gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Eure Quote: DNF und DNS - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2017, 20:38   #49
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.247
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Es sei denn es ist kalt oder das Rennen ist irgendwie sch...
Was man ja für Köln durchaus gelten lassen kann.

On Topic,

FfM Marathon 2016 DNS wegen Erkältung.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 21:51   #50
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Ich mache Triathlon von 2008-2017 und bin eher Vielstarter mit 6-8 Starts.

0 DNF

vor einem Monat 1. DNS aus gesundheitlichen Gründen.

Ich starte bei jedem Wetter und hatte bisher noch nie einen Defekt, bei Gesundheit muss man halt drosseln oder passen.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 08:04   #51
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.921
ich hab schon viele DNFs, und am Samstag dann DNS, allerdings muss man sagen, das wir die 220 km nach Almere bei den Wetteraussichten erst gar nicht angereist sind und es vorgezogen haben, ein schönes Wochenende zu verbringen.

Mein erstes DNF war bei der Teilnahme meiner einzigen Deutsche Meisterschaft im Crosslauf 1985, damals wegen Problemen mit der Muskulatur, wo nix mehr ging, woraufhin ich letztendlich beim Triathlon gelandet bin. Das erste Triathlon DNF nach 10 Jahren im Sport 1996 in Kulmbach LD bei km 28 beim Laufen, wegen völlig breit, das hat mich damals so frustriert wie nur was. Danach ist die Hemmschwelle allerdings gefallen und ich hab oft aufgehört und es war auch nicht mehr so schlimm wie beim ersten Mal.

Grundsätzlich muss ich mir nicht mehr viel beweisen, entweder es läuft gut, so, halbwegs, oder wenn es ein völlig gebrauchter Tag ist.. na ja, dann muss man halt überlegen, was schlau ist und wieviel ein Finish an dem Tag so bedeutet. Ich hab ein paar hundert Rennen über alles mögliche gemacht mittlerweile und DNF ist immer scheisse, liegt aber meistens am unzureichenden Training, das ist eher die Hauptursache.
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 08:09   #52
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.009
Ich betreibe jetzt Triathlon sit knapp 12 Jahren.
Ich habe hier noch nie ein DNS oder DNF

Wobei ich sagen muss, ich schon das ein oder andere mal kurz davor nicht zu starten.
Aber da bin ich halt "Schwabe" - wenn bezahlt dann wird auch gestartet.

Ich erinnere mich da an zwei Veranstaltungen. Zum einen die zweite Auflage der Ulmer MD, da war die Donau echt frisch.
Und zum anderen ein Start in Kraichga bei der MD, ich meine das war 2012 wo es so aus Eimern gegossen hat und gefühlt die hälfte der Startet gegangen sind.
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 08:24   #53
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Ganz ehrlich. DNF nur wenn mein Rad streikt und ich nicht kurz vorm Ziel bin...und selbst wenn würd ich's noch schieben, oder wenn ich nen Herzinfarkt bekomme. Rennabruch durch Orga ist höhere Gewalt, da hat man keinen Einfluß drauf. Wetter irrelevant, Form irrelevant, Mimimi irrelevant. Nicht weil ich ein "ganz harter Hund" wäre, sondern weil ich bezahlt habe um anzutreten.

Mit DNS siehts da schon wieder anders aus. Da würde ich mich aber auch auf höhere Gewalt beschränken und Gründe gibts genug. Insbesondere bei einer Erkältung würde ich = 0 Sport betreiben. Sowas kann übel ausgehen. Family geht vor...immer! Auto kann kaputt gehen. Aber generell gilt erst mal: sobald ich mich wo anmelde, fahr ich natürlich auch hin.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 10:05   #54
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von ironhuppi Beitrag anzeigen
...gut 30 Jahre Triathlon, dabei 3-4 DNF. Der bitterste: beim ersten und bisher letzten Hawaii-Start Mittwoch vor dem Rennen Magen-Darm Infekt eingefangen, 2 Tage auf und vor der Toilette zugebracht, Samstag gestartet und nach 8okm Rad ausgestiegen....
Das kann mein Bruder locker toppen - auch beim ersten und wohl letzten (geplanten) Hawaii-Start:
Ab ca. 9-10 Tage vor dem Rennen vermeintliche Magenprobleme, evtl. was falsches gegessen?
7 Tage vor dem Wettkampf dann zum Arzt, wegen Samstag (zum Glück) in der Notaufnahme des Kona Community Hospitals. 30 min später im OP, Blinddarm (bereits perforiert) raus...
Danach war er drei Tage mit Schüttelfrost und Fieber kaum bei Bewusstsein. Erst am Mittwoch, als es ihm besser ging, haben seine Kumpels bei meinen Eltern angerufen.
Samstag wurde er entlassen und konnte noch beim Rennen zusehen, Mitte der folgenden Woche ist er trotz frischer OP-Narbe heimgeflogen.
Der Arzt meinte, wenn er nicht so gut in Form gewesen wäre, hätte er dabei auch draufgehen können.

Gruß Matthias

PS: Die Auslandskrankenversicherung war Gold wert!
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 10:05   #55
Seyan
 
Beiträge: n/a
DNF = 0, DNS = 2 (einmal wegen Grippe, einmal wegen Verletzung)

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung bei der Beobachtung einiger "Athleten" ist, dass je öfter ein DNF gebucht wird, je höher die Wahrscheinlichkeit für ein weiters DNF ins Haus steht.
So ähnlich verhält es sich mit DNS.
So kommen bei den heutigen Startgeldern locker Beträge von 1000€ und mehr pro Jahr zusammen.
Die These finde ich sehr gewagt. Einfach, weil die Gründe für ein DNF oder ein DNS sehr unterschiedlich sein können. Ich würde eher sagen, dass Athleten, die öfters ein DNF erreichen, mit dem (Wettkampf)Sport aufhören. DNS sind dagegen eher ein "Motivator", so sie denn auf Krankheit oder Verletzung basieren. Man hat eine Rechnung offen, die man begleichen will.

Im übrigen finde ich den Spruch "Death before DNF" ziemlich dämlich. Natürlich hat ein Wettkampf immer etwas mentales. Aber es gibt auch Momente, da sollte man seinem Körper Tribut zollen. Wenn man nach einer LD erstmal zwei Monate krankgeschrieben ist, weil man nicht abgebrochen hat, dann verdient das keinen Respekt (ich meine damit jetzt wirklich so Herz-Kreislauf-Sachen, dass es Verletzungen gibt, mit denen man zumindest noch "problemlos" finishen kann, ist eine andere Geschichte).
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 10:20   #56
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Ich habe in meiner Jugend Manowar u. Ä. gehört und habe mit Sprüchen wie "Death before DNF" gar kein Problem - die würde ich einfach nicht wörtlich nehmen und mit einem Lächeln direkt neben "Bier holen ist Krieg!" einsortieren.

Whimps and posers leave the Wechselzone!
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.