gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Rollentrainer mit Smart Funktion - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.04.2017, 20:10   #1
TriRookieJena
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriRookieJena
 
Registriert seit: 05.01.2016
Ort: Jena
Beiträge: 178
Rollentrainer mit Smart Funktion

Hi TZ-Community,
ich wollte mir für regnerische Tage (hallo Ostern ) und langfristig gedacht auch für den Winter einen Rollentrainer zulegen. Ich weis es gibt schon Threads über genau das Thema, allerdings würde ich gern über Trainer mit den mir wichtigen Spezifikationen reden. Für mich wichtig ist:

- Realistisches Fahrgefühl
- Möglichst leise (Wohne im Erdgeschoss eines Mietshauses)
- Robust (Bin mit 80 kg wahrscheinlich ein Schwergewicht unter den Radfahrern)
- Smart-Funktion (Zwift oder ähnliches finde ich total cool)
- Und davon dann die preiswerte Variante

Der Elite Turbo Muin ist mir hierbei schon ins Auge gestochen. Dann hatte ich auch mal nen Blick auf den Tacx Vortex Smart geworfen. Preislich würde ich gern unter 450 Euro bleiben (das wär für mich schon ziemlich viel)
Wie sind eure Erfahrungen mit Indoortrainern dieser Art? Könnt ihr eure Foltermaschine empfehlen oder habt ihr schon Fehlkäufe gemacht?
Ich freu mich auf eure Antworten!

Gruß Ferenc
TriRookieJena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 20:16   #2
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Wirklich 80 kg und Schwergewicht unter den Radfahrern! Willst du mich beleidigen!

Erstens gibt es ca. 30000 Threads zu dem Thema

Zweitens beim Turbo Muin muss man aufpassen da gibt es eine alte Variante sehr preiswert aber nicht smart. Und eine neue Variante die sehr genial ist aber ca das doppelte kostet.

Ansonsten die üblichen verdächtigen Wahoo Kickr, Tacx und eben Elite. Aber bei deinen Anforderungen wirst du entweder gebraucht kaufen müssen oder auf etwas verzichten müssen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 20:39   #3
TriRookieJena
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriRookieJena
 
Registriert seit: 05.01.2016
Ort: Jena
Beiträge: 178
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Wirklich 80 kg und Schwergewicht unter den Radfahrern! Willst du mich beleidigen!
Haha ich wusste das sowas kommt

Ich hab auf Wigglesport folgendes gefunden (Achtung Killerlink):

http://www.wigglesport.de/elite-turb...7c5360720226de

Das wär ein neuer für 350 Öcken. Deine/Eure Meinung/en?
TriRookieJena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 20:49   #4
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also der Turbo Muin erhöht den Widerstand nur wenn du schneller in die Pedale trittst.

Der sollte aber nicht in der Lage sein Steigungen zu simulieren. Heißt also wenn du damit auf Zwift fährst hast du keine Simulation von Steigungen oder ähnlichen, der Trainer sendet also nur deine Watt an das Programm!

http://www.chainreactioncycles.com/m...Zg&gclsrc =ds

Der hier hingegen empfängt von Zwift die Steigungsdaten und erhöht bei dir über die Wirbelstrombremse den Widerstand!
Dies führt dann auch zu einem realistischen Fahrgefühl.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 21:28   #5
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also der Turbo Muin erhöht den Widerstand nur wenn du schneller in die Pedale trittst.

Der sollte aber nicht in der Lage sein Steigungen zu simulieren. Heißt also wenn du damit auf Zwift fährst hast du keine Simulation von Steigungen oder ähnlichen, der Trainer sendet also nur deine Watt an das Programm!

http://www.chainreactioncycles.com/m...Zg&gclsrc =ds

Der hier hingegen empfängt von Zwift die Steigungsdaten und erhöht bei dir über die Wirbelstrombremse den Widerstand!
Dies führt dann auch zu einem realistischen Fahrgefühl.

Ich habe den oben aufgeführten. Mir reicht es und fahre auch mit Zwift. Ich Regel es selbst über die Schaltung. Der andere wäre mir zu teuer. Ich habe es nicht bereut und fahre sehr gerne drauf. Zudem ist die wirklich super leise. Mein Mann hört es eine Etage tiefer nicht obwohl die Türen auf sind.
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 00:00   #6
bobb77
 
Beiträge: n/a
Ich habe 2 an meinen 2 Wohnsitzen:

Elite Drivo seit November
und Tacx Flux seit letzer Woche.


Elite Drivo

+ seit jeher zuverlässig - 3.000 km.

