gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Triathlon festgefahren? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.04.2011, 22:19   #1
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
Triathlon festgefahren?

Zitat:
Zitat von Rocco69 Beitrag anzeigen
ich finde genau das Gegenteil wäre wünschenswert. Auch wenn alle Strecken mm-genau vermessen wären, könnte man sie nicht vergleichen. Dafür sind die Bedingungen beim Schwimmen (Salz- vs Süßwasser, Wellen vs. ruhige Bucht, Strömung, Neoverbot), Radfahren (Wind, Höhenmeter,...) und Laufen (Streckenführung, Temperatur, Witterung) doch viel zu unterschiedlich.

Im Gegenteil, Triathlon wird durch die mehr oder weniger dogmatische Festlegung auf vier Distanzen in ein viel zu enges Korsett gepresst, in dem Innovation und Weiterentwicklung im Keim erstickt werden.

Ich lass mir noch einreden, dass es Sinn macht, bei nem IM das Schwimmen zu Beginn zu machen (Ertrinkungsgefahr; Wechselzeiten bei Neoprenpflicht). Aber warum nicht zB mal Radfahren mit Massenstart wie bei nem Straßenrennen, dann schwimmen, dann laufen (vgl. den ersten TriStar damals). Oder einen kurzen WK mit Lauf-Schwimm-Rad-Lauf, etc.? Hat es doch früher schon mal alles gegeben.
YouTube-Tipp: F1 Triathlon Series 1997

Beim XTerra gibts auch kein Zeiten-Trash-Talking. Wer als erster durchs Ziel rennt, gewinnt und war schneller als die anderen, wurscht was er auf diese oder jene Distanz gelaufen ist. Radsport, MotoGP,... ist alles spannend, ohne genormte Distanzen. Beim Surf-Lifesaving-Sport in AUS sind weder Distanzen noch Reihenfolge der Disziplinen vorgegeben, und trotzdem (oder gerade deshalb) ist's im TV ne geile Action
das is ja auch beim den ITU kram oder Hawaii so. Aber wenn hinz und kunz sich beim 10k lauf verlgeichen brauchen sie auch die Zeit. Platzierung zählt nur wenn man weit genug vorne ist. Wie willst du denn den 1000sten Motivieren ?

Die Krummen Unterdistanzen werden sich nicht großartig durchsetzen denke ich. Triathlon ist viel zu sehr "ich bin geil ich hab einen Ironman gemacht" Sport...Tristar hat begriffen das es einfach für 99% der Leute ein geiles Training ist 1,9 schwimmen 100 Rad & 10 koppel !

Für ambitionierte und interesierte total interessant und cool aber für die 2000 dahinter wohl eher nicht.

Ich glaube schwimmen radfahren laufen is für viele schon sau langweilig in Kombination wirds weder besser noch abwechsulngsreich, egal in welcher reihenfolge.
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 22:31   #2
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.413
ich weiss jetzt nicht genau welche Diskussion ihr habt, aber XTERRA ist doch mal ein Stichwort, ich habe genau einen gemacht (und keinen mehr danach, MTB-Technik ist mein Limiter), aber gedacht: das ist es doch mal: kein Lutschen, keine Diskussion,
einfach mal pur durch die Landschaft rasen (wenn man es denn kann), davon gibt es IMHO zu wenig, wenn man sich denn schon mit dem Rest langweilt.
(Inferno-Format wäre noch so ein Punkt, mehr Ambathlons auch)

BTW: mit dem Tristar-Format (by the way 1-100-10, 2-200-20 etc.) habe ich so mein Problem, wenn die website (früher, nicht geprüft) sagt "Mensch kommt hierher, hier ist es einfach", lol


m.

Geändert von merz (22.04.2011 um 22:35 Uhr). Grund: Tristar 111, 222 eingefügt
merz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 22:34   #3
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 4.454
Beim Tristar schwimmt man doch 1km ?
X S 1 C H T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 22:37   #4
kury
Szenekenner
 
Benutzerbild von kury
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Essen
Beiträge: 1.548
ich warte ja noch auf einen Duathlon schwimmen /radfahren/schwimmen
kury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 22:41   #5
Rocco69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rocco69
 
Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 578
"festgefahren" klingt zu negativ. bei weiterhin steigenden Wachstumszahlen kann man nicht von festgefahren sprechen, denke ich.

vielleicht muss man zwischen der Gruppe der IM-touristen/bewältiger ihrer midlife-crisis/Selbstbeweis'ler/Anerkennung- oder Aufmerksamkeitssuchenden und der Gruppe der Sportler, die den Sport des Sports wegen betreiben, unterscheiden. Erstere sind klassische M-Dot-Kunden und geistig stark auf diesen Distanzen verankert. Zweitere kann man vermutlich eher für andere Formate begeistern.

TriStar richtet sich doch auch vorwiegend an Einsteiger, die noch nicht schwimmen können und irgendwann vielleicht mal nen halben oder ganzen M-Dot Bewerb geplant haben. Ironischerweise war der erste TriStar (Andalusien) genau das Gegenteil. Schade, hätte ich gerne damals gemacht. Gibts den noch? waren 169 km rad mit windschatten, 1 km schwimmen im guadalquivir und 30 km laufen, oder?

so, muss ins bett, morgen letzter apokalyptischer trainingstag ...
__________________
Triathlon: Nicht das Erreichte zählt; das Erzählte reicht!
Rocco69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 22:41   #6
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.501
Ein klares "kommt darauf an"

Beides hat seinen Reiz, siehe auch bei Laufveranstaltungen. Da gibt es nette Landschaftsläufe (Rennsteig, aber auch div. Maras) und schnelle gut vermessene Strecken. Bei dem einen geht es (abgesehen von den paar die um den Sieg kämpfen) um Spaß, bei dem anderen ggf. auch um eine Bestzeit auf festgelegter Strecke.

Im Tri gibt´s halt die 3,5 festen Längen. Volk, Olympisch/Kurz und IM bzw. der Halbe. Darüber hinaus dann so nette Spielchen wie den Sachsenman ohne Zeitmessung, die Xtrerras als äquivalent zu Landschaftsläufen ... IMHO muss es beides geben, wäre doch langweilig sonst.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 22:42   #7
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
Zitat:
Zitat von X S 1 C H T Beitrag anzeigen
Beim Tristar schwimmt man doch 1km ?
Irgendwann vielleicht nicht mehr!! :D
nein hab's natürlich verrafft

geht um die disskusion auf Fuxx's Blog ich fand sie irgendwie zu schade als das man sie einfach sterben läasst :P
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 22:44   #8
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.501
Zitat:
Zitat von Rocco69 Beitrag anzeigen
Zweitere kann man vermutlich eher für andere Formate begeistern
Wer sagt dass man bei einer IM-Distanz keinen Spaß haben kann

Laufsport könnte sich auch keiner ohne die Klassiker wie 100m, 10km oder 42,195km vorstellen.

Für die Midlife-Crisis bin ich noch zu jung, mal gucken was mir dann einfällt
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.