gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Knappenman - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.08.2016, 14:21   #41
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.138
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Gratulation an den Tri-Szene Poeten!

Super-mein Bericht mit dem Titel 'voll verkackt...' kommt morgen-pimpf
Es ist morgen morgen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 19:30   #42
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.444
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Little Hawaii in der Lausitz
Stark,
wieder ein grandioses Rennen des Meisters
und ein genial heiterer Bericht.



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Selber war ich am Samstag zur Mitteldistanz am Start.
Mäßiges Schwimmen, gefolgt von einer für mich enttäuschenden Radzeit und nach 5km Laufen Ausstieg wegen starker Knieschmerzen. Mein erstes DNF bei einem Triathlon.

Gestern dann noch mal 150km Rad + 45min Schwimmen. Nun zwei Tage Beine hochlegen, mit Physio mein Knieproblem in den Griff bekommen und die nächsten fünf Wochen mit Intervallen auf Rad und hoffentlich auch in den Laufschuhen Richtung Kona zum vorläufig letzten Ironman durchstarten.
__________________



Geändert von locker baumeln (29.08.2016 um 19:41 Uhr).
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 20:19   #43
spree-coast
Szenekenner
 
Benutzerbild von spree-coast
 
Registriert seit: 15.03.2011
Beiträge: 222
38 Grad

Für mich ist meine 1. LD gut gelaufen. Leider hatte ich mich beim 1. Wechsel auf der Wiese an einer Wurzel gestoßen und das hat mich den ganzen Tag über ein klein wenig behindert. ( jetzt ist die Zehe schön blau gefärbt)
Die Hitze war schon brutal und da ist es wichtig ständig zu kühlen und die Verpflegung zu nutzen.
Leider hatte die Massage schon vor 18 Uhr geschlossen und deswegen dauert die Regeneration jetzt wohl etwas länger...
spree-coast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 22:42   #44
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
'voll verkackt'

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Es ist morgen morgen.
oder

'Beim Knappenman gibt es paktisch nichts an der Orga zu kritisieren und wenn dann auf sehr sehr hohem Niveau, aber Dixies an den Verpflegungsstellen beim Lauf wären ganz schön...'

Ich renne im Ziel einfach weiter, frage jeden wie es mit Toilettenmöglichkeiten aussieht. 'In der Wechselzone stehen doch Dixies' – Danke, das sind noch 300m, ich weiß nicht ob ich das schaffe...
Ich sitze gefühlt 5, 10, vielleicht auch 15 Minuten auf dem Dixie. Es steht in der prallen Sonne und aufgrund des bisschen Sports vorher läuft der Schweiß in Strömen. Irgendwann hab ich es dann hinter mir, gehe an die frische Luft und wieder in den Zielbereich um mir die Medaille zu holen und mich am Zielbuffet zu laben. Erholen muss ich mich kaum, Muskulär ist soweit alles in Ordnung. Die Beine wurden dem zerstörerischem schnellen laufen ja auch kaum ausgesetzt....

Aber fangen wir von vorn an. Beim Challenge Regensburg vor 2 Wochen bin ich bei km 9 beim Laufen ausgestiegen. Ich hatte bereits beim radeln zwischen km 110 und 150 ein ziemliches Tief, wo ich mich gefragt habe, wie ich noch einen Marathon laufen soll. Das wurde zwar zum Ende der Radstrecke wieder besser, aber nach 5km war an durchgängiges Laufen, ja selbst an traben nicht zu denken. Die Beine waren Matsch und im Magen rumorte es. Das zeigte sich bereits beim radeln, wo ich es aber nocht ignorierte.