+ Steigungen bis 20%. Aber so ab 15% hab ich keine Motivation, bei Zwift das länger durchzutreten. Nen schönen Allgäuberg bei mir in der Umgebung, ja ok, aber nicht vorm Bildschirm.

- die Elite Software. Unter aller Kanone. Würde das nicht mal Vorläufer einer Beta Version nennen. Unausgereift, unübersichtlich, Doppelmenüeinträge, Abbrechen = eigentlich Speichern. etc... Übersetzungsfehler...
aber: völlig egal für Zwift.

- mein Scott Zeitfahrrad passt wegen schmaleren Rahmen in Nähe des Kettenblattes nicht rein.

- Preis: UVP: 1.300, mit Bestpreis Garantie für 999 bekommen.

- weisse Farbe: ja die Italiener habens gerne elegant, aber mann muss ja auch mal Rad wechseln, das nicht immer berührungsfrei läuft, mein Teil ist schön unschön verschmiert...

TacX:
im Kurzzeit-Test:

+ Preis (689 Euro online)

+ stabil

- Steigung Simulation nur bis 10% - siehe oben, mir nicht wichtig.


Unterscheidungskriterium für mich:

1): Lautstärke
gefühlt: bei weniger Umdrehungen (also mehr Widerstand) ist Elite leiser, bei hoher Drehzahl lauter als TacX

2) Stabilität: Irgendwie ist es einfacher Rad in TacX ein zu spannen und bleibt fester arretiert, beim Elite wackelt das eher, wenn man z. B. in Wiegeschritt geht.

Wegen Lautstärke, müsste ich echt mal genauen Dezibeltest machen, wobei du auf youtube o.ä. wohl auch fündig wirst.


In Anbetracht Preis Leistungsverhältnis machst du mit TaxX nix falsch.


Generell würde ich beide wieder kaufen.
Ich finds mit Zwift genial.
Stupides langweiliges Rollenfahren ohne elektronische Messung war mir zuvor ein Graus.
Spinning mit Trainer im FitnessCenter, naja maximal 2x pro Woche anschreien lassen, reicht.
Ja ich bin Schönwetterfahrer. Ich trainiere viel, aber meist unter der Prämisse es muss Spass machen. Für mich draussen ab 20 Grad Rennrad.
(Leider quasi-verletzt seit 6 Wochen mit wiederkehrendem gereiztem Knie)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 09:32   #7
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Tacx Bushido Smart

Hallo,

ich nutze eine Tacx Bushido smart.

Lautstärke ist für mein Empfinden ok. Steigungen hab ich nur bis 8% getestet. Wenn man den Anpressdruck der Walze richtig einstellt rutscht auch der Reifen nicht durch.

Vorteil: die Rolle erzeugt ihren Strom selbst. Man kann also auch ohne grösseren Aufwand mal auf den Balkon gehen. Wenn man kein anders Kabelgebundenes Gerät nutzt.

Hab meine Rolle gebraucht gekauft. Ist natürlich immer ein Risiko. Aber die Rolle war in Ordnung. Sogar die Wattwerte waren vergleichbar zu meinem Wattmessgerät.

von den Tacx Bushido Rollen gibt es gefühlt 1000 Varianten. Nur die mit Smart im Namen sind auch Smart. Alle anderen können entweder nur Bluetooth oder nur eine drahtlose Verbindung zu einem Lenkerbedienteil.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 10:37   #8
HelloTriWorld
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 05.01.2016
Beiträge: 31
Zitat:
Zitat von TriRookieJena Beitrag anzeigen
- Realistisches Fahrgefühl
- Möglichst leise (Wohne im Erdgeschoss eines Mietshauses)
- Robust (Bin mit 80 kg wahrscheinlich ein Schwergewicht unter den Radfahrern)
- Smart-Funktion (Zwift oder ähnliches finde ich total cool)
- Und davon dann die preiswerte Variante
Die Anforderungen wirst du nur schwer mit 450 Euro erfüllt bekommen. Ich habe schon einiges an Lehrgeld gezahlt. Deshalb habe ich zuletzt mal richtig in eine TACX NEO investiert. Der erfüllt alle deine Anforderungen. Eine Alternative könnte auch der TACX Flux sein. Der sollte absolut ausreichend sein!
Aber realistisches Fahrgefühl wirst du wohl nie auf einer Rolle erleben! Selbst nicht mit Video Leinwand und Untergrund Simulation (die irgendwann nervt).
Die beiden Rolle sind aber sehr leise, robust und besitzen Smart Funktionen.
HelloTriWorld ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.