gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wie fest sollen Wadenkompressen sitzen? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.08.2017, 22:54   #17
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.547
Zitat:
Zitat von Huaka Beitrag anzeigen
Das ist nach meiner Erinnerung falsch.
Du verwechselst da etwas: Es wurde bewiesen, dass sie nicht schneller machen (langsamer aber auch nicht).
Aber was die Muskelermüdung betrifft, bringen sie etwas. Aber nur dafür.
Dann nochmal speziell für dich, zB.: https://www.marathonfitness.de/kompr...socken-studie/
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 23:23   #18
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Gestern kamen meine neuen Wadenkompressstutzen. Ich war mir von Anfang an unsicher, ob die jetzt überhaupt fest genug sitzen? Sollen die so fest sitzen wie Fußballstutzen? So fest wie orthopädische Kompressen bei Krampfadern, oder doch so "tight das es burned"-fest?

Ich würde meine jetzt auf Stutzentightness beschreiben.
Stutzentightness ist zu locker, ganz klar! Die müssen schon stramm sein. Es gibt aber Tabellen dafür von den Herstellern.

Und: Im Triathlon sind sie wohl rückläufig (dafür trägt man jetzt lange Socken beim Radeln... ) aber neulich beim Zugspitz Ultra Lauf (101km) hatten wirklich sehr viele diese Teile an, einschließlich mir. Gegen Krampfneigung helfen die Dinger vorzüglich!
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 23:37   #19
Huaka
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Dann nochmal speziell für dich, zB.: https://www.marathonfitness.de/kompr...socken-studie/
Danke, aber dazu stellen sich mir zwei Fragen:
1. Hast du den Artikel wirklich gelesen?
2. Hast du wirklich gelesen, was ich geschrieben habe?
Eines von beiden kann nicht der Fall sein.

Edit ergänzt:
https://www.trainingsworld.com/train...laufen-1278339

Geändert von Huaka (02.08.2017 um 23:43 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 06:51   #20
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Naja, zumindest weiss ich jetzt, dass manchen Leuten hier im Forum wirklich sehr, sehr langweilig sein muss...

Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Wie bist du denn drauf? Wem gegenüber geb ich mich deiner Meinung nach denn der Lächerlichkeit preis? Und wenn du jetzt "den Zuschauern" sagst, landest du auf der Blockliste.
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Tststs, Millionen von Fußballern sehen alle nicht männlich aus, weil es von jemand im Tria-Forum so gesagt wurde.
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Im übrigen helfen Stutzen, oder in diesem Fall leichte Kompressen durchaus bei Krämpfen, da die schlicht und ergreifend die Durchblutung verbessern. Da könnt ihr Studien vorlegen wie ihr wollt, meine 18 Jahre persönliche Erfahrung als Fußballer hat einfach mehr Ahnung auf meinen eigenen Körper bezoge, als manche eine der insecuren Attitüden die ich hier wahrnehmen musste.

Und duck und weg...
Du kennst den Spruch "Wenn Triathlon einfach wäre würde es Fussball heissen"?

Gruß
N.
(der findet, dass sich jeder -wenn gewünscht- so gut blamieren darf wie er nur kann)
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 08:30   #21
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Stutzentightness ist zu locker, ganz klar! Die müssen schon stramm sein. Es gibt aber Tabellen dafür von den Herstellern.

Und: Im Triathlon sind sie wohl rückläufig (dafür trägt man jetzt lange Socken beim Radeln... ) aber neulich beim Zugspitz Ultra Lauf (101km) hatten wirklich sehr viele diese Teile an, einschließlich mir. Gegen Krampfneigung helfen die Dinger vorzüglich!
Eben. Die Info ist auch die einzige die zählt. Auf so nen Hoaxtrain, dass einen Stutzen/Kompressen schneller machen, weil das Blut tighter fließt, muss man erst mal aufspringen...

