gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
CrossFit vs. Fitness-Studio - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.10.2018, 10:09   #17
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Kommt auf den Hintergrund an. Dem Marathon-Triathleten würde ich sicher kein Crossfit empfehlen. Der bekommt die Gewichte nicht gehoben. Crossfit ist ausserdem "dehnbarer" als andere, spezialisierte Programme. Je nach Auslegung kann es jedem helfen, oder auch nicht. Gerade wegen dieser modularen Herangehensweise halt ich "Crossfit" für vorteilhaft. Eben genau wie Triathlon. Man macht vieles, aber nichts richtig. Nur die Bezeichnung ist Blödsinn, da es "Crossfit" schon vor 25 Jahren gab und damals Aufwärmen hieß.

Wenn ich Lauf-ABC, Calisthenics, Trampolinhopsen, Pilates und Gewichtheben miteinander kombiniere, ist es laut Wiki = Crossfit. Da ich aber keine Muskelpumpe sondern Ausdauerhobbyist bin, trifft die Bezeichnung wohl kaum noch zu. Der Crossfitter hat für gewöhnlich Kraft und möchte Fitness bzw. Ausdauerzuwachs erzielen. Bei Triathleten ist es gerade umgekehrt? Also gefällt mir Aufwärmprogramm ganz gut^^
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2018, 11:23   #18
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Nur die Bezeichnung ist Blödsinn, da es "Crossfit" schon vor 25 Jahren gab und damals Aufwärmen hieß.
Eigentlich wollte ich gerade zu klugscheißen beginnen, aber als ich das erste Mal dabei zusah, wie die Rugby-Mannschaft, in der mein damals 11-Jähriger spielte, sich vorbereitete, dachte ich tatsächlich sofort: "Deren Aufwärmen ist mein Workout!".
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 09:39   #19
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich gerade zu klugscheißen beginnen, aber als ich das erste Mal dabei zusah, wie die Rugby-Mannschaft, in der mein damals 11-Jähriger spielte, sich vorbereitete, dachte ich tatsächlich sofort: "Deren Aufwärmen ist mein Workout!".
Moderne Begriflichkeiten. Leute müssen immer das Rad neu erfinden, bzw. heutzutage einfach nur noch "umlabeln", schon wird ne ganz neue Sportart draus. Muss man nicht verstehen. Ein großer Anteil der Übungen neuer Fitness- und Kraftsportarten sind im Prinzip nichts als aus Lehrbüchern geklaute Einheiten, neu zusammengewürfelt.

Zitat:
Ich vermute aber stark, dass man mit Triathlon-spezifischem Krafttraining wesentlich größere Erfolge erzielen kann, als mit Crossfit.
Das da ist? Coretraining? "Triathlonspezifisch" wäre doch Krafteinheiten aus den drei Sportarten Schwimmen, Radeln und Laufen bunt zusammengemischt = Crossfit? Es sei denn wir verstehen den Begriff komplett falsch und mit Crossfit ist eigentlich Rückengymnastik gemeint.

Hierzu die Einheiten von Tri2b...https://www.tri2b.com/training/triat...ning-a-z-8280/

Ich picke jetzt mal die Einheit "Innenrotation mit Übungsband" raus? Was genau ist der Unterschied zu der Übung "Russian Twist", die man aus dem Eigengewichtssektor kennt? Inwiefern bewirkt ein Schwimmtraining mit Pullbuoy und Handpaddles genau das selbe?

Für mich ist die Definition von bekleidendem bzw. unterstützendem Krafttraining relativ einfach. Wenn mir danach die selben Muskelgruppen weh tun, wie bei den Tri-Sportarten, dann war es das falsche Krafttraining. Der einzige Bereich den ich aus dieser Definition nennenswert ausschließe ist eben der Core(Torso)bereich, da der für alle drei Sportarten von hoher Wichtigkeit ist. Für Oberschenkel, Waden, Brust/Schulter und Armbereich ist durch SwimBikeRun wohl schon genug gesorgt? Das würde natürlich nicht zutreffen, wenn der Trainer meint, man hätte an entsprechender Körperpartie ein Muskel- bzw. Kraftdefizit. Nur, wer hat das bei entsprechenden Umfängen?
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava

