gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bewertung Pacing, W' - Fragen und Beispiele - Seite 46 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.09.2017, 12:17   #361
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Das kann ich am 30.9. beantworten.

Das hier ist ein Auschnitt vom Rückweg, den es als Segment gibt. Grundsätzlich kann man da offenbar ziemlich runter rauschen. Aber mit dem TT Bike und garantiert nochmal 10kmh schneller wenn da wirklich volles Rohr im Zeitfahren draufgehalten wird... da sieht manche Kurve plötzlich ganz anders aus.

Da bin ich gespannt

Interessant ist die Strecke auf alle Fälle, auch wenn es keine typische Tempopolzer Strecke ist.

Das man mit dem TT deutlich schneller ist hab ich gerade das letzte mal wieder gesehen auf einer Strecke wo wir normal mit dem RR Trainieren. Am Auflieger und mit 70km/h ist die Kurve dann doch recht eng geworden
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 08:26   #362
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Hallo miteinander,

am Samstag wars endlich so weit und das letzte Rennen der Saison, der "King of the Lake" stand am Programm.

Zum Rennen muss ich glaube ich nicht viel sagen, Strecke usw sollten bekannt sein

Für dieses habe ich mir Anfang des Jahres ja einiges vor genommen bzw war auch etwas damit hatte ich schon recht hohe Erwartungen an mich selbst. IMHO war ich letztes Jahr schon nicht ganz langsam auf der Runde und sollte dieses Jahr einiges drauf legen können.

Leider kam es aber etwas anders. Nach dem Rennwochende Anfang September kam mit dem Schlechtwetter ein Formabriss und ich hatte richtig schwere Beine. Selbst lockere Ausfahrten mit ~220 W waren eine Qual, irgendwie ging gar nichts mehr.
Frustriert von der ganzen Situation habe ich schon ein DNS überlegt.

In der Rennwoche hab ich dann doch irgendwie 2 Einheiten zusammengebracht die wieder etwas Hoffnung aufkeimen liesen und somit stand ich dann am Samstag doch am Start, auch wenn ich schon mit etwas gedämpften Erwartungen angereist war.

Schon vor dem Start hab ich aber gespürt das die Spannung fehlt und kein Druck im Kessel ist, vielleicht waren über 20 Renntage doch etwas viel in diesem Jahr!?

Plötzlich ein kleiner Tipper auf meine Schulter, "du bist gleich dran!?" höre ich nur.

Also auf geht´s....

der Start verlief noch einigermaßen gut, schnell aber nicht mit zu viel Leistung schieße ich gleich am vor mir gestarteten vorbei und ab geht´s.
Zu beginn fühlt sich das ganze schnell an und das war es auch, mein Körper hat aber schon Anzeichen gemacht das er das nicht lange durchhalten wird.

Irgendwie ist es dann so dahin gegangen und dann musste ich an das Gespräch vor dem Rennen mit Nik zum Thema "Pacing" denken,

"....ich möchte die erste hälfte eher konservativ mit 370W fahren....."

ein blick auf den Tacho verrät schnell das dass heute nichts werden würde

357W stehen da und das alles andere als locker!?

Irgendwann hab ich dann nicht mehr drauf geschaut und hab einfach versucht jede Steigung voll zu nehmen und die Flachen abschnitte irgendwie hinter mich zu bringen.

Die Steigungen fühlten sich gar nicht so schlecht an, kurze blicke auf den Tacho zeigten immer wieder Werte deutlich über 400W, wie geplant eben. Aber im Flachen konnte ich einfach gar keinen Druck mehr machen.

Irgendwann war auch der letzte Hügel geschafft und ich rollte Richtung Ziel,

dort angekommen dann einer erster Blick auf den Garmin

1:04:30

Eine ganze Minute langsamer als letztes Jahr und nur 347W AVG (356NP)

Die erste Enttäuschung war echt bitter......von der Seite kommt eine nette Dame und bittet mich um ein Interview...ich winke nur enttäuscht ab und setze mich ins Gras.

Kurze Zeit drauf komm zum Glück meine Freundin und baut mich weider etwas auf und ich freu mich einfach das sie da ist.


Mit etwas Abstand sehe ich das ganze recht positiv, ich hab mein bestes gegeben, mehr war an diesem Tag nicht drin. Klar bin ich enttäuscht über dieses eine Rennen, blicke ich aber auf die gesamte Saison zurück bin ich mehr als zufrieden was ich dieses Jahr so geschafft habe und stolz darauf.

Nächstes Jahr werde ich den Rennkalender sicher etwas ausdünnen und mich evt wirklich nur auf dieses Rennen als Hauptwk vorbereiten. Wenn ich mir meine Formkurve so anschaue war ich zur ÖM Anfang August in Höchstform und bin dann bis Anfang September auf der Welle geritten, irgendwie klar das da irgendwann der absturz kommt.

