gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Du interessierst dich für Crossfit? Fragen hier hin - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs > Neue Pfade: Crossfittriathlon
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Neue Pfade: Crossfittriathlon Das Blog von Dirk Lahn zur neuen Trainingsmethode "Crossfit"

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 25.02.2009, 13:20   #89
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
@PMP
Was erwartest du ?
..
zeigt man aber beispiele (und ein 50km Geländelauf in 5:15 ist für mich Grundlagenausdauer) findet sich auch wieder irgendwas zu meckern.
Carl Cox (gründer von Crossfitendurance.com) hat meines Wissens unter anderem 2 - 100Meilenläufe, 3 50 Meilenläufe (alle natürlich Crossläufe), aber auch einige Kraftwettkämpfe mitgemacht. Das alles mit weniger als 6Std training pro Woche.

.....Was willst du mehr ?..

.
siehste, schon damit hab ich mein Problem

irgendwelche Angaben aus Amerika.....
boahh, kann jeder viel schreiben wenn der Tag lang ist, wo wir wieder bei den Superkörpern mit den 10min Training und den tollen Geräte bei DSF wären
--da höre ich mir doch lieber Erfahrensberichte von lebenden Versuchspersonen an

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
@PMP
Was erwartest du ?
Wir fangen im September auf niedrigsten Niveau mit einem anderen Trainingssystem an und präsentieren Tataa im Januar neue absolute Bestleistungen auf allen Distanzen ?
...
hab ich doch sooo nicht nach gefragt

außerdem haben wir schon fast März und aus Erfahrung kann ich dir sagen, mit einem halben Jahr regelmäßigem Training, kann grade der Anfänger sich um 500% im Vergleich zum Beginn, gesteigert haben
ein halbes Jahr reicht,
um sich auf den IM vorzubereiten
wenn ich nen halbes Jahr regelmäßig Eisen im Studio drücke, komm ich nicht mehr durch die Türe
meine Frau hat vor 4 Monaten angefangen Eisen zu biegen und schafft beim Bankdrücken bereits ihr Körpergewicht und fing mit 20kg an

von daher wundern mich die "Fortschritte"


Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
@PMP
Was erwartest du ?
...
Um echte Spannung zu sehen kannst du mal Turnvideos auf Youtube ansehen.
...
weeste, auch mit dieser Aussage kann ich nicht so richtig viel anfangen

es gibt überall solche und solche
da gibts bei den Rumrennern lahme Dackel wie mich, dann gibts die Volkslaufsieger und es gibt ne Reihe von Dunkelhäutigen, die schneller liegen als ich laufen kann

ebenso gibts Turner im Dorfverein die mich am Reck furchtbar alt aussehen lassen und aber nur blasse Buben gegen die richtigen könner sind
hab mir einige Videos von CF angeschaut

bei aller Liebe, da können Bewegungslegastheniker wie wir, mit 5 Jahren angefangen und 30 Jahre es wieder und wieder versucht haben und werden deren Körperspannung nieeee erreichen---ist also kein Maßstab

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
@PMP
Was erwartest du ?....

wie ich schon sagte
mich hätten greifbare Erfahrungsberichte interessiert
so nach dem Motto

im September konnte ich mich noch nicht an der Klimmzugstange halten
jetzt ziehe ich mich 10mal hoch ohne zu wuppen und anschließend gehen 70 Liegestütze und danach gehts los

also für mich greifbare Angaben

---
nun so wie ihr das macht werde ich das nie tun, ist mir viel zu kompliziert, die vielen unterschiedlichen Übungen, diese riesen Anzahl an Abkürzungen und Begriffen

aber so eine 20minütige Pulskurve von nem CF Training würde ich schon gern mal mit meinem Training vergleichen


--noch kleines
im CF wird ja viel bis zur völligen Verausgabung gemacht

gestern machte ich Kreuzheben
10x80+5x100+10x80+10x60 ohne Pause,
da hat mich der Trainer gleich angemotzt--dieses Muskelermüdungstraining wäre viel zu verletzungsanfällig--grade das Kettlebell Schwingen kann doch ruckzuck was am Rücken verziehen, oder?
powermanpapa ist offline  
Alt 25.02.2009, 13:56   #90
chick
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 795
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
...
mich hätten greifbare Erfahrungsberichte interessiert
so nach dem Motto

im September konnte ich mich noch nicht an der Klimmzugstange halten
jetzt ziehe ich mich 10mal hoch ohne zu wuppen und anschließend gehen 70 Liegestütze und danach gehts los
Im November konnte ich gerade mal 'ne 12kg Kettlebell durch die Wohnung schwingen, heute ist es eine 20kg Kugel
PMP, du gehst immer von dir aus. Unsereiner hockt praktisch jeden Tag im Büro und ruiniert und verkürzt dabei sein Kreuz und die Muskulatur. Wenn man dann in das traditionelle LD Triathlontraining einsteigt, gibt es zwangsläufig im Laufe der Jahre Probleme im Bewegungsapparat. Bei deinem Job hast du deine Muskulatur schon immer trainiert und hast ganz andere Grundvoraussetzungen ( -> core strength ) als unsereiner.

