprochen hast, ist die Kühlung ein wichtiger Punkt. Auch zwei Ventilatoren können nicht so viel Wind produzieren, wie der Fahrtwind. Durch den Fahrtwind wird alles gekühlt. Mit zwei Ventilatoren ist es sehr schwer bis unmöglich alle Teile des Körpers ausreichend zu kühlen.
Neben der Kühlung würde ich aber sagen ist die Motivation draußen größer. Der "Rausch der Geschwindigkeit" motiviert deutlich mehr als eine langweilige Wand, die sich die letzte Stunde kein Stück verändert hat.
Die beiden Punkte würde ich als die zwei wichtigsten ansehen. Aber es gibt bestimmt noch deutlich mehr.
Hikari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 23:00   #3
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Auf der Rolle trittst du gegen eine Widerstand ohne Impeto, also Vorwärtschub. Draußen hast du ständig mit unebener Fläche zu kämpfen. Draußen kühlt es nicht nur besser, die Sonnenenergie betankt dich zusätzlich, zumindest im Sommer. Dein Powermeter am Rad draußen kann keinen Wind messen. Das dürfte auch pauschal in Formeln mit einfließen wenn deine Auswertungssoftware die Wattdaten verarbeitet. Von daher sind die Daten auf der Rolle, so finde zumindest ich, wesentlich zuverlässiger. Problem ist halt nur, selbst mit noch so viel Ventilatoren bist irgendwann so dehydriert, dass du viel schneller abbaust...also war zumindest diesen Sommer so. Bei 38-40°C war spätestens nach 90 Min. Schluß!
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 23:21   #4
sebbll
Szenekenner
 
Benutzerbild von sebbll
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Landau i.d. Pfalz
Beiträge: 131
Ok, das mit der Kühlung liegt ja nahe, daher hatte ich es ja schon oben angeführt.
Aber dass kann ja nicht alles sein.
Den Effekt habe ich ja auch, wenn ich gleich zu Beginn versuche eine höhere Wattzahl zu treten. (drinnen)
Und nach 10 Minuten einfahren bin ich ja nicht überhitzt.

Das Argument mit dem Wind verstehe ich nicht.
Für die Leistung die ich trete spielt es doch keine Rolle ob der Wattmesser den Wind kennt oder nicht.
Der Wind spielt doch nur für die resultierende Geschwindigkeit eine Rolle.
Das gleiche gilt doch, denke ich, auch für die Unebenheiten.

Die Motivation hingegen könnte natürlich eine Rolle spielen.

Aber um den Faktor 5?

Was ich eigentlich vermutet hätte, ist dass es vielleicht mit der statischen Sitzposition auf der Rolle zu tun hat.

Auch wenn ich draußen recht stabil und ruhig fahre, arbeitet der Oberkörper ja doch etwas mit und verrichtet Arbeit?
sebbll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 23:37   #5
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Erste Regel beim Rad fahren. Der Oberkörper bewegt sich nicht...niemals. Der bleibt ruhig und dient als Anker um den richtigen Hebel zu erzielen. Gibt nen guten Grund warum man erst die Basis trainiert bevor man sich an TT wagt. Wenn dein OK natürlich schwingt wie ein Pendel...nun gut...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 23:44   #6
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Erste Regel beim Rad fahren. Der Oberkörper bewegt sich nicht...niemals. Der bleibt ruhig und dient als Anker um den richtigen Hebel zu erzielen. Gibt nen guten Grund warum man erst die Basis trainiert bevor man sich an TT wagt. Wenn dein OK natürlich schwingt wie ein Pendel...nun gut...
Aber er schreibt doch, dass er draussen mehr wackelt. Mit dem Oberkörper.

Den Unterschied hab ich auch. Sind ca 20 Watt. Ich denke Kühlung ist die Hauptursache. Und vielleicht die Konstanz der Rolle. Das mag mehr ermüden als die, wenn auch minimalen Unterschiede in der Belastung durch Unebenheit und Winde.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 00:02   #7
sebbll
Szenekenner
 
Benutzerbild von sebbll
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Landau i.d. Pfalz
Beiträge: 131
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Erste Regel beim Rad fahren. Der Oberkörper bewegt sich nicht...niemals. Der bleibt ruhig und dient als Anker um den richtigen Hebel zu erzielen. Gibt nen guten Grund warum man erst die Basis trainiert bevor man sich an TT wagt. Wenn dein OK natürlich schwingt wie ein Pendel...nun gut...



Ich habe geschrieben, dass der Oberkörper "etwas" mitarbeitet, weiß nicht wo du dein Pendel gefunden hast.

Außerdem fahre ich auf dem RR.

Der Oberkörper wird sich ja auch immer mitbewegen.
Zumindest habe ich noch nie einen Radfahrer, egal ob RR oder TT, mit dem Oberkörper absolut statisch fahren sehen.

Zumindest wenn man an seine Leistungsgrenze geht macht man sich das doch erst recht beabsichtigt zu nutze, schau mal wie "wenig" sich der Oberkörper bei den Radprofils im Sprint bewegt.

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, vielleicht wäre es korrekt zu sagen, dass sich das Fahrrad unter dem Körper bewegt.

Mir kommt der Unterschied nur durch die Kühlung eben viel zu groß vor.
Ich habe ja schon geschrieben, dass es auch zu Beginn einer Rolleneinheit so ist.

Oder mein Körper ist halt einfach so.


Aber warten wir mal, vielleicht gibt es hier ja noch jemanden der sich mit dem Thema auskennt.

Geändert von sebbll (14.08.2018 um 03:46 Uhr).
sebbll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 07:11   #8
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Ich denke Kühlung ist die Hauptursache. Und vielleicht die Konstanz der Rolle. Das mag mehr ermüden als die, wenn auch minimalen Unterschiede in der Belastung durch Unebenheit und Winde.
+1

Die Kühlung macht extrem viel aus. Jetzt wo es so heiß war konnte man das draußen auch beobachten. Vor allem beim Bergfahren wo die Geschwindigkeit nicht so hoch ist fehlen mir bei 30° und mehr plus Sonneneinstrahlung schnell 20W und mehr. Komme ich dann in den Schatten wo ich etwas abkühle gehts dann gleich wieder.
Wir haben hier ein Wort dafür, "Hitzereiber"

Punkt zwei ist meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen, draußen wechselt man eher die Position leicht und geht auch evt in den Wiegetritt usw.

Auf der Rolle ist das ganze sehr statisch und man bewegt sich kaum am Rad und der Widerstand ist ständig gleich.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.