gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 83 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.09.2018, 22:34   #657
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Teil 2 bestätigt ihn für mich als Topfavorit. Er brauchte den Tag einfach als Bestätigung. Andere haben da vielleicht mehr Vertrauen in sich selber. Aber er muss teilweise einfach Dinge durchziehen die andere nicht müssen und das macht ihn vielleicht gerade so gut.

Auf jeden Fall schön zu sehen, dass er aufgehört hat als es ihm noch gut ging im Laufen und er das nicht noch weiter durchgezogen hat.

Jetzt weiss er auch selber, dass er in MT nicht einfach alles verlernt hat, sondern dass es einfach ein Ernährungsfehler war und sein Training von davor jetzt nicht einfach weg ist.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 23:12   #658
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Hatte er vor einen ganzen Marathon zu laufen?
Mich würde interessieren, wie er zwischen diesem Test und dem Rennen eine Woche zuvor trainiert hat.
Selbstvertrauen tanken ist viel wert!
U.u. mehr als ihm diese ganzen Belastungen in Bezug auf Kona geschadet haben.
Der junge Lothar Leder hat auch ab und zu ähnlich verrückte Sachen gemacht.
Zwei Langdistanzen innerhalb von zwei Wochen oder so.
(Wollen wir mal hoffen, seine jungendliche Kraft und sein Talent haben ihm solche Husarenritte ermöglicht.)
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 23:23   #659
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Hatte er vor einen ganzen Marathon zu laufen?
Glaub 25 km hatte er angekündigt!

Hammer Video, echt gut gedreht, witziger Kerl und krasse Nummer! Einfach nur gut! Allerdings weiß ich auch nicht so recht wie ernst man das alles nehmen darf. Aber egal, ist klasse Unterhaltung! Tipps zu Training und Wettkampf würde ich mir aber wirklich eher hier im Forum und nicht bei LS holen
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 07:59   #660
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Das Oval auf dem er da herumgedüst ist war ja in den Kurven etwas geneigt, meine ich wenigstens.
Es dürfte sich also um eine Radbahn handeln rund um eine Art Sportpark mit u.a. einem Fußballfeld und Laufbahnen.
Rein theoretisch könnte das ganze ja auch über mehrere Tage gedreht worden sein.
Mein Englisch ist ja zu schlecht, dass ich das beurteilen könnte, aber je nachdem wie er sich ausdrückte, könnte man ihm nicht mal unterstellen, er hätte gelogen sozusagen.
Naja - aber ich denke, er hat das tatsächlich an einem Tag nacheinander durchgezogen und das eine Woche nach einer kompletten Langdistanz, sonst würde da wohl schnell was durchsickern.
Das müsste ja vor Ort durchaus einige Aufmerksamkeit erregt haben und da hätte bestimmt jemand was entsprechendes dazu gesagt oder geschrieben.
Ich glaube, er hat zwischen der Langdistanz und dem Test fast nichts gemacht.
Zwei, drei Tage völlige Pause und dann auschließlich regenerative Einheiten, um wieder zurück zu finden in den Rhythmus.
10 Flaschen hat er sich da auf dem Rad in 4:10 h hereingezogen (was ein Tempo auf so einer Rüttelpiste).
Zuerst dachte ich ja - mein Gott, was der sich da insgesamt hereingeschüttet hat.
Das waren aber glaube ich "nur" etwas mehr als 3,5 Liter und 220 g Kohlenhydrtate bzw. 900 kcal (https://www.gatorade.com/products/en...-fl-oz-24-pack).
Das geht ja eigentlich.
In dem Zeugs scheint außer Brennstoff kaum was drin zu sein.
Auf dem "Beipackzettel" (siehe Link) sind ja nur die "Carbs" erwähnt und halt Salz.
Wieviele Wochen bleiben nach dem Test bis Kona?
7 Wochen glaube ich.
Hmmm ...
Eine Woche dürfte schon mal draufgehen um sich vom Test bzw. der Langdistanz einigermaßen zu erholen und dann noch mal mindestens eine vor Kona.
Mehr als eine (gute) Woche tapern packt der Sanders bestimmt sicher nicht so rein
kopfmäßig und so.
Tja - was wäre da wohl drin, wenn er das Extreme weglassen würde und dosierten und gleichmäßiger trainieren und dann zum Beispiel wirklich anständig tapern (also zwei volle Wochen oder so)?
Ich denke da wäre noch einiges drin.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 09:03   #661
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Das Oval auf dem er da herumgedüst ist war ja in den Kurven etwas geneigt, meine ich wenigstens.
Es dürfte sich also um eine Radbahn handeln rund um eine Art Sportpark mit u.a. einem Fußballfeld und Laufbahnen.
Rein theoretisch könnte das ganze ja auch über mehrere Tage gedreht worden sein.
Mein Englisch ist ja zu schlecht, dass ich das beurteilen könnte, aber je nachdem wie er sich ausdrückte, könnte man ihm nicht mal unterstellen, er hätte gelogen sozusagen.
Naja - aber ich denke, er hat das tatsächlich an einem Tag nacheinander durchgezogen und das eine Woche nach einer kompletten Langdistanz, sonst würde da wohl schnell was durchsickern.
Das müsste ja vor Ort durchaus einige Aufmerksamkeit erregt haben und da hätte bestimmt jemand was entsprechendes dazu gesagt oder geschrieben.
Ich glaube, er hat zwischen der Langdistanz und dem Test fast nichts gemacht.
Zwei, drei Tage völlige Pause und dann auschließlich regenerative Einheiten, um wieder zurück zu finden in den Rhythmus.
10 Flaschen hat er sich da auf dem Rad in 4:10 h hereingezogen (was ein Tempo auf so einer Rüttelpiste).
Zuerst dachte ich ja - mein Gott, was der sich da insgesamt hereingeschüttet hat.
Das waren aber glaube ich "nur" etwas mehr als 3,5 Liter und 220 g Kohlenhydrtate bzw. 900 kcal (https://www.gatorade.com/products/en...-fl-oz-24-pack).
Das geht ja eigentlich.
In dem Zeugs scheint außer Brennstoff kaum was drin zu sein.
Auf dem "Beipackzettel" (siehe Link) sind ja nur die "Carbs" erwähnt und halt Salz.
Wieviele Wochen bleiben nach dem Test bis Kona?
7 Wochen glaube ich.
Hmmm ...
Eine Woche dürfte schon mal draufgehen um sich vom Test bzw. der Langdistanz einigermaßen zu erholen und dann noch mal mindestens eine vor Kona.
Mehr als eine (gute) Woche tapern packt der Sanders bestimmt sicher nicht so rein
kopfmäßig und so.
Tja - was wäre da wohl drin, wenn er das Extreme weglassen würde und dosierten und gleichmäßiger trainieren und dann zum Beispiel wirklich anständig tapern (also zwei volle Wochen oder so)?
Ich denke da wäre noch einiges drin.
Er sagt im Video, dass er ein Lauftraining und ein Radtraining drin hat. An sich ist es kein Problem, wenn man in einer LD nicht ans Limit geht, nach einer Woche wieder ins Training ein zu steigen, das war sogar bei mir so, bei meiner ersten LD die ich auch ernährungstechnisch voll verkackt habe. Wie viel Energie er wirklich zu sich genommen hat, kannst du nicht wirklich sagen, da er sich sein Gaterade Endurance selber anmischt, da es nicht in Kanada erhältlich ist. Aber an sich ist das Zeug eigentlich ganz gut, da es aus Malto, Zucker und Fructose besteht, kommt dem Qualigel 2.0 hier aus dem Forum ziemlich nahe. Zum Tapern sagt er in einem anderen Video, dass er schon einen langen ruhigen Taperblock probiert hat, damit aber nicht gut klar kam. Man darf nicht vergessen, ein Mensch im Besten Alter mit einem enormen Wochenpensum regeneriert deutlich schneller als ein standart AGler, daher baut so jemand auch in einem längeren entspanntem Tapering auch deutlich schneller ab.
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 09:22   #662
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Tipps zu Training und Wettkampf würde ich mir aber wirklich eher hier im Forum und nicht bei LS holen
Dem stimme ich prinzipiell zu. Aber je nachdem, auf wen Du da hörst, kann es Dich dabei aber auch ganz schön auf die Fresse legen!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 09:38   #663
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von premumski Beitrag anzeigen
... Aber an sich ist das Zeug eigentlich ganz gut, da es aus Malto, Zucker und Fructose besteht, kommt dem Qualigel 2.0 hier aus dem Forum ziemlich nahe. ...
Laut Inhaltsangabe des Herstellers ist der Hauptinhaltsstoff Saccharose (also billiger Haushaltszucker), erst auf Position zwei kommt Malto und auf drei Fructose.
70% der Kohlenhydrate sind bei Gatorade Endurance schnelle Einfachzucker mit hoher osmotischer Wirksamkeit. Im Qualigel und auch im bewährten Powergel von Powerbar ist es umgekehrt: dort sind 2/3 der Kohlenhydrate Maltodextrin und nur 1/3 Einfachzucker.