Bei der Knappenman MD sollte es also einen versöhnlichen Saisonausklang geben. Samstag früh ging es nach Lohsa. Es waren hawaiianische Bedingungen angekündigt, mit weit über 30°C im Schatten und bei Start 11:00 Uhr geht es etwa 14:00 Uhr auf die Laufstrecke, die an nur sehr wenigen Stellen Schatten spendet. EnergyLab im Braunkohletagebau

Aufgrund der Temperaturen konnte der Neo im Auto bleiben. Ob ich nun mit Neo langsam schwimme oder ohne sehr langsam ist ja eigentlich auch egal. Nach einem entspannten Schwimmen, bei dem ich mehrmals nicht mal Füße von vor mir Paddelnden halten konnte, bin ich nach ~40min in die Wechselzone.

Und dann ab aufs Rad. Meine Paradedisziplin, wo ich heute aber vernünftig fahren und kein Radrennen draus machen wollte. Die ersten 10km in 14:46min – alles nach Plan... Der Vorteil des unterirdischen Schwimmens und starken Radfahrens: Man überholt das halbe Feld. Das super Tempo vom Anfang war nicht ganz zu halten, vor allem da ich mir mmer und immer wieder gesagt hab 'mach locker, du musst noch laufen'. So blieb die Uhr nach 2:13h stehen, die Wechselzone war noch angenehm leer und ich fühlte mich gut. Rückblickend betrachtet fühlte sich der Bauch aber schon wieder ähnlich an wie in Regensburg auf dem Rad.

Locker gewechselt und ab auf die glühende Aspahltdecke um den See. Die ersten Kilometer waren noch ganz okay. Nicht direkt schnell, aber die anderen waren bei den Bedingungen auch nicht schneller. An der ersten Verpflegungsstelle kurz gegangen um zu kühlen und zu trinken und weiter. Nach 5km rebellierte dann der Bauch das erste Mal. Die nächsten 2km waren mehr gegangen als gelaufen, nach einem kurzen Stop im Gebüsch zum Wasserlassen ging es aber wieder besser und ich konnte wieder laufen und trotz sehr gemütlichen Tempos sogar den ein oder anderen überholen. Bis km 16. Kurz vor der Verpflegung verspürte ich den Drang nach einem Dixie, musste aber dort leider feststellen, dass es die nur im Zielbereich gab. An Laufen war nicht mehr zu denken, da ich dann das Dixie nicht mehr gebraucht hätte... So bin ich immer ein Stück getrabt, ein Stück gegangen, ein Stück getrabt, ein Stück usw.

Gefühlt das halbe Feld ist an mir vorbeigerannt. Aber ich konnte aus oben genannten Gründen nichts entgegensetzen. Nur ins Ziel kommen war die Devise – und von dort direkt weiter in die Wechselzone – siehe oben.


Die Zahlen (Gesamt 83. von ~230 Männern):
108. Schwimmzeit – das ist halt das was ich mit 8 mal schwimmen in diesem Jahr hinkriege.
21. Radzeit – Für kontrolliertes radeln bin ich damit zufrieden. Und nicht überholt zu werden ist immer wieder schön (siehe schlechtes Schwimmen).
136. "Laufzeit": normalerweise halte ich die Platzierung nach dem Radfahren ungefähr, diesmal nicht ganz...

Fehleranalyse:
- In Regensburg gab es Riegel und Gels von High5, die ich im Training prinzipiell gut fand. Auch im Rennen hab ich die Riegel bis zum Ende Rad gut runterbekommen und die sehr flüssigen Gels sind angenehm. Die Rester hatte ich beim Knappenman als Eigenverpflegung. Also die Verpflegung bei beiden Rennen und bei beiden Rennen Magenprobleme.
- Es war zu beiden Terminen sehr heiß, so dass ich bereits auf dem Rad immer wieder Wasser über mich geschüttet habe um zu kühlen. Beim Laufen hat sich das fortgesetzt. Da ich im Normalfall auf kalte Nieren recht empfindlich reagiere, kann es auch sein, dass die Probleme daher rühren.

Das muss ich irgendwie in den Griff bekommen. Denn im Rennen (wenn Dixies da sind) immer mal Minuten lang da rum zu sitzen wäre ja auch keine Lösung.


