gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Laufband Hype - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.11.2017, 20:14   #49
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.891
Servus!

@Mirko: Alles klar

@Chrispayne: Mei, falsch - wenn du das gut findest is nix falsch. Alles gut Drinnen is der Puls normal halt immer anders als draußen. Da ich drinnen normal nicht laufe (außer im Hotel wenn ich beruflich unterwegs bin) kann ich zum LB weniger sagen. Auf der Rolle is da aber schon ein deutlicher Unterschied. Persönlich halte ich vom HF Training sowieso nicht besonders viel. Für mich is das nur ein sekundärer Wert, der so mitläuft. Aber keine Steuerungsgröße. Nachteilig empfinde ich vor allem: Du hast die HF Drift, wirst also hinten raus immer langsamer bei konstanter HF - das Gegenteil ist im WK gewünscht Ich bin da eher oldschool: Mal n Rennen laufen - 10k oder so - und dann die Trainingspaces ableiten. Aber ich hab da kein Sendungsbewußtsein oder so - wenn du nach HF trainieren möchtest, ist das total in Ordnung finde ich. Was soll daran dann falsch sein für dich wenn es dir passt?

LG H.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 20:33   #50
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
https://shop.maxxus.de/cardio/laufba...ergewicht.html

Bin gerade unterwegs. Deshalb ohne viel Worte
Wow da musst du auch nicht viele Worte machen. DAS ist natürlich extrem geil! Da kann man fast etwas neidisch werden! Schönes Teil!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 21:02   #51
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Wow da musst du auch nicht viele Worte machen. DAS ist natürlich extrem geil! Da kann man fast etwas neidisch werden! Schönes Teil!
Wie geschrieben, war ich vor mindestens 30 neuen und aktuellen Bändern gestanden und bin auf gut 12-15 davon kurz gelaufen. Es gab gute in der 1500 Euro Klasse, da wusste ich aber schon das ich bei Maxxus für einige hundert mehr in eine andere Kategorie gelange. Schließlich stehen bei mir schon ein qualitativ guter Crosstrainer, ein Rückentrainer und das inzwischen alte Laufband von Maxxus.
Der Besuch bei Maxxus hat dann schnell verdeutlicht welches Band geschossen werden soll.

Es ist ein Monster ! Mein Triathlonbike auf der Rolle steht daneben und ist so winzig im Vergleich.
Unglaublich.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 21:15   #52
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ich bin da eher oldschool: Mal n Rennen laufen - 10k oder so - und dann die Trainingspaces ableiten.
geht mir genauso, aber das Problem vieler Laufbänder ist einfach, dass sie nicht geeicht sind und falsche Werte anzeigen. Ich habe früher hauptsächlich im Winter Tempoeinheiten auf dem LB gemacht und bin in meinem Studio immer nach Befinden auf das eine oder andere Band gegangen, weil auf einem musste ich mich fürs Tempo nicht ganz so anstrengen

Als verlässliche Grösse bleibt einfach die Belastung. Auch hier wieder subjektiv, manch einer empfindet LB-Training als härter, andere die Intervalle draussen. Drinnen schwitzt man einfach mehr, draussen muss man das Tempo selber leisten, während man auf dem Band getrieben wird. Dagegen kann man auf dem Laufband sehr gut an seiner Technik arbeiten, weil auf einmal merkt man, dass man einfacher Tempo xy läuft, wenn man Gewicht weiter nach vorne bringt, mehr Kniehub drinne hat und den Fuss höher zurück führt..

Wie Lydiard mal (nicht wortgetreu) gesagt hat: es ist egal, ob du 1000m läufst oder von hier bis zur alten Eiche, wichtig ist, dass du am Ende dich so belastet hast, dass du das letzte Tempoeinheit gerade noch laufen konntest. Also nicht so auf Zahlen schauen, einfach die Belastung spüren und wirken lassen
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 22:21   #53
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen

Bei Gebrauchtkauf muss man sich aber genau überlegen wie man das Teil abholt und zu sich transportiert. Das war damals nicht ganz einfach.
Bei mir wurde es zugestellt aber ich habe es selber alleine die Treppe runter transportiert in den Keller. Aussentreppe parallel am Haus. War gar keine lustige Aktion mit der 90° Kurve bei der Tür mit dem Gewicht.

