gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wandertag beim Langdistanz-Marathon - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.08.2016, 17:25   #9
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Ihr ermuntert mich!!
Hatte im Solo knapp 4h und auf der LD 4:40.
Dachte auch das kann doch nicht sein, ich hatte einen Wandertag.
Aber offenbar ist das "normal"...

Nun: gute News für die Verarbeitung der LD, schlechte News für die angepeilte Zielzeit bei der allenfalls nächsten.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 17:50   #10
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.235
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Das muss man auch nicht buchstäblich sehen. Wenn er einen Solomarathon unter 3 läuft ist für seine Begriffe ein 4:30 ein "Wandertag".
Normal sollte ein IM Mrathon höchstens 40 Minuten langsamer sein als der Solomarathon.

Die Frage bleibt also: woran hat's gelegen.

Hat er schon mal vorher ein IM gemacht? Vielleicht ist 5:08 auf dem Rad doch zu schnell, hat er keine Reserven mehr gehabt. Wenn er sagt er hat genug gegessen muss das nicht so sein. Kennt er sich aus mit der Menge die man verdrücken sollte? Hat er genug langsame lange Einheiten trainiert um die Fettverbrennung zu trainieren?
Es war seine dritte LD und hat auch schon diverse MD's hinter sich. Letztes Jahr war er glaube ich in Zürich am Start mit ~10:10 Finish.
Wieviel KH er aufgenommen hat hatte er erwähnt, ist mir allerdings entfallen, weiß nur noch dass das über meinem Wert war... auf jeden Fall genug ;-)
An den langsamen Einheiten könnte es in der Tat gelegen haben. Ich weiß nur von der Dauer bzw. Distanz die er zurückgelegt hat über genaues Pacing haben wir in der kürze nicht gesprochen gehabt.

Meiner Ansicht nach sind die gut 5 Stunden auf dem Rad okay. Er ist mit seinen Wattwerten absolut im grünen Bereich.
iChris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 18:02   #11
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.235
Zitat:
Zitat von mum Beitrag anzeigen

Liegt es an den Koppel-Läufen (welche ich NIE mache...?!?!)
Finde ich persönlich schon sehr wichtig. Man läuft halt nach 180km Rad nicht so los wie wenn man seine Schuhe im Training zum langen Lauf schnürt.
Gerade längere Koppeleinheiten Rad 4h und Lauf 1h oder 3,5h/1,5h helfen mir in der Vorbereitung - ist jetzt aber mein persönliches empfinden, weiß nicht wie das andere trainieren.
iChris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 19:10   #12
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.219
Kenns noch so: Solo-Zeit MRT + 30 min = LD-Zeit MRT.

Kommt vermutlich in etwa hin, wenn (!) alles gut läuft. Schließt ein Nicht-Überzocken beim Bike-Split allerdings wohl mit ein
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 21:46   #13
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Es war seine dritte LD und hat auch schon diverse MD's hinter sich. Letztes Jahr war er glaube ich in Zürich am Start mit ~10:10 Finish.
Wieviel KH er aufgenommen hat hatte er erwähnt, ist mir allerdings entfallen, weiß nur noch dass das über meinem Wert war... auf jeden Fall genug ;-)
An den langsamen Einheiten könnte es in der Tat gelegen haben. Ich weiß nur von der Dauer bzw. Distanz die er zurückgelegt hat über genaues Pacing haben wir in der kürze nicht gesprochen gehabt.

Meiner Ansicht nach sind die gut 5 Stunden auf dem Rad okay. Er ist mit seinen Wattwerten absolut im grünen Bereich.
Was man nicht ausser acht lassen soll ist das mentale. Oder wenn man mit zu grosser Erwartungshaltung in ein Rennen geht (oder sich zu grossen Druck aufsetzt, ev. sogar Quali anvisiert hat). Läuft es dann nicht wie geplant (auf den ersten Laufkilometer) dann kann das Unterbewusstsein oder wie man es nennen kann, das Vertrauen auf die eigene Stärke hemmen, kommt in ein mentales Loch und dann nicht mehr hinaus.
Bin kein Spezialist, aber aus meiner Erfahrung denke ich, das dies passieren kann.

Natürlich können auch viele andere Faktoren eine Rolle spielen.

Ein guter Tipp ist die ersten Kilometer langsam anzugehen. Mache es jeweils das der erste Kilometer der langsamste ist vom ganzen Rennen. Etwa 30sek langsamer als der geplante KM Schnitt.

Kenne das vom Wandern nur beim schwimmen, wo ich 2x mal 15min länger gehabt habe als geplant. Das gibt mir manchmal den Gong, wenn ich sehe, wie ich nach wenigen Metern schon einen grossen Rückstand habe.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram

Geändert von Pippi (04.08.2016 um 22:31 Uhr).
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 22:11   #14
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Interessant wäre zu wissen, was war dieses Mal anders in der Vorbereitung als letztes Mal im Zürich, wo der Lauf anscheinend ganz gut ging.
Speziell: wie war das Tapering ?
Wie war der IF in Zürich ?
Auch 73? und diesselbe NP?
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 12:42   #15
hossie
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2014
Beiträge: 233
letztendlich wird es keine pauschale Antwort geben, aber wenn er bereits nach 3 Kilometern auf der Laufstrecke platt war ist das schon verwunderlich.

Ich bin bei meiner ersten LD in Roth nach für meine Verhältnisse guter Radzeit 5:12 die ersten Kilometer beim Lauf auf 4:45 gestartet ab Kilometer 15 dann so langsam Richtung 4:55 / km und bei Kilometer 21 das erste Mal stehen geblieben. Das war der Kopf da die Zeiten langsamer wurden und ich zu grübeln begann, dann ein Gel und bis Kilometer 26 weitergelaufen so um 5:10/km. Dann gab es Krämpfe einige Minuten gehen und versuchen dabei zwischen Kilometer 27-30 ca. 5 Minuten verloren und ab der Wende wieder zu meinem 5:10 gefunden. Den Marathon hab ich dann mit 3:32 ins Ziel gebracht (Solo Marathon 2:58) also etwas zu ambitioniert angegangen und dafür bezahlt aber mit der "Normzeit" ins Ziel
hossie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 14:14   #16
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Ein guter Tipp ist die ersten Kilometer langsam anzugehen. Mache es jeweils das der erste Kilometer der langsamste ist vom ganzen Rennen. Etwa 30sek langsamer als der geplante KM Schnitt.

Kenne das vom Wandern nur beim schwimmen, wo ich 2x mal 15min länger gehabt habe als geplant. Das gibt mir manchmal den Gong, wenn ich sehe, wie ich nach wenigen Metern schon einen grossen Rückstand habe.
Schaust du bei einer LD ständig auf die Uhr?

15 min länger im Wasser?
Das ist aber viel.
Solltest evtl im Schwimmtraining mal gescheites Anschwimmen trainieren.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.