gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Sendung vomm 22.6.17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.06.2017, 16:56   #1
Dev
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 253
Sendung vomm 22.6.17

Hat Arne irgendetwas angekündigt, dass die Aufzeichnung diesmal später in die Mediathek kommt? Oder ist die Sendung gar ausgefallen?
Ich brauch noch etwas für das Indoor Training
Dev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 18:38   #2
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Nein Sendung hat schon statt gefunden. Ich warte auch schon verzweifelt drauf

Auf der Startseite steht es als Vorschau drin. Wird schon demnächst in der Mediathek sein denke ich.
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 07:53   #3
Sebi
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 07.10.2011
Beiträge: 1
Professionelle Feldtests sind möglich!

Vielen Dank für diese Sendung!

Es hat mich sehr gefreut vom "Underdog" Aerodynamik zu hören. Das Potenzial in Sachen Aerodynamik wird aus meiner Sicht noch deutlich unterschätzt. Es wird viel zu oft Geld für Equipment ausgegeben, das einen ggf. gar nicht schlechter macht. Ebenfalls werden oft schlechte Kompromisse zwischen Biomechanik und Aerodynamik gemacht, die die Athleten letztlich langsamer machen. Daher ist die Aerodynamik ein sehr wichtiges Thema und es bleibt die Frage offen, wie und wo ich meine Aerodynamik teste und den damit verbundenen Kosten. Der Feldtest wäre eine sehr gute Lösung, da er vor Ort und ggf. sogar selbst durchgeführt werden kann. Jedoch ist ein Feldtest mit Leistung und Geschwindigkeit im Vergleich nicht ausreichend, um valide Aussagen zu treffen.

Wird der Feldtest jedoch professionell durchgeführt und ausgewertet, können valide Aussagen getroffen werden. Wird in einem standardisierten Testverfahren eine Strecke von einem Kilometer in Hin- und Rückrichtung gefahren, bei gleicher Leistung und Sitzposition, kann mit aufwendiger Mathematik ein Ergebnis erzielt werden, dass auf +-5 Watt bei 40 km/h genau ist. Das entspricht ungefähr einer Toleranz von +- 2 min auf 5:15 h (180 km) Rad fahren mit 200 W bei einem cda–Wert von 0,25 m². Dabei wird mithilfe eines physikalischen Modells des Radfahrens numerisch die Fahrt nach simuliert und dann mit Hilfe der Methode der kleinsten Quadrate optimiert. Dieses Verfahren wird standardmäßig in der Wissenschaft angewandt, da damit ebenfalls der statistische Fehler der Messung bestimmt werden kann. So kann dann exakt beurteilt werden, ob der Test valide gewesen ist oder eben nicht.

Mit dieser Methode lassen sich schon sehr deutlich Unterschiede zwischen verschiedenen Laufrädern, Helmen, Einteilern (mit oder ohne Arme) und Sitzpositionen feststellen. Beispielsweise sind bei „Aerodynamik-Neulingen“ oft mehr als 20 W (- 8 min von 5:15 h) durch die Position zu finden. In Einzelfällen sind es auch schon Mal 40 W (-16 min auf 5:15 h). Des Weiteren wird im Feldtest auch der Auftrieb (segeln) von flächigen Profilen deutlich, was beispielsweise bei Hochprofillaufrädern oder Scheiben deutlich wird. Wird dazu der Anströmwinkel berechnet, lassen sich ebenfalls Diagramme erstellen, die den cda-Wert in Abhängigkeit über den Anströmwinkel darstellen.

Viele Grüße

Sebastian Schluricke
Aerotune
Sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.