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
...--grade das Kettlebell Schwingen kann doch ruckzuck was am Rücken verziehen, oder?
Ja, die Dinger sind gefährlich. Deshalb gilt auch immer die saubere technische Ausführung vor Schnelligkeit. Mit den Dingern kann man halt seine Rumpfstabi in relativ kurzer Zeit auf ein vernünftiges Niveau bringen. Auf der anderen Seite merkt man auch relativ schnell, wo die Schwachstellen sind.
chick ist offline  
Alt 25.02.2009, 14:08   #91
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
"irgendwelche Angaben aus Amerika....."

Nun, wenn Carl gerade einen 100 meilenlauf macht, kann man das sogar live im netz verfolgen. Da du dich aber auf dieser Seite nie aufhälst, wirst du das natürlich auch nicht erleben. Das ist schon real, sieht man ja auch in den Ergebnislisten.
carl ist übrigens immer im 2ten viertel im ziel, also bei weitem nicht er langsamst.

"Fortschritte"
Nun, Anfangs konnte ich 3 klimmzüge, jetzt mache ich in einer Einheit 5*30, laufe aber zwischendurch noch 5*800m, mache 5*50 Liegestütz.
Im Schwimmen bin ich mit 1/10 des Vorjahrestrainings genauso schnell. (35Min auf 2000m - hab ich letztens mal nach 5 Wochen nichtschwimmen ausprobiert, war aber nicht maximal geschwommen)

laufmäßig bin ich ca. 45Sek/km schneller, das läßt sich aber nicht vergleichen, da ich ja momentan nur max 1600m Laufe und letztes Jahr nur Langgelaufen bin.
Ausserdem behindert mich leider der Ermüdungsbruch aus meiner vorCF zeit immer noch, ist auch ne längere Geschichte bis das ausheilt.

Krafttraining würde ich wahrscheinlich auch schon besser sein, aber
1. bei Freihanteln ist es wichtig die Bewegung zu lernen
2. wäre das ja wieder spezialisierung - da dauert es halt ein wenig bis die Leistung steigt, dafür dann aber an allen fronten
3. Hab ich diverse Rückenleiden (unter anderem Gleitwirbel) die eine eher vorsichtige herangehensweise ratsam erscheinen lassen.

weitere Erfolge:
100 burpees in knapp 10 Minuten - hätte ich vor 6 monaten noch nicht einmal überlebt.
allgemeine Steigerung in allen übungen, kann man aber leicht sehen wenn man sich die Mühe macht unseren Plan zu verfolgen. ist ja nicht so als wenn wir Geheimtraining machen.

"es gibt überall solche und solche"
richtig. deshalb wird es auch schnelle und langsame Crossfitter geben. Manche laufen sogar überhaupt nicht und stemmen stattdessen Autoreifen in der Gegend rum.
Crossfit ist ein Grundfitnessprogramm. Für Trias genauso wie für Billardspieler oder Golfer, meinetwegen auch für Hausfrauen.

lahm ist relativ.
wenn sich einer im Marathon von 5 auf 4 stunden verbessert finde ich das auch gut.

"bei aller Liebe, da können Bewegungslegastheniker wie wir, mit 5 Jahren angefangen und 30 Jahre es wieder und wieder versucht haben und werden deren Körperspannung nieeee erreichen"

mag sein. aber man sollte es versuchen. kannst du den L-sitz ? eine der leichtesten Turnübungen.
Ich kanns nicht.
viele Crossfitter üben das aber auch und irgendwann geht es. Das würde ja auch bedeuten, dass du im Marathon aufhören musst, weil du nicht unter 2:30 läufst wie die Guten.
Der Weg ist das Ziel.

"im September konnte ich mich noch nicht an der Klimmzugstange halten
jetzt ziehe ich mich 10mal hoch ohne zu wuppen und anschließend gehen 70 Liegestütze und danach gehts los"

genauso ists.
Allein unser jetziges Aufwärmprogramm war Anfangs die Trainingseinheit.