Ein weiteres Problem für ein Sportgetränk ist der hohe Anteil an Säure. Zitronensäure und Natriumcitrat kommen gleich auf Position vier und fünf der Zutatenliste. Kein Mensch braucht in einem Sportgetränk einen extra-Säurezusatz, da der Magen unter Wettkampfstress sowieso schon extra Säure produziert.

Die Säure dient dazu, den Geschmack fruchtiger zu machen, so dass das Getränk bei Verkostungstests (z.B. im Laden vor einer Kaufentscheidung oder mit Probanden in Verkostungstests vor Markteinführung) besser abschneidet als Sportgetränke ohne diesen Zusatz. Diese Tests haben aber mit der Situation im Wettkampf nichts zu tun, erst recht nicht unter den besonderen Hitzebedingungen von Kona, bei denen es bei einem optimalen Getränk nicht auf Geschmack, sondern einzig und allein auf Verträglichkeit ankommt.

Man bringt sich natürlich nicht um mit dem Gatorade Endurance-Zeug und wenn man einen superstabilen Magen hat, dann kann man grundsätzlich seinen Energiebedarf und Natriumbedarf damit decken (der Natriumbedarf ist zwar für ein Sportgetränk bei hoher Schwitzrate viel zu niedrig, aber Sanders hat das erkannt und zusätzliches Natrium hinzugefügt), aber es ist von einem optimalen Sportgetränk (optimal in Bezug auf bestmögliche Verträglichkeit und bestmögliche Kohlenhydratzusammensetzung) sehr weit entfernt.

Dass Sanders, der ja alles andere als doof ist, in Wirklichkeit ein hochwertigeres Sportgetränk eines anderen Herstellers (wie Powerbar oder SIS) nutzt und mit diesem und ähnlichen Videos nur die Bedürfnisse seines Sponsors deckt, sollte man natürlich auch als Möglicheit im Hinterkopf haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 11:21   #664
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.600
Bei der Verträglichkeit gebe ich dir Recht aber ich finde ein wenig muss es auch schmecken um es die ganze Zeit runter zu bekommen. Seit ich in Quali-Gel etwas Zitrone rein drücke ist auch der Geschmack besser und Auswirkung auf die Verträglichkeit hat es bei mir nicht.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.