gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Verhältnis Lauf-Pace zu Bike-Training - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.10.2017, 10:57   #1
megamicha
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 27.07.2017
Beiträge: 5
Verhältnis Lauf-Pace zu Bike-Training

Liebe Leute -

eine kurze Frage: Off Season hat begonnen und das Fahrrad fängt seit ein paar Wochen Staub. Laufen gehört für mich weiter zum Leben, dabei fällt mir auf, dass auf der gleichen Strecke die Laufzeiten signifikant besser werden, bei weitgehend ähnlichem Puls.

Kann das daran liegen, dass das Bike-Training weggefallen ist? oder ist das ein gewöhnlicher zuwachs nach dem intensiven Sommer? profitiert die laufpace vom bike-training?

habe mal die Trainings-Daten der letzten 12 Monate ausgewertet und dabei eine schöne Korrelation gefunden (chart etwas vereinfacht).

habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Angehängte Grafiken
Dateityp: png run pace vs bike kms.png (15,9 KB, 407x aufgerufen)
megamicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 11:19   #2
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Bist du denn vorher nur immer nach intensiven Radeinheiten laufen gegangen?

Allenfalls ist auch die Temperatur beim Lauf verantwortlich. Es wird ja jetzt kühler und die Zeiten darum häufig besser.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 11:26   #3
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.548
Wenn du schneller laufen willst, lass das Radtraining weg! hat mal ein guter Läufer zu mir gesagt. Ich glaube auch, dass Radtraining schlecht für Spitzen-Laufleistungen ist. Dazu noch kannst du die Zeit, die eigentlich für Radtrainng geplant war, fürs Laufen oder einfach zur Regeneration nutzen.

Also ist der Chart nachvollziehbar.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 11:31   #4
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von megamicha Beitrag anzeigen
...
habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Die Erfahrung mache ich seit 30 Jahren, seit ich versuche mehrere Sportarten miteinander zu kombinieren.

In drei Sportarten gleichzeitig Leistung zu bringen ist nunmal viel komplizierter, als nur in einer Sportart.

Bei mir wird in der offseason eher das Laufen und Schwimmen gestrichen/ gekürzt und demensprechend gut ist dann z.B. jetzt aktuell noch die Radleistung, die sich bei KOM-Versuchen von der Wattleistung trotz in den letzten 5 Wochen nur ca. 150 Wochenkilomter nicht von dem unterscheidet, was ich in der Wettkampfsaison mit mehr Trainingsaufwand getreten habe.

Vor ein paar Jahren, als ich nach einer normalen Triathlonsaison noch 6 Wochen Marathonvorbereitung mit praktisch nur Laufen drangehängt habe und in dieser Zeit bewusst auf Radfahren verzichtet habe, ging dafür die Laufleistung durch die Decke, auf ein Niveau, das ich seitdem (neben dem Triathlontraining) nicht mehr erreicht habe.

Wenn man nur eine Disziplin ausübt, ist man nunmal bei jeder Einheit viel ausgeruhter und schleppt nicht noch die Restmüdigkeit von den intensiveren Einheiten der anderen Disziplinen vom Vortag mit sich rum.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 11:33   #5
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von megamicha Beitrag anzeigen
Liebe Leute -

eine kurze Frage: Off Season hat begonnen und das Fahrrad fängt seit ein paar Wochen Staub. Laufen gehört für mich weiter zum Leben, dabei fällt mir auf, dass auf der gleichen Strecke die Laufzeiten signifikant besser werden, bei weitgehend ähnlichem Puls.

Kann das daran liegen, dass das Bike-Training weggefallen ist? oder ist das ein gewöhnlicher zuwachs nach dem intensiven Sommer? profitiert die laufpace vom bike-training?

habe mal die Trainings-Daten der letzten 12 Monate ausgewertet und dabei eine schöne Korrelation gefunden (chart etwas vereinfacht).

habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ja, in einem der Threads der letzten Wochen wurde das Thema diskutiert. Eine Verbesserung der Pace liegt immer eine Erhöhung des Tempos im jeweiligen Pulsbereich zugrunde. Oder banaler ausgedrückt: Man läuft schneller bei gleichbleibendem Puls. Ob man daraus jetzt eine spezifische Korrelation zum Radfahren herstellen kann, müssen dir die erfahreneren Leute erklären. Ich kann dir nur die Verbesserung deiner Laufleistung, bei gleichbleibendem Puls bestätigen. Persönlich mache ich aber dafür maßgeblich das Schwimmtraining verantwortlich, da ich auf dem Rad doch eher Kraft trainiere?
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 15:41   #6
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Wie lange läufst du schon? Vom letzten Oktober noch > 5:00 min/km im Sommer auf 4:35 - 4:40 min/km und jetzt in 1-2 Monaten auf 3:50 min/km. Da würde ich noch andere Faktoren als nur das reduzierte Radeln vermuten. Laufumfänge stark erhöht? Überhaupt erst vor relativ kurzer Zeit Laufen gelernt?
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 19:15   #7
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Ich glaube lockeres Radeln im Grundlagenbereich kann durchaus eine gute Ergänzung zum Lauftraining sein. Zumindest wenn man nicht Eliteläufer ist und mehr als 150km läuft. Am besten schaut man dann aber darauf, dass die Trittfrequenz eher hoch ist.

Und am Tag eines harten Lauftrainings noch ne Stunde locker im Rekombereich zu rollen kann auch ganz gut wirken.
Allgemein habe ich das Gefühl, dass mir moderates Radtraining auch im Laufen was bringt. Vor allem bezüglich Kraftausdauer.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 08:11   #8
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Wie lange läufst du schon? Vom letzten Oktober noch > 5:00 min/km im Sommer auf 4:35 - 4:40 min/km und jetzt in 1-2 Monaten auf 3:50 min/km. Da würde ich noch andere Faktoren als nur das reduzierte Radeln vermuten. Laufumfänge stark erhöht? Überhaupt erst vor relativ kurzer Zeit Laufen gelernt?
Würd mich auch interessieren. Um welche Tageszeit läuft er? Nach einem harten Arbeitstag, oder eher früh am Morgen. Welche Höhenmeter werden im Vergleich zu vorher absolviert? Unterschied in der Streckenbeschaffenheit?
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.