gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie weiter? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2007, 22:58   #1
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.712
Wie weiter?

So jetzt muss ich Euch auch mal um Rat fragen.

Viele von Euch beschäftigen sich mit dem frühen Anmeldeschluss in Roth2008 oder beim IMG.

Es ist zwar noch etwas Zeit, aber meine Gedanken drehen sich auch bereits jetzt um das nächste Jahr.

Meine Frage ist, ob ich mich bereits im 2. Wettkampfjahr für eine MD anmelden sollte?

Zu meiner Person:

- 43 Jahre alt, Nichtraucher,
- bis 1997 viel Sport, in früher Jugend Schwimmen und Leichtathletik, dann 3 Jahre Triathlon einschl. WK (OD),
- dann eine längere Pause (beruflich/privat bedingt)
- mit dem Sport aber nie richtig aufgehört, aber auch nicht systematisch trainiert, eher sporadisch etwas gemacht,
- seit 2005 wieder regelmäßiges Radtraining, insb. um Gewicht zu verlieren,
- im Herbst 2006 habe ich mich wieder bei meinem alten Verein angemeldet, um die Schwimmtrainingsstunden zu nutzen,
- seit August 2006 regelmäßiges Triathlontraining in allen 3 Diszplinen mit dem Ziel, 2007 die erste OD ordentlich zu finishen,
- meine Trainingsaufzeichnungen belegen seit Jan.´07 gut 10 Std. Training pro Woche (wobei ich ca. 5 Wo. Ausfall wg. Krankheit nicht herausgerechnet habe),
- sportärztlich werde ich als gesund eingeschätzt, habe im Frühjahr eine entspr. Untersuchung mit Belastungs-EKG gemacht,

Was habe ich bisher erreicht?

- seit 1 1/2 Jahren ca. 15kg abgenommen (derzeit 102kg),
- Teilnahme an 1 Sprint, 2 OD, 1x 10km Lauf, sowie 1 Halbmarathon am letzten Wochenende, alle WK gefinisht.
Mit den Zeiten bin ich bisher zufrieden gewesen, wobei ich mir realistische Ziele stecke und mich in meiner Altersklasse orientiere.

Bis zum Saisonende stehen noch eine OD und eine Sprintdistanz sowie ein Zeitfahren (40km) und mehrere Läufe (10km) an.

An Motivation für Wettkämpfe mangelt es nicht, da es die besonderen Erlebnisse für mich sind.
Auch das Training macht weiterhin Spaß, ich sehe da kein Problem auf mich zukommen, dass irgendwann einmal die Lust weg ist.

Nun überlege ich, ob ich im nächsten Jahr mich weiter auf die OD/Sprint vorbereite, oder
ob ich mich schon an die Halbdistanz wagen sollte????
Die Trainingspläne habe ich Dank dieses Forums ja reichlich zur Auswahl.

Einen HM habe ich bereits geschafft, am nächsten Tag bin ich 93km mit dem Rad gefahren, Schwimmen ist von der Ausdauer her kein Problem (eher die Schnelligkeit).

Heißt es nicht, dass man einen WK schaffen kann, wenn man alle Einzeldisziplinen innerhalb einer Woche auch im Training absolviert?

Vor dem HM hatte ich erst etwas Bammel, weil ich nicht aufgeben wollte. Aber am Ende bin ich mein Tempo fast wie geplant durchgelaufen. Ich wurde nur ab km 16 merklich langsamer, ab km 18 war die Luft raus und ich wollte nur noch ins Ziel.

Was meint Ihr zu meinem Plan - eine erste MD in 2008?

Ich könnte mir vorstellen, dass ein solches Ziel ein besonderer Motivationsschub für mich wäre.

Besonders in der zielgerichteten Vorbereitung hoffe ich endlich meine Ernährungsgewohnheiten umzustellen. Ich bin ein Genußmensch, der gern gut ißt und dem das Bier/ der Wein nachwievor schmeckt.

