gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kauf ein Schwein / Kauf ne Kuh - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.04.2018, 18:45   #17
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Godi68 Beitrag anzeigen
Sehe ich nicht so. Man schätzt das mehr und isst eher gelegentlich..............
Ob man das Fleisch mehr wertschätzt, wenn man es eingefroren in der Gefriertruhe hat oder wenn man sich ein Stück frisch beim Metzger im Bioladen holt, ist denke ich eher egal.
Denke auch nicht, das man eher nur noch gelegentlich Fleisch isst, wenn man es in einer Grossmenge zu Hause hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 19:59   #18
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.612
Jedem das Seine.

Sich mit seinem Dasein und Lebensstil auseinander zu setzen gebührt meines Erachtens erstmal Respekt, da nicht jeder bereit ist sich zu reflektieren.

Ich selbst esse zwar selten aber dennoch das ein oder andere Stück Fleisch. Und das guten Gewissens.

Daher ist mein erster Eindruck des Konzepts gut. Vor allem aber, wie geschrieben, die Tatsache über den - im wahrsten Sinne des Wortes - Tellerrand hinauszuschauen.
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 20:56   #19
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Denke auch nicht, das man eher nur noch gelegentlich Fleisch isst, wenn man es in einer Grossmenge zu Hause hat.
Wir haben in der Regel auch ca. 10 Flaschen Wein Zuhause uns besaufen uns nicht ständig..


Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Und obs hilfreich ist, oder nicht, das kann ja jeder für sich selbst entscheiden, in deinen Augen wohl nicht, nun ich kann sehr gut damit leben.
Das Auseinandersetzen ist als positiv zu bewerten, aber mehr auch nicht.
In meinen Augen ist es besser auf Fleisch zu verzichten.

Es ist aber wie immer, wenn man einem Fleischesser auf die Füsse tritt.
Wie die meisten „Fleischesser“ bin ich ziemlich tolerant was andere essen oder auch nicht. Interessanterweise haben eher diejenigen, die etwas aussparen ein Problem damit wenn andere das konsumieren. Daher trittst du mir auch nicht auf die Füße mit deinen Statements. Es ist aber der Ton der die Musik macht, und mich stört nicht was du oder andere sagen, sondern wie.

Ross Enamait meinte mal so schön „Pick people up, don‘t put them down.“ - das hat damals zwar auf unterschiedliche Sportarten und Trainingsmethoden bezogen, die Hauptbotschaft - dass man eher die Gemeinsamkeiten statt die Unterschiede sehen und sich konstruktiv austauschen und unterstützen sollte - passt auch hier gut.
Klar kann man recht „smug“ über die bösen bösen Fleischesser herziehen und sich als edlen Wohltäter präsentieren.
Man könnte aber auch die anderen positiv bestärken, sich weiter so kritisch mit sich selbst, seinen (Essens-)Gewohnheiten auseinanderzusetzen oder Tipps/Hinweisen geben.

Bevors noch mehr OT wird, Steig ich jetzt auch lieber aus und widme mich dem Abendessen
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 22:32   #20
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen

Ich wär ja eigentlich am liebsten Vegetarier
Im Grunde ist obiges Zitat, die Sache, die es zu unterstützen gilt. Kauf ne Kuh oder Kauf ein Schwein sind die Kompromisse.

Wie aber auch su.pa schrieb, werden niemals alle Menschen auf Fleisch verzichten und deshalb ist Mirkos Online-Bestellung schon ein guter Anfang, bewusst mit einem Problem umzugehen.

Geändert von FlyLive (21.04.2018 um 23:20 Uhr).
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 23:27   #21
TriCarlos
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 130
Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Wie die meisten „Fleischesser“ bin ich ziemlich tolerant was andere essen oder auch nicht. Interessanterweise haben eher diejenigen, die etwas aussparen ein Problem damit wenn andere das konsumieren. Daher trittst du mir auch nicht auf die Füße mit deinen Statements. Es ist aber der Ton der die Musik macht, und mich stört nicht was du oder andere sagen, sondern wie.
Da muss ich doch mal einhaken: Meine Erfahrung ist eher, dass jeder der kein Fleisch isst, permanent dazu gedrängt wird seine Gründe dafür darzulegen. Diese sind häufig eher globalen Charakters, z.B. die Ablehnung von Massentierhaltung. Dadurch entsteht der m.E. falsche Eindruck diese Menschen wollen anderen ihre Art zu essen aufzwingen.

