gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wäre Triathlon etwas für mich? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2016, 18:21   #9
Hmmm
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 15.06.2016
Beiträge: 12
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Ihr macht mir ja Mut

Das mit dem Rad... Es nicht nicht das Rad an sich, sondern die Strasse. Ich habe mit 18 Autofahren gelernt, weil meine Eltern das unbedingt wollten, und sogar die Prüfung bestanden (fragt nicht wie, ich kann es mir selber nicht erklären). Parallel dazu habe ich das Abi gemacht und fand das mit dem Abi wesentlich einfacher. Mit dem Auto konnte ich gut umgehen (inklusive Parken ), aber der Verkehr hat mich wahnsinnig gestresst. Ich hatte auch irgendwie das Gefühl, dass ich schlecht Geschwindigkeiten und Abstände abschätzen kann. Jedenfalls bin ich mit dem Führerschein in der Tasche nie wieder selber gefahren. Ich erinnere mich nicht mal wirklich so genau an die Regeln...

Habe schon gedacht, zur Fahrschule zu gehen und um paar Nachhilfestunden für Radfahrer zu bitten. Kann mir schon die Gesichter vorstellen...

Dass Wettbewerbe einen anfixen, habe ich auch schon gehört. Freunde von mir gehen regelmäßig zu Laufwettbewerben und meinen, dass man da "zum Tier" wird. Ja, das sollte ich probieren.

Macht es eigentlich Sinn, sich einen Verein anzuschliessen?

Liebe Grüsse!
Hmmm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 19:25   #10
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.612
Zitat:
Zitat von Hmmm Beitrag anzeigen

Macht es eigentlich Sinn, sich einen Verein anzuschliessen?

Liebe Grüsse!
Bestimmt. In der Regel bieten Vereine gemeinsames Training an. Neben regelmäißgem Schwimmen (meist unter Anleitung eines Trainers) gibt es i.d.Regel auch gemeinsames Radfahren und Laufen. Nebenbei lernt man nette Gleichgesinnte kennen, die meist den ein oder anderen Tipp noch parat haben!

Ich kann's nur empfehlen!!
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 16:21   #11
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von Hmmm Beitrag anzeigen
Macht es eigentlich Sinn, sich einen Verein anzuschliessen?
Ja, muss aber nicht sein.

Ich trainiere leider (!) vereinslos. Grund: Mein Zeitmanagement. Obwohl der Triathlonverein in meiner Stadt richtig viele Trainingszeiten anbietet, passt es bei mir nicht in meinen Zeitplan. Die Familie geht da einfach vor. Ich habe mal an einem Vereinstraining teilgenommen. Das Training war richtig gut. Aber dabei dachte ich mir: Jetzt wäre ich lieber bei meiner kleinen Tochter!

Fazit: Wenn die Trainingszeiten eines von Dir gewählten Vereins in Deinen Zeitplan passen, auf jeden Fall mal hingehen, Kontakt aufnehmen und einfach beim Training mitmachen. Anfangs beim Lauftraining. Das ist unkompliziert. Wenns Spaß macht, dann Schwimmen+Radtraininig mitmachen. Und dann wirst Du sehen, ob Dir der Verein liegt.

Wenn das Vereinstraining nicht in Deinen Zeitplan passt: Es geht definitiv auch ohne! Bei der Wahl des Rennrades brauchst Du aber vielleicht Unterstützung. Auch was später den Auflieger und Sitzposition betrifft.
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 18:50   #12
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
so wie Du es beschreibst kann das mit dem Rad im Strassenverkehr schon ein Problem sein, wenn Du nicht Autofahren willst ..

vll. nimmst Du erst einmal sehr kleine Schritte, ggf. MTB auf Waldwegen und Strasse zu sehr ruhigen Zeiten (Sontagmorgen)

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 00:23   #13
Thoho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thoho
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 133
Was ich noch nicht ganz raus lesen konnte: Reizt es dich grundsätzlich, mit dem Radfahren zu beginnen? Hast Du da Lust drauf? Weil, die anderen beiden Dinge, laufen und schwimmen, machst Du ja schon

Mich motivierte Folgendes, mit dem Triathlon zu beginnen: 1) Teilnahme an Wettkämpfen (insbesondere an einer Landistanz). 2) Neue Leute kennen lernen, über das Training im Verein. 3) Wieder fitter werden, nachdem ich einige Jahre Sport nur noch auf Sparflamme betrieben hatte. 4) Richtig Kraulschwimmen lernen, als diejenige Sportart der Dreien, die ich bislang noch nicht gemacht hatte.

Diese Gründe scheinen bei dir alle nicht so richtig zuzutreffen... Daher würde ich sagen: klaro wäre Triathlon was für dich, wenn es dich irgendwie reizt, mit dem Radfahren zu beginnen, und dafür ggf. eine andere Sportart zeitlich etwas zurück zu fahren (z.B. das Training im Fitnessstudio).
Thoho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 12:18   #14
Hmmm
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 15.06.2016
Beiträge: 12
Hallo und nochmals danke für die Antworten!