Naja, vielleicht ist hier das Gesamtpaket entscheident. Rasierte Beine/Arme, Wadenkompressen, Schwalbenschwanzzeitfahrhelm, merkwürdig anmutende Fahrradformen(die einem wahrscheinlichen grad mal gar nix bringt, wenn man nicht fähig ist die Kraft auf die Straße zu bringen...Körperlage und richtig aufgepumpte Reifen ist da viel entscheidender), und natürlich gaaaaanz wichtig, die On-Track-Flüssigkeitsversorgung.

Und meiner einer wundert sich dann, warum er sich um Zeitverbesserungen im Milisekundenbereich Gedanken machen soll, wenn er für 400m Schwimmen 17 Minuten braucht...

Wie auch immer. Ich denke ich schicke die dann zurück und bestell ne Nummer kleiner. Es waren im übrigen die hier und zusätzlich für's Training eine davon, da im Prinzip immer nur die rechte Wade betroffen ist. Ich hab so den Verdacht, dass die Ursache dafür ein etwas ungesunder Venenverlauf in der Mitte der Wade ist, den ich so auf der linken Seite nicht habe.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 08:59   #22
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
ich hab Anfangs die Calves von Compressports verwendet, als die Muskulatur noch nicht so da war und noch ein paar Kilo mehr auf der Hüfte waren.
Auf Messen gibts die manchmal für nen Zwanni.

Ich rate jedoch eher zu kompletten Socken/Strümpfen. Bei langen Läufen benutz ich die noch heute und spüre schon, dass die Muskulatur nicht so schnell ermüdet und hab am Folgetag auch weniger Probleme mit Muskelkater. Auch die Gelenke fühlen sich besser an.
Bietet zusätzliche Stabi im Fußbereich und die Kompression ist durchgängig.
Da bin ich ein Fan von CEP oder Falke.
Blos nicht so Zeuchs von den Discountern. Da wollte mir jemand etwas Gutes tun und die mir schenken - die Kompression kommt der von Business-Socken gleich - also null.

Im Triathlon greife ich jedoch i.d.R. zu normalen Running-Socken (und Achtung Outing: auch beim Radeln - Ich neige barfuß in geschlossen Schuhen sofort zur Blasenbildung ohne Socken)
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 11:01   #23
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von tria ghost Beitrag anzeigen
ich hab Anfangs die Calves von Compressports verwendet, als die Muskulatur noch nicht so da war und noch ein paar Kilo mehr auf der Hüfte waren.
Auf Messen gibts die manchmal für nen Zwanni.

Ich rate jedoch eher zu kompletten Socken/Strümpfen. Bei langen Läufen benutz ich die noch heute und spüre schon, dass die Muskulatur nicht so schnell ermüdet und hab am Folgetag auch weniger Probleme mit Muskelkater. Auch die Gelenke fühlen sich besser an.
Bietet zusätzliche Stabi im Fußbereich und die Kompression ist durchgängig.
Da bin ich ein Fan von CEP oder Falke.
Blos nicht so Zeuchs von den Discountern. Da wollte mir jemand etwas Gutes tun und die mir schenken - die Kompression kommt der von Business-Socken gleich - also null.

Im Triathlon greife ich jedoch i.d.R. zu normalen Running-Socken (und Achtung Outing: auch beim Radeln - Ich neige barfuß in geschlossen Schuhen sofort zur Blasenbildung ohne Socken)
Ohne Socken geht gar nicht. Erstens Blasen, zweitens stinken die Schuhe nach 3-4 mal Benutzung. Das brauch keiner. Ich benutze immer Kurzsocken, also solche die nur bis etwas unterhalb der Knöchel gehen.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 11:33   #24
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Peinlich ist eigentlich nur zu denken, dass mich (oder dich) interessieren würde, was andere von unserem Outfit halten.

Ich hab die auch manchmal an, besonders bei längeren Läufen. Fühlt sich gut an für mich.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.