Jedenfalls, wie gesagt, ich benutze das Ding ab und zu. Heute wollte ich 3 schnelle (für mich schnell) "metrische Meilen" machen (gibt es den Ausdruck auf Deutsch überhaupt? In Holland gilt 1500 als die "metrische Meile") als Vorbereitung auf die 13 km nächster Monat bei der Ismaninger Winterlaufserie.
Aber es war schon dunkel, und ich habe es dafür auf dem Laufband gemacht. Lief gut, 13; 13 und 13,5 km/h. Während dessen Fernsehen geschaut mit Funkkopfhörer auf. Das braucht man schon mit dem Lärm des Laufbandes.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 08:31   #54
Chrispayne
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 365
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Servus!


@Chrispayne: Mei, falsch - wenn du das gut findest is nix falsch. Alles gut Drinnen is der Puls normal halt immer anders als draußen. Da ich drinnen normal nicht laufe (außer im Hotel wenn ich beruflich unterwegs bin) kann ich zum LB weniger sagen. Auf der Rolle is da aber schon ein deutlicher Unterschied. Persönlich halte ich vom HF Training sowieso nicht besonders viel. Für mich is das nur ein sekundärer Wert, der so mitläuft. Aber keine Steuerungsgröße. Nachteilig empfinde ich vor allem: Du hast die HF Drift, wirst also hinten raus immer langsamer bei konstanter HF - das Gegenteil ist im WK gewünscht Ich bin da eher oldschool: Mal n Rennen laufen - 10k oder so - und dann die Trainingspaces ableiten. Aber ich hab da kein Sendungsbewußtsein oder so - wenn du nach HF trainieren möchtest, ist das total in Ordnung finde ich. Was soll daran dann falsch sein für dich wenn es dir passt?

LG H.
ah danke dir. Ich trainiere draußen normalerweise auch ohne. Drinnen ist es für mich ein brauchbarer Wert um zu schauen in welchem Bereich ich trainiere. Das Gefühl ist indoor ja doch etwas anders, gerade was Tempo und Intensität angeht.
Chrispayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 11:02   #55
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
https://www.aktivshop.de/laufband-ak...l-premium-plus
(Damals hat es allerdings noch 1200 € gekostet auf der Homepage)

Gebraucht für 400€ gekauft und selbst heim geschleppt. Wie gesagt die Pace-Anzeige zeigt kompletten Blödsinn an und bei der Steigung bin ich mir auch nicht so sicher ob das stimmt. die 15% liefen sich gestern schon überraschend locker.
Die Beschleunigung ist auch nicht so schnell, weiß nicht wie das bei anderen Bändern ist; also Intervalle von weniger als 30 Sekunden wären wohl auch schwer umsetzbar, die mach ich aber eh lieber draussen (Hab allerdings noch nie eins der Programme getestet, möglicherweise geht's doch gut)
Ansonsten ist es klasse.
Hallo Mirko,

Ist das Laufband eine Option für eine Wohnung im Mehrfamilienhaus (sehr guter Ausbaustandard/Isolation) oder kann man das vom Geräuschpegel (Stichwort: "trampeln") lediglich im EFH/Keller nutzen?

Wäre unter Umständen eine interessante Anschaffung auch für mich

Danke für Deine Rückmeldung
widi_24
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 11:23   #56
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Es ist zu laut.

Selbst wenn das 55kg Entchen im Keller leicht und locker läuft am 105kg Laufband, meint man, im Keller werden Steine gehackt.

Könnte mir vorstellen, dass das 235kg Laufband vom Fly besser in sich gedämmt ist, aber mit dem 105kg Teil war der Transport in den Keller nicht einfach.

Läuft das Entchen Intervalle - dann gehen wir mit dem Hund spazieren...
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.