D.h. ich hätte sicherlich bei konsequenterer Ernährung und Verzicht bereits viel mehr an gewicht abgenommen, als es bisher der Fall ist.

So, nun ist es raus.

Jetzt seid Ihr an der Reihe!
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 23:16   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.919
Hi Frank,

detaillierte Antworten zu Deiner Frage werden sicher gleich kommen. Von mir nur der Hinweis, dass Dirk Lahn aka mauna_kea bereits Trainingspläne für KD und MD geschrieben hat – speziell für Einsteiger. Sie sind noch nicht veröffentlicht, werden aber rechtzeitig erscheinen.

Viele Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 23:23   #3
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
ja, und ein kleiner bericht übers - hoffentlich - erfolgreiche abnehmen kommt auch noch.
bin gerade in der selbsttestphase

@fras 13
denke du solltest es wagen. wer alle drei sachen an drei aufeinanderfolgenden tagen absolvieren kann, der sollte mit ein wenig gezielter vorbereitung auch alles an einem tag schaffen.
packes an und berichte.
wir sind gespannt.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 23:24   #4
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.712
Hi Arne,

danke für den Hinweis zu den Einsteiger-Trainingsplänen.

Dabei fällt mir noch ein,

dass ich auch in diesem Jahr noch nicht genau nach den Trainingsplänen trainiert habe, sondern eher nach Gefühl / Erfahrung.

Mir war es in diesem Jahr wichtiger, täglich etwas für mich zu tun, und insb. meine fast tägliche Fahrt ins Büro (28km pro Strecke) nicht auszulassen. Dies aber eher wg. d. Gewichtsproblematik.

Ich fühle mich aber recht fit, sonst würde ich mir die nächsten Wettkämpfe auch nicht selbst suchen.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 08:07   #5
Fastforward
Szenekenner
 
Benutzerbild von Fastforward
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Untersendling
Beiträge: 488
Servus Frank,

ich denke, Du kannst es auf alle Fälle wagen.
Das Leben zu genießen und trotzdem Triathlon zu betreiben steht nicht im Gegensatz zueinander. Wichtig ist, wie Du ja auch selbst beschrieben hast, sich realistisch einzuschätzen und auch dementsprechende Ziele zu setzen. Wenn es mit dem Gewicht weiter nach unten geht, was ich vermute, steigt auch die körperliche Fitness und erleichtert es Dir, angestrebtes zu verwirklichen. Du hast quasi ein Jahr Zeit um Dich konsequent, aber unter Einbeziehung sämtlicher Limiter wie Familie, Arbeit etc., darauf vorzubereiten, warum also nicht. Lieber so, als von Null auf 226 und danach im Eimer.

Viel Spaß, Grüße aus dem Süden, Kai!
__________________
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Fastforward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 09:42   #6
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Hallo Fras,

mach es, Du wirst es nicht bereuen.

Ich bin jetzt im fünften Triathlon Jahr und habe bereits meine 3. LD bestritten.

Das erste Jahr war ein reines Schnupperjahr mit ein paar VDs.

Im zweiten Jahr dann direkt auf eine relativ einfache MD gesprungen, hat sich gelohnt.

OD habe ich erst im dritten Jahr gemacht, also in dem Jahr, wo auch die erste LD für mich stattgefunden hat.

PS: Im 4ten Jahr bin ich bereits für unseren Verein in der LIGA gestartet und nie Letzter geworden.

Immer alles nach dem Motto, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 10:07   #7
mr. steve
Szenekenner
 
Benutzerbild von mr. steve
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 76
Probiere es einfach aus!
Die körperliche Grundlage sollte da sein und du hast ja auch noch ein Jahr Zeit. Da wird bestimmt nichts schiefgehen.
__________________
Schluß mit lustig: Roth 2008
mr. steve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 10:12   #8
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
ja, und ein kleiner bericht übers - hoffentlich - erfolgreiche abnehmen kommt auch noch.
bin gerade in der selbsttestphase
.


ha! input<output.

da mach ich mal einen fred auf, hab da mals was schoenes dazu im www gefunden.
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.