Geändert von Triathlonator (26.10.2018 um 09:47 Uhr).
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 09:56   #20
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.137
Keins von Beidem macht dich schneller. Geh in der Zeit Schwimmen/Laufen oder Radfahren!
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 11:12   #21
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Nur die Bezeichnung ist Blödsinn, da es "Crossfit" schon vor 25 Jahren gab und damals Aufwärmen hieß.
Verstehe ich dich richtig, dass du der Meinung bist, dass Crossfit ein Aufwärmprogramm/-konzept ist?
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 13:20   #22
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Keins von Beidem macht dich schneller. Geh in der Zeit Schwimmen/Laufen oder Radfahren!
Here we go again...

Woher nimmst du diese Erkenntnis?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 13:50   #23
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen

Das da ist? Coretraining? "Triathlonspezifisch" wäre doch Krafteinheiten aus den drei Sportarten Schwimmen, Radeln und Laufen bunt zusammengemischt = Crossfit? Es sei denn wir verstehen den Begriff komplett falsch und mit Crossfit ist eigentlich Rückengymnastik gemeint.

Für mich ist die Definition von bekleidendem bzw. unterstützendem Krafttraining relativ einfach. Wenn mir danach die selben Muskelgruppen weh tun, wie bei den Tri-Sportarten, dann war es das falsche Krafttraining. Der einzige Bereich den ich aus dieser Definition nennenswert ausschließe ist eben der Core(Torso)bereich, da der für alle drei Sportarten von hoher Wichtigkeit ist. Für Oberschenkel, Waden, Brust/Schulter und Armbereich ist durch SwimBikeRun wohl schon genug gesorgt? Das würde natürlich nicht zutreffen, wenn der Trainer meint, man hätte an entsprechender Körperpartie ein Muskel- bzw. Kraftdefizit. Nur, wer hat das bei entsprechenden Umfängen?

Redest du jetzt von Krafttraining oder Training mit erhöhtem Widerstand ?

Und gerade durch große Umfänge, oder zyklische Belastungen treten Muskel/Kraftdefizite oder Dysbalancen auf.

Zum klassischen Corezirkel ist zu sagen, mach ne tiefe Kniebeuge mit der Langhantel und Gewicht und du hast mehr Aktivierung der Rumpfmuskulatur, als beim klassischen Sit up oder Unterarmstütz.

Just my 2 cents
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 14:40   #24
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Die Frage, die ich mir stelle ist, was ist der große Unterschied zwischen CrossFit und Fitness-Studio. In beiden kannst du theoretisch die selben Übungen machen... natürlich in der CrossFit-Box ohne klassische Geräte, aber alle Übungen an Geräten lassen sich mit freien Gewichten, Bändern etc. (oder ohne) auch machen.

Den wesentlichen Unterschied sehe ich eher in der 1 zu 1 oder Gruppen-Betreuung durch den Trainer und da hängt es im wesentlichen vom Trainer ab, wie gut oder schlecht die Einheit ist, nicht davon, wo sie stattfindet. Auch im Fitness gibt es gute und schlechte (Gruppen-)Trainer. Auch dort musst du aufpassen, dass du die Übung richtig ausführst.

Und generell ist es meistens wohl so, dass Gruppenstunden ein individuelles Ziel weniger berücksichtigen können als individuelles 1:1-Training.

Auch CrossFit hat Übungen und Bewegungsabläufe nicht neu erfunden...
__________________
Ingolstadt
10.06.18 1:37:56 (750m 0:21:21 / 05:39 / 20km 0:37:31 / 03:50 / 4,6km 0:29:36)
26.05.19 1:37:56 (750m 0:22:49 / 04:49 / 20km 0:37:17 / 03:06 / 4,6km 0:29:57)

Beilngries
25.08.18 1:32:52 (750m 0:22:24 / 02:57 / 20km 0:34:39 / 01:36 / 5km 0:31:14)
17.08.19 1:48:47 (750m 0:26:22 / 02:20 / 21,6km 0:44:11 / 02:32 / 65km 0:33:25)


Teilnehmerin des SportIN und Neuburger Laufcups
Follow on Strava
binolino ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.