gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Aero Invest für langsamen Radfahrer - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.04.2018, 18:21   #33
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Die sprechen aber bei dem benutzen Windtunnel von 30miles/h nicht von 30kmh/h. :-D Ich könnte mir vorstellen, dass das einen relevanten Unterschied machen könnte...

Abgesehen davon, dass die Haare von den Beinen natürlich in jedem Fall ab müssen. Aber das bringt niemals im Leben 1kmh bei der angegebenen Geschwindigkeit. Jeder hier weiß was es bedeutet, 1kmh rauszuholen. Und ich müsste mich nach all meinen Aeroversuchen massiv irren, wenn man bei 30kmh 1kmh durch rasierte Beinen gewänne.
Klar, dass die Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit zu also auch abnimmt. Aber 15 Watt bei 30 m/h sind dann 7 bei 30 km/h oder? Jedenfalls noch eine ganze Menge.
Man sollte auch nicht vergessen, dass wenn man 180 km mit einem Schnitt von 30 fährt, man auch des öfteren bergab schneller fährt. Und wenn man 30 fährt mit einem Gegenwind von 10, enspricht das 40.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 19:29   #34
spirnix
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2011
Beiträge: 116
Kennt hier jemand kreuzotter.de?

Da kann man mit verschiedenen Settings für die Sitzposition spielen. Bei meiner Größe/Gewicht würde ich für rund 32km/h mit Triathlon Position 160 Watt benötigen, mit Oberlenker Haltung fast 100 Watt mehr.

Gibts das ? Ist das realistisch ?

Insofern gibts da vermutlich wohl nur eines: sicherstellen dass ich ordentlich auf dem Fahrrad sitze und das möglichst lange durchhalte....
spirnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 20:25   #35
Big-Show
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.10.2017
Beiträge: 35
Sitzposition und Helm sind mE Dinge die man verhältnismäßig güstig realisieren kann.. Rasieren kostet de facto noch weniger :D
Laufräder selbst gebraucht sind sicher eine deutlich größere Investition, dafür würde ich glaube lieber die Familie entschädigen und ein bisschen das Radtraining intensivieren
Big-Show ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 21:51   #36
JumpungJackFlash
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 597
bei den wenigen Radkilometern wäre dieses hier was für dich. (im Popup Nr.3)
https://www.ebay.de/itm/Motivation-A...lDzB 84Ozi00g

Vorteile: Preis: sehr günstig. Aerodynamisch 1A.
Alles Gute in Roth
__________________
DIE WAHRHEIT ist, dass es sie nicht gibt.
JumpungJackFlash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 06:53   #37
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von spirnix Beitrag anzeigen
Kennt hier jemand kreuzotter.de?

Da kann man mit verschiedenen Settings für die Sitzposition spielen. Bei meiner Größe/Gewicht würde ich für rund 32km/h mit Triathlon Position 160 Watt benötigen, mit Oberlenker Haltung fast 100 Watt mehr.

Gibts das ? Ist das realistisch ?

Insofern gibts da vermutlich wohl nur eines: sicherstellen dass ich ordentlich auf dem Fahrrad sitze und das möglichst lange durchhalte....
Das kennen hier wohl recht viele

160W ist nicht unrealistisch.

Ordentlich am Rad sitzen ist das aller wichtigste. Wenn ich so bei Rennen sehe wie die Leute am Rad sitzen oder ein super TT Rad haben aber dann die Position nicht halten können und dann alles aufrecht sitzend fahren........
Schau das du so Aerodynamisch wie möglich am Rad sitzt und trotzdem noch entspannt oben sitzen kannst, das wird für dich essenziell sein. Also runter vom MTB und rauf aufs RR und so viel wie möglich in Position fahren.

Hast du schon irgendwo deine Jahres Rad km geschrieben?

Meiner Meinung nach ist auf der LD das wichtigste das man relativ entspannt vom Rad steigt. Wenn du da schon fertig bis wirds ein langer Tag. Wichtig ist auch das du nur Sachen zu dir nimmst die du sehr gut verträgst. So ab 8-10h reagiert der Körper auch etwas anders.

Einteiler würde ich keinen mehr anziehen auf der LD. Im laufe des Tages musst du recht sicher auf die Toilette, wenn es gut läuft einmal wenns schlecht oder eben zu gut läuft 20mal da ist ein Zweiteiler auf alle Fälle entspannter.

Geld investieren würde ich in ordentliche Reifen, Conti GP TT und Latex Schläuchen.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 07:36   #38
spirnix
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2011
Beiträge: 116
Also gestern mal die Tips hier aus dem Forum ernst genommen und mal 2h auf dem Zeitfahrrad gefahren.

War 2 h in dem Tempo unterwegs was ungefähr mein GA1 auf dem Rad sein dürfte (Laktatmessung zwar ewig her, aber denke fühl mich ähnlich fit wie damals. Leicht wellig, wie in Roth.

Da kam dann auf 60km ein 33er Schnitt raus. Das kann ich von der Beinmuskulatur und auch von der Ausdauer sicher deutlich länger fahren, ein 30er Schnitt auf die 180 sollte also sicher möglich sein.

Jetzt kommt das gro0e ABER: Mensch hat mir der Nacken wehgetan. Das ist „eigentlich“ die gleiche Position, die ich vor ein paar Jahren sehr entspannt zu meinen Halbdistanzen gefahren bin. Aber bin es wohl nicht mehr gewohnt.

Ich will jetzt nicht die Position verändern, sondern versuchen mich die nächsten Wochen dran zu gewöhnen.

Kennt jemand spezielle Kräftigungsübungen für den Nacken oder besser einfach nur viel in Zeitfahrposition zu sitzen, die Zähne zusammenzubeißen und zu hoffen dass es besser wird?
spirnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 08:54   #39
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Ich hab den Tipp mal bekommen vorher sogar 1 - 2 cm tiefer zu gehen und kurz vor dem Rennen wieder hoch. Somit sollte sich die Position im Wettkampf entspannter anfühlen.

Das tiefer gehen würd ich aber erst machen wenn die jetzige Position einigermaßen drin ist.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 09:00   #40
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.763
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen

Material übeslasse ich den Anderen, aber Beine Rasieren bringt 0,5- 1 km/St also unbedingt machen.

Wo sind die Zahlen her?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.