gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Bestes Liquid Gel - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.09.2017, 09:49   #25
Le Strue
Szenekenner
 
Benutzerbild von Le Strue
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Schwelm
Beiträge: 220
Mh, wenn ich so viel Wasser zum Gel trinken würde um auf 10% zu kommen, dann wäre ich nur noch im Gebüsch zum pinkeln, oder ich würde fast gar keine KH aufnehmen. Vertragen tue ich die höheren Konzentrationen auch. Erst ganz hinten raus im Wettkampf wird es mehr Wasser. Ist bei mir jetzt aber mehr Empirie als Wissenschaft.
__________________
I'm not smart, but I can lift heavy things!
------------------------------------------------------------
https://www.strava.com/athletes/9638316
Le Strue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 10:40   #26
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Le Strue Beitrag anzeigen
Mh, wenn ich so viel Wasser zum Gel trinken würde um auf 10% zu kommen, dann wäre ich nur noch im Gebüsch zum pinkeln, oder ich würde fast gar keine KH aufnehmen. Vertragen tue ich die höheren Konzentrationen auch. Erst ganz hinten raus im Wettkampf wird es mehr Wasser. Ist bei mir jetzt aber mehr Empirie als Wissenschaft.
s.o.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen

Wenn der eine oder andere das trotzdem mal "veträgt", bedeutet das ja nur, dass er keinen Dünnpfiff davon bekommen hat. Dass der Zucker in der zu dicken Gemischlage aufgrund der körperlichen Prozesse keine Chance hat die Membranen zu passieren ist einfach so.

Logisch... er könnte das Verhältnis ausgleichen, wie beim "normalen" Essen, indem er aus dem Körper Wasser abzieht um das "Konzentrat" im Magen zu "verdünnen", aber schon leicht dehydriert und bei entsprechender Belastung sieht es dafür einfach irgendwann schlecht aus. Und wenn die Energie dann auch noch schnell gebraucht wird sowieso.
Und natürlich müsstest Du nicht ständig ins Gebüsch, weil die Flüssigkeit im richtigen Mischungsverhältnis ins Blut geht mit dem Zucker. Wenn doch, hätte das andere Gründe.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 13:24   #27
Le Strue
Szenekenner
 
Benutzerbild von Le Strue
 
Registriert seit: 03.02.2016
Ort: Schwelm
Beiträge: 220
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Logisch... er könnte das Verhältnis ausgleichen, wie beim "normalen" Essen, indem er aus dem Körper Wasser abzieht um das "Konzentrat" im Magen zu "verdünnen", aber schon leicht dehydriert und bei entsprechender Belastung sieht es dafür einfach irgendwann schlecht aus. Und wenn die Energie dann auch noch schnell gebraucht wird sowieso.
Ich sage nur wie es bei mir ist. Wenn ich von Beginn an pro Stunde 700ml Flüssigkeit trinke um auf 70g KH zu kommen, dann habe ich festgestellt, dass mein Körper die Flüssigkeit zu Beginn nicht braucht, sondern mich vielmehr zum pinkeln schickt. Warum sollte ich dann also nicht die KH zu Beginn höher dosiert zu mir nehmen. Scheinbar hat mein Körper keine Probleme Flüssigkeit zum Verdünnen aus dem Körper zu nehmen.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Und natürlich müsstest Du nicht ständig ins Gebüsch, weil die Flüssigkeit im richtigen Mischungsverhältnis ins Blut geht mit dem Zucker. Wenn doch, hätte das andere Gründe.
Ja, ein Grund wäre, das mein Körper die Flüssigkeit noch nicht benötigt. Es wird ja auch Flüssigkeit im Körper frei, durch den Verbrauch der Glykogenspreicher. Ich sag ja auch, dass ich im weiteren Verlauf mehr Flüssigeit benötige, aber ich sehe die KH Konzentration aus meiner eigenen Erfahrung nicht als ein festes Gebot, sondern höre da ehr auf die Reaktion meines Körpers.
__________________
I'm not smart, but I can lift heavy things!
------------------------------------------------------------
https://www.strava.com/athletes/9638316
Le Strue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 13:35   #28
Thombos
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.07.2009
Beiträge: 67
Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
Wie ist dein aktueller Stand ?

In Berlin gabs gestern das Liquidgel von Multipower.......ich finds furchtbar, da viel zu geschmacksintensiv. Sonst aber praktisch, da es einen Drehverschluss wies Dextro hat, dafür die Päckchen aber recht dick und daher nicht so leicht im Trianzug zu verstauen.
Frag mich am Sonntag noch mal Ich probier's am Samstag in Barcelona mal mit den Squeezy Gels, die sind mit 20g KH pro 100 g recht dünn. Mit etwas nachtrinken, wird es hoffentlich ohne Probleme hinhauen.

Im Juni hab ich in Venedig die Gels vom Veranstalter genommen: Sprint 4 Win. Die hab ich super vertragen, trotz 30°. Ich wollte mir die dann schon bestellen, die Netz-Recherche ergab dann allerdings einen schon ziemlich hohen Preis pro Gel. Versandkosten wären noch mal 20 Euro gewesen, da war das Thema dann durch...
Thombos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 15:54   #29
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.009
Jetzt mal für ganz doofe !

Ich hab ein Geld das hat pro Packeinheit 50ml 25g Kohlenhydrate dann muss ich hierzu ca 125 ml Flüssigkeit zu mir nehmen ?
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 15:56   #30
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.894
Zitat:
Zitat von slo-down Beitrag anzeigen
Jetzt mal für ganz doofe !

Ich hab ein Geld das hat pro Packeinheit 50ml 25g Kohlenhydrate dann muss ich hierzu ca 125 ml Flüssigkeit zu mir nehmen ?

Daumenregel: Einfach KH x 10

25 Gramm Kohlenhydrate x 10 = 250ml Wasser.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 16:01   #31
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.009
Auch bei nem Liquidgel ?
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 16:25   #32
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.894
Zitat:
Zitat von slo-down Beitrag anzeigen
Auch bei nem Liquidgel ?
Beim Liquidgel kannst Du 25ml weniger trinken, da das Gel diese 25ml Flüssigkeit bereits enthält. In Zahlen:
Normales Gel: 25g Kohlehydrate plus 250ml Wasser
Liquid Gel: 25g Kohlenhydrate plus 225ml Wasser
25ml sind ein Schluck.

Das ergibt dann eine 10%ige Lösung. Empfohlen wird in den allermeisten Studien eine Lösung von 8-10%. Die oben angegeben Flüssigkeitsmengen sind also bereits die untere Grenze dessen, was von wissenschaftlicher Seite her empfohlen wird. Im Zweifel sollte man eher mehr, nicht aber weniger trinken.

Eine geringere Trinkmenge führt zu einer langsameren Aufnahme der Kohlenhydrate.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.