Ich empfehle folgendes Experiment. Geh mit einer Gruppe dir nur flüchtig bekannter Personen (Arbeitskollegen bieten sich an) in ein Restaurant und frag nach was sie an vegetarischen Hauptgerichten empfehlen können. Du wirst feststellen, dass du in eine Diskussion verwickelt wirst, warum du kein Fleisch essen möchtest, die du nicht führen wolltest. Auslöser ist vielmehr die Klientel der Nicht-Vegetarier, die die Diskussion typischerweise erzwingt.

Diesen Aspekt sollte man auch berücksichtigen, wenn man immer behauptet, dass Vegetarier oder Veganer anderen Leuten ihren Lebensstil aufzwingen möchten.

Das heißt im übrigen nicht, dass es nicht auch militante Vertreter auf allen "Seiten" gibt, die dem Vorurteil vollumfänglich entsprechen.
TriCarlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 08:13   #22
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dafri Beitrag anzeigen
Warum versuchen Veganer konstant anderen ihren Esslebensstil aufzudrängen?
Die Antwort von TriCarlos, die oberhalb meines Beitrags steht, beantwortet diese Frage sehr passend.

Zitat:
Zitat von Dafri Beitrag anzeigen
Lieber kaufe ich Tierprodukte bei.heimischen Klein/ Bio Bauer, als den veganen Supermarkt Schrott.
Sehr seltsame Gegenüberstellung.
Die Person, die Tierprodukte beim heimischen Klein-/Biobauern kauft, muss dem Veganer gegenübergestellt werden, der sein Obst und Gemüse beim heimischen Klein-/Biobauern und andere Lebensmittel im Bioladen kauft.

Zum Soja: Erkundigt Euch doch erstmal, wieviel Soja für vegane Lebensmittel - verglichen mit Soja für Tierfutter - produziert wird, bevor Ihr über die bösen Veganer schimpft, die mit ihrem Sojakonsum angeblich halb Südamerika zerstören. Wo steht eigentlich geschrieben, dass alle Veganer Soja mögen und sich den ganzen Tag von Sojamilch und anderen Sojaprodukten ernähren?

Das Mirko sich Gedanken macht finde ich gut. Aber ist es ökologisch sinnvoll, Fleisch einzufrieren? Wir frieren normalerweise keine Lebensmittel ein (Speiseeis ausgenommen).

Jetzt gehe ich wandern und schaue mir an, wie Euer zukünftiger Sonntagsbraten die Bergwiesen mäht.

Geändert von Stefan (22.04.2018 um 08:32 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 09:15   #23
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
.... bevor Ihr über die bösen Veganer schimpft, die mit ihrem Sojakonsum angeblich halb Südamerika zerstören.
Ähm...in diesem Thread wurde bislang noch keinem Veganer sein Sojakonsum vorgeworfen.

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Das Mirko sich Gedanken macht finde ich gut. Aber ist es ökologisch sinnvoll, Fleisch einzufrieren? Wir frieren normalerweise keine Lebensmittel ein (Speiseeis ausgenommen).
Dieser verfluchte Fortschritt aber auch. Da kann man doch heute glatt Lebensmitteln einfrieren. Oder durch Tiefkühlware seinen Speiseplan vielfältiger und damit grundsätzlich gesünder gestalten.
Aber wenn es jemand gerne "Old School" mag:
Es gibt u. a.: einsalzen, räuchern, lufttrocknen, zu Konserven verarbeiten / einkochen.
Diese Methoden Lebensmittel haltbar zu machen wurden von unseren Vorfahren erdacht da es seltener Möglichkeiten zur ausreichenden Kühlung gab.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 09:25   #24
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Wie die meisten „Fleischesser“ bin ich ziemlich tolerant was andere essen oder auch nicht.
Du bist tolerant, wahrscheinlich einer der wenigen Fleischesser die das sind.
Ich kenne es genau andersrum.
Otto-Normal-Fleischesser ist nicht tolerant, wenn es um sein Stück Fleisch geht.

Zitat:
Zitat von TriCarlos Beitrag anzeigen
Ich empfehle folgendes Experiment. Geh mit einer Gruppe dir nur flüchtig bekannter Personen (Arbeitskollegen bieten sich an) in ein Restaurant und frag nach was sie an vegetarischen Hauptgerichten empfehlen können. Du wirst feststellen, dass du in eine Diskussion verwickelt wirst, warum du kein Fleisch essen möchtest, die du nicht führen wolltest. Auslöser ist vielmehr die Klientel der Nicht-Vegetarier, die die Diskussion typischerweise erzwingt.
Ein Szenario was zu 100% zutreffen würde.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.