Super-erstes mal Scheibe ausgeführt, das ist echt geil-pimpf

PS: Zum Wettkampf – bestens organisiert, alles was mich betraf hat bestens funktioniert. Im Vorfeld und während des Wettkampfs sehr freundliche Helfer. Die an den Lauf-Verpflegungsstellen haben sich den A**** aufgerissen, um bei der Hitze zu helfen, zu kühlen etc. Sie sind einen mit Wasser schon entgegengekommen. Haben auch bei Engpässen alle gut versorgt. Die Radler auf der Laufstrecke haben jeden gehenden gefragt ob alles i.O. ist. Es gab der Temperatur angemessen teils Salzstangen, auch Salz aus der Tupperdose.
Wenn nächstes Jahr noch Dixies an den Laufverpflegungsstellen stehen...
Und (auch wenn das schwer ist mit den örtlichen Begebenheiten und ich dann noch länger gebraucht hätte): passende Streckenlängen wären schön (Rad ~85, Lauf ~20,5). Aber der dieses Jahr fehlende Schlenker zu Hippos Beachbar in jeder Runde darf gerne wegbleiben!
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 23:08   #45
darkcruiser
Szenekenner
 
Benutzerbild von darkcruiser
 
Registriert seit: 26.01.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 313
Hut ab euch allen , da war Regensburg ja Wellness.
See you challenge Sardinia
__________________
Am Berg einfach mal die Geschwindigkeit stehen lassen
darkcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 07:30   #46
hossie
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2014
Beiträge: 233
Zitat:
Zitat von spree-coast Beitrag anzeigen
( jetzt ist die Zehe schön blau gefärbt)
...
du warst das im Ziel mit der blauen Zehe die sah wirklich nicht gut aus aber es ist schon erstaunlich was einem im Rennen verborgen bleibt, was wir alle so wegstecken

gute Besserung
hossie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 15:26   #47
spree-coast
Szenekenner
 
Benutzerbild von spree-coast
 
Registriert seit: 15.03.2011
Beiträge: 222
Hätte glücklicherweise während des Laufens erst in der letzten Runde die Zehe mit stärker werdenden Schmerzen gespürt. Heute ist sie inzwischen Lila :-)
War gerade mal 50 km locker radeln und die Beine gehen nun schon wieder. Bis auf die Zehe eben...
spree-coast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 10:21   #48
ralfausc
 
Beiträge: n/a
Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher.

Der Knappenman sollte mein LD Abschluß für diese Jahr werden.
Einfach nur ins Ziel kommen nach dem der Arm nach einem Radunfall wieder verheilt ist.
Rundherum lief alles super.
Schöne Ferienwohnung in schöner Gegend.
Herrliches Wetter.
Bösartige Mücken.
Am Dienstag etwas Kultur auf Krabats Spuren.
Mittwoch die Radstrecke abgefahren.
Das Stück 2 Meter breiter Radweg um den Scheibensee hat mich allerdings nicht so begeistert.
Donnerstag eine Runde locker um den Dreiweiberner See gejoggt.
Schöne Laufstrecke.
Freitag noch mal in den See gehüpft.
Schönes sauberes Gewässer.
Abends die Startunterlagen abgeholt.
An der Wettkampfbesprechung könnte der Veranstalter vielleicht noch etwas feilen.
Das Nichtreichendürfen von Eigenverpflegung hab ich nicht begriffen.
Zeitig ins Bett mit Vorfreude auf den Start.
Dann zog nachts leider die Stirn zu, Erkältung vom Schwimmen, Klimaanlage vom Auto, ne Allergie oder irgend was anderes.
Kein Schlaf und triefende Nase.
Meine Frau hat 2.00 nachts angefangen, Tee zu kochen.
An Start nicht zu denken.
Samstag komplett flach gelegen.
Mein erstes DNS!

Hut ab vor allen, die das Ding abgerissen haben bei der Hitze.
MfG.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.