Zu meiner Motivation: An erster Stelle ist es wirklich der Wunsch, meinem Training ein Ziel und etwas Struktur zu geben. An der zweiten, der Wunsch etwas aus der Isolation herauszukommen. Beruflich bin ich selbstständig und betreibe lauter Individualsportarten. Dass ich alleinerziehend bin, macht es auch nicht einfacher. Ich würde gern paar Gleichgesinnte finden.

Davon dass es Triathlon gibt, habe gar nicht vor so wahnsinnig langer Zeit erfahren. Ich habe durchaus schon vom "Ironman" gehört, dachte aber, dass es um Gewichtheben geht

Naja, und vor einigen Jahren habe ich mich doch damit befasst und war fasziniert. Vor allem davon, dass es sich um eher langfristige Projekte handelt, die man irgendwie in sein Alltagsleben integriert. Das ist mein Ding (schon immer gewesen). Ich liebe solche langfristigen Ziele, weil sie allem eine Struktur geben und man genau so Dinge erreichen kann, die man ursprünglich nicht für möglich gehalten hat. Bisher habe ich das eher im beruflichen Bereich umgesetzt, aber inzwischen finde ich Sport spannender

Das Radfahren sehe ich im Moment eher als "notwendiges Übel". Durch einen Unfall habe ich vor ca. 1 Jahr mein Knie geschrottet. Dank OP und Physio ist alles soweit wieder ok (darf auch laufen), aber das Radfahren wurde mir ärztlicherseits sehr ans Herz gelegt. Deswegen mache ich auch Spinning. Allerdings kann ich mich nicht so wahnsinnig dafür begeistern. Könnte mir vorstellen, dass das in der Natur viel spannender ist. Übrigens habe ich auch wegen dem Knie Kraulen gelernt, weil ich länger nicht mehr Brustschwimmen durfte.

Mit dem Wettkampf ist es so ... ich finde es schon spannend. Aber irgendwie ist die Vorstellung "ich bei einem Wettkampf?" noch sehr absurd. Im Schulsport war ich katastrophal schlecht, was damit zu tun hatte, dass ich damals ständig auf Diät war, keine Kraft hatte und auch keinerlei Muskelmasse. Diese Sportfeste habe ich geradezu gehasst.

@Thoho

Du schreibst, dass du so fitter werden wolltest. Welches Fitnessniveau muss man denn haben, um in einem Verein halbwegs mitzukommen?
Ich habe Schwierigkeiten, mich da einzuschätzen. "Traditionell" war ich ja die Unsportlichste, die, die als letzte ins Team gewählt wurde bzw. übrig blieb, die beim Kugelstoßen dereinst nicht mal die Linie für eine 5 erreicht hat. Andererseits wenn ich mich jetzt mit anderen 35-Jährigen (gerade solchen, die Familie haben) vergleiche, bin ich so unfit nicht.
Hmmm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 14:38   #15
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von Hmmm Beitrag anzeigen
Du schreibst, dass du so fitter werden wolltest. Welches Fitnessniveau muss man denn haben, um in einem Verein halbwegs mitzukommen?
Egal! Ich habe im Verein einige kennengelernt, die einfach "nur so" mitmachen, weil der Partner oder die Kinder dort trainieren. Das sind dann beim Laufen eher "Quatsch-Runden", aber sowas braucht der Verein ja auch. Wäre ja Schade, wenn es nur leistungsorientierte Trainingsbekloppte gäbe

Wie lange brauchst Du denn so für sportlich gelaufene 5km? Welche längste Strecke bist Du bislang gelaufen?
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 17:00   #16
Hmmm
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 15.06.2016
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Egal! Ich habe im Verein einige kennengelernt, die einfach "nur so" mitmachen, weil der Partner oder die Kinder dort trainieren. Das sind dann beim Laufen eher "Quatsch-Runden", aber sowas braucht der Verein ja auch. Wäre ja Schade, wenn es nur leistungsorientierte Trainingsbekloppte gäbe

Wie lange brauchst Du denn so für sportlich gelaufene 5km? Welche längste Strecke bist Du bislang gelaufen?

Das ist schon mal beruhigend. 5 km habe ich nie gemessen. Vor meinem Unfall (der vor etwas mehr als 1 Jahr war) bin ich regelmäßig 10 km gelaufen, ab und an auch 12. Nie mehr, weil ich damals den Fokus auf das (bitter nötige) Krafttraining hatte und mir habe sagen lassen, dass Laufen kontraproduktiv ist. Für die 10 km habe ich immer so um 1 Stunde gebraucht.

Nach dem Unfall durfte ich lange nicht laufen. Erst 6 Monate nach der OP. Ab da habe ich sehr langsam aufgebaut. Inzwischen laufe ich bis zu 90 Minuten, aber immer noch sehr langsam, um dem Knie nicht zu schaden. Das wird aber immer besser.
Hmmm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.