gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Probleme mit Landstart und Landgang - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.07.2018, 09:10   #1
mollyman
Szenekenner
 
Benutzerbild von mollyman
 
Registriert seit: 15.07.2018
Ort: Rodgau
Beiträge: 55
Probleme mit Landstart und Landgang

Hallo Zusammen

ich haben meine beiden ersten Tri absolviert.
Der erste war ein Wasserstart und es wurde durchgeschwommen bis zum Ziel. -> alles ok.
Beim zweiten war es ein Landstart mit Landgang nach der Hälfte. Es war eine totale Katastrophe.
Nach dem einlaufen in das Wasser war meine Atmung so kurz, das an ein regulären Bewegungsablauf beim Schwimmen nicht zu denken war. mit ganz langsamen Brustschwimmen musste ich erstmal meine Atmung wieder beruhigen, damit ich anfangen konnte zu kraulen. Dadurch hatte ich aber auch meine Selbstsicherheit verloren. Gefühlt war die Luft immer noch zu knapp aber ich kam bis zur Land-Wende-Marke und dort wiederholte sich das Drama nochmal und gefühlt noch stärker.

Am ende habe ich dadurch wohl gut 2-3 Minuten verloren.

Habt ihr Tipss, wie ich das besser hinbekommen, bzw wie ich gezielt darauf hintrainieren kann, dass es besser wird ?
mollyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 09:17   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
langsamer laufen. die meisten machen bei landgängen nur so n traberchen......
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 09:25   #3
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.092
Viele versuchen so lang wie möglich zu laufen. Das ist im tiefen Wasser viel zu anstrengend und auch nicht schneller. Ich schwimme so früh wie möglich und am Ende so lang wie möglich, obwohl ich ein mieser Schwimmer bin. Aber dann überhole ich viele mit schweren Beinen auf dem Weg zum Fahrrad.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 09:39   #4
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Hi,

Hattest du dich bei den Wettkämpfen vorher eingeschwommen? Beim Einschwimmen lege ich mich ins Wasser und lasse den Kopf bewust unter Wasser und atme ruig aus. Dann mache ich ein paar ruige Kraulzüge.

Und wie war die Wassertemperatur?

Ich neige bei kaltem Wasser auch zur Schnappatmung. Mir hilft, zuerst das Gesicht nass zu machen.

Und üben im Badesee oder im Schwimmbad.

Es gibt sich nach einigen Wettkämpfen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 12:17   #5
Otscho
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Beiträge: 133
Lag es daran, dass du nach dem Landgang quasi am "Pumpen" warst?
Das kann man aber auch mal im Training etwas üben, z.B. 100m volle Pulle, dass man danach japsend am Beckenrand hängen würde, stattdessen aber einfach mal locker weiterschwimmen. 2er Atmung reicht gewöhnlich immer um genug Luft zu bekommen.
Otscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 14:57   #6
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.456
Könnte auch einfach am Übergang Stehen-Liegen-Stehen liegen. Ich kriege da auch immer Schwindelprobleme, weshalb ich auch kein Freund von Landstarts und Landgängen bin. Ja, das übe ich, aber trotzdem fällt es mir einfach deutlich schwerer und meine Schwimmzeiten sind dann noch schlechter. Ist dann einfach mal so.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 15:07   #7
Der Don
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Kronberg
Beiträge: 127
Diese Probleme habe ich auch immer wieder aber unabhängig von Landstarts/-gängen.
Vor allem im Neo muss ich schon vorsichtig anschwimmen und meinen Rhythmus finden um nicht mit Atemnot zu enden. Das bei dem Trainingsfreiwasserschwimmen ("Sailfish Swimnight") in den letzten Jahren schon 2 mal dazu geführt, dass ich mit dem DLRG zurück an Land bin, weil ich meinte keine Luft mehr zu bekommen und Panik hatte. Folgende Dinge (die meine Vorposter bereits erwähnt hatten) helfen mir, dies zu vermeiden (wenn ich sie beherzige):

Einschwimmen: Dabei lange den Kopf Unterwasser lassen, lange und ruhig ausatmen, den Kopf langsam rausnehmen und ruhig und lange einatmen und dazu langsam kraulen (2er-Atmung). Wichtig dabei ist, das alles in Ruhe zu machen und nicht hektisch zu werden. Dies ist i. d. R. das, was am Start passiert: Man wird hektisch (weil es um einen herum hektisch ist) und lässt sich davon anstecken, bzw. findet seinen Rhythmus nicht.

Sollte ich nicht zum Einschwimmen kommen, versuche ich das Einschwimmen in die Startphase zu legen. Solange man nicht auf der Sprintdistanz unterwegs ist, sollte der Zeitverlust kein Beinbruch sein.

Häufiger Orientierungsblick zu Beginn: Am Anfang nehme ich beim Ausatmen öfter den Kopf aus dem Wasser, um meine Richtung zu korrigieren, aber auch weil ich das Gefühl habe, dass es mir etwas erleichtert in einen Atemrythmus zu kommen.

Wenn ich merke "Oho jetzt kommt wieder die Luftknappheit": Ruhig bleiben, etwas rausnehmen und wie beim Einschwimmen verfahren (sich das im Wasser vor Augen zu halten ist leichter gesagt las getan!)
In der Regel kann ich nach kurzer Zeit normal weiterschwimmen und habe dann auch für den Rest der Schwimmstrecke Ruhe.

Landgänge bringen mich auch immer ziemlich aus dem Rhythmus - sind aber kein Problem, was die Luftknappheit angeht, da sich durch den Landgang meine Atmung nicht beschleunigt. Das kommt daher, weil ich immer ein "Traberchen" mache. Sollte das nicht ausreichen kann man die paar Meter des Landgangs sicher auch gehen. Der Zeitverlust, der dadurch entsteht, ist marginal.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter...
__________________
Hab' Spass im Training - der Rest kommt von selbst...
Der Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 15:07   #8
mollyman
Szenekenner
 
Benutzerbild von mollyman
 
Registriert seit: 15.07.2018
Ort: Rodgau
Beiträge: 55
Vielen Dank für das Feedback.

Ich hätte schwören können, ich bin ich total langsam ins Wasser. Auf den Fotos meiner Tochter bin ich aber dicke im Mittelfeld.

Ich war vorher einschwimmen mit Kraulschwimmen, aber ich schwimme normal immer 2 Atmung. Wassertemperatur war 23,5 Grad.
Ja ich war voll am Pumpen zumindest am Landgang

Ich fasse dann für mich zusammen,
- langsamer in das Wasser / langsamer den Landgang
- eher / länger schwimmen
- Landstart üben
- Atemberuhigung über bewusst ruhiges Unterwasser ausatmen üben.
mollyman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.