"nun so wie ihr das macht werde ich das nie tun, ist mir viel zu kompliziert, die vielen unterschiedlichen Übungen, diese riesen Anzahl an Abkürzungen und Begriffen"

macht ja auch nix. Ich hab auch 20 Jahre anders trainiert, na und. Jetzt finde ich halt das super.
Wenn ich damit 50km in 5:15 laufe, keine Rückenprobleme mehr habe, mich allgemein super fühle (was jetzt schon der fall ist), mein privatleben nicht leidet und ich dafür nur 5-6std pro woche brauche dann begeistert micht das. ich werde auch versuchen damit in roth zu starten, hab zwar nicht die gene wie michel, aber wenns für 12h reicht, ist das besser als die klassische vorbereitung, mit der ich noch nicht einmal am start war und vielleicht ne stunde schneller gewesen wäre.

"aber so eine 20minütige Pulskurve von nem CF Training würde ich schon gern mal mit meinem Training vergleichen"

keine behauptet, dass du nicht intensiv trainierst, warum auch. optimalerweise wäre beim CF die die Kurve eher eine gerade und zwar so hoch wie möglich.
muss man aber auch erst lernen.

"gestern machte ich Kreuzheben
10x80+5x100+10x80+10x60 ohne Pause,
da hat mich der Trainer gleich angemotzt--dieses Muskelermüdungstraining wäre viel zu verletzungsanfällig"

wenn du die übung richtig machst passiert da nix.
besser wäre es gewesen, wenn du zwischen jedem satz 400m voll gelaufen wärst und 30-50 liegestütz gemacht hättest (wahlweise auch klimmzüge)

"--grade das Kettlebell Schwingen kann doch ruckzuckas am Rücken verziehen, oder?"
wenn mans ohne bauchspannung macht natürlich.

aber man kann auch beim joggen über eine wurzel stolpern, beim radeln vom auto angefahren werden oder beim schwimmen ertrinken, was auch immer.
deshalb machen wir alles recht vorsichtig und bauen erstmal auf.
 
Alt 25.02.2009, 14:24   #92
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
das mit dem Ami,
Strunz popagierte ja auch immer das grinsende Gelaufe, da ist mir noch gut ein Satz von Anja im Kopf---so in etwa " wie ich den im Park hab rumlaufen sehen, war das weder leicht und locker noch mit dem berühmten Grinsen im Gesicht" also glaub ich erstmal überhaupt nicht das irgendwer in Amiland 100 meilen Läufe mit ausschließlich CF bestreitet, da hilft auch kein Video
---
also das mit den 5x30 Klimmis ist ja schon mal nen Wort, Respekt! 10 gehen bei mir korrekt dann vielleicht nochmal 8 mit aller Gewalt aber dann ganz sicher die nächste viertel Stunde keine mehr
---

und in Roth werde ich zuschaun wie das geht

---
wie ich sagte, viele Übungen sind soo wie beschrieben, einfach nicht durchzuziehen, meine Frau würd mir geben wenn ich nach den Klimmzügen nach draussen renne, die 400m dann ins Wohnzimmer die Lieges anschließend auf den Balkon die Klimmies dann wieder durchs Treppenhaus runter.........

genauso wäre es mir zu aufwändig meine Hantelstange zur Bahn zu schleppen

------
und das mit dem Puls war nicht so gemeint das ich super toll trainieren würde und ihr nicht

lediglich einen Vergleich tät ich gerne anstellen, da ich trotz eines subjektiv anstrengenden Trainings im Studio, bei dem einige mit den Händen komische Bewegungen vor dem Kopf machten, ich in der Stunde grad mal auf nen REG Durchschnitt kam
powermanpapa ist offline  
Alt 25.02.2009, 14:41   #93
derstoermer
Szenekenner
 
Benutzerbild von derstoermer
 
Registriert seit: 18.12.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 935
Hey powermanpapa, hast du das schon gefunden???
__________________
We love these fuckin´exercises

<- fast-twitch.de ->
derstoermer ist offline  
Alt 25.02.2009, 14:50   #94
machmal
Szenekenner
 
Benutzerbild von machmal
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Im Hinterland
Beiträge: 483
zum Glück zeigt dem PMP niemand das hier:


__________________
Fit, fitter, CrossFit
machmal ist offline  
Alt 25.02.2009, 14:50   #95
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von derstoermer Beitrag anzeigen
Hey powermanpapa, hast du das schon gefunden???
nein! hatte ich noch nicht gesehen--danke

ja ok!

da sind 2 konkrete Zeiträume miteinander verglichen

dann werde ich das mal weiterverfolgen
powermanpapa ist offline  
Alt 25.02.2009, 14:54   #96
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von machmal Beitrag anzeigen
zum Glück zeigt dem PMP niemand das hier:
[IMG][/IMG]

du, das hat nix zu bedeuten, bei uns laufen einige Gummibären rum, die dann abkacken wenns entscheidend wird, auf der anderen Seite, unscheinbare Hämpels die richtig was bewegen

was zählt ist der direkte Vergleich, Mann gegen Mann
powermanpapa ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.