Jetzt hoffe ich noch auf eine schöne Offseason und wen es passt werde ich heuer noch versuchen meine PP auf 180k zu knacken, schau ma mal
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg KOL2017.jpg (50,9 KB, 115x aufgerufen)

Geändert von deirflu (02.10.2017 um 08:42 Uhr).
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 10:05   #363
Erftbiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Erftbiker
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: NRW
Beiträge: 217
Sehr gute Leistung! Auch wenn die Form nicht gepasst hat. Eine Topform lässt sich ja nicht das ganze Jahr über aufrechterhalten. Leider! ;-)
Du scheinst den Braten ja noch frühzeitig gerochen zu haben, jedenfalls finde ich den Leistungsabfall zum Schluss noch relativ moderat.
Erftbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 10:31   #364
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Erftbiker Beitrag anzeigen
....jedenfalls finde ich den Leistungsabfall zum Schluss noch relativ moderat.
Danke...aber dazu muss man sagen das ich von Anfang an mit zu wenig Leistung unterwegs gewesen bin. Der Schluss war dann gar nicht mehr Schwelle sondern schon deutlich im Tempobereich

Um das ganze mit der Form auch noch Grafisch zu zeigen hier mal ein Auszug aus Strava.
Schuld an dem ganzen war der Berg an CTL den ich mir Anfang September aufgebaut habe, da dachte ich heuer zerreiße ich die Welt und trainiere so viel wie geht. Das war wohl zu viel denn ich wurde krank was mit einem ersten Abfall einher ging. Zum Glück war ich pünktlich zu den beiden Rennen wieder gesund und die Form war auch noch einigermaßen da da ich mich ja jetzt vom Trainingsimpuls der eigentlich zu hoch war erholt hatte. Somit war da auch noch eine gute Leistung möglich.

Leider konnte ich den Abwärtstrend aber nicht mehr aufhalten und das Resultat sieht man oben.

Im Nachhinein hätte ich Anfang September einfach daran arbeiten sollen die e schon hohe Leistung einfach auf längere Intervalle zu bringen und keine weitere Steigerung der CTL probieren sollen. Die beiden Rennen hätte ich dann als Rennhärte mitnehmen können und danach noch zwei solide Wochen einfach weiter Radfahren, dann wäre beim KOL sicher mehr möglich gewesen. Man lernt halt eben nie aus aber dank Aufzeichnung und Auswertung weiß man wenigsten einigermaßen genau was wann schief gelaufen ist und kann es nächstes Jahr besser machen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FormKotl.jpg (12,8 KB, 106x aufgerufen)
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 13:46   #365
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.526
Deirflu, danke fürs Sharen.

Wenn ich mir deinen CTL Verlauf anschaue, meinst du nicht, dass durch den Abfall auch deine Leistung, sprich FTP etwas runter gegangen ist? Damit würde auch die W' nicht so ungenutzt aussehen. Und damit wäre es es auch ein nicht so schlechtes Rennen, wenn man deine derzeitige Form in Betracht zieht.

Außerdem ist es interessant zu sehen, dass du so gute Leistungen abrufen kannst bei der niedrigen CTL. Ich liege bei ca. 100 (max. 120), wobei ich nicht konsequent "traininere", sondern auch viel einfach mit den Jungs zum Spaß fahre. Sind alle deine Einheiten konsequent trainingsorientiert?

Übrigens sieht mein CTL Verlauf auch so aus. Habe ein Peak um Juli und dann geht es runter. Es ist mental auch recht schwierig, das erreichte Peak-Niveau über eine längere Zeit zu halten.

Beim KOTL sind viele sehr gute Leute am Start, habe ich gelesen. Da muss man erstmal vorne landen...

Geändert von Adept (02.10.2017 um 15:41 Uhr).
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 14:52   #366
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Deine Watt waren ja die gleichen wie letztes ja, wobei deine Aerodynamik etwas besser sein sollte.

Natürlich hattest du eine hohe Erwartungshaltung nach deinen Erfolgen im Sommer. Aber der KOTL hat seine eigenen Gesetze.

Zum einen ist er halt echt spät in der Saison und es ist gar nicht so leicht, an dem Tag Form und Kopf noch oben zu halten. Ich glaube auch, dass dir nicht ganz klar war, was du im Sommer für eine Hochform hattest. Wärs dir klar gewesen, hättest du wohl nicht weiter am Grashalm gezupft, wie du eben auch schreibst.

Zum zweiten sind so kurze Rennen über 10, 15, vielleicht mal 20km und 47,5km halt einfach nicht zu vergleichen. Ich finde, dass das 2 Paar Schuhe sind. Und eine Form für 20km muss halt einfach keine Form für 47,5km sein. Grundsätzlich seh ich nicht deine Anzahl an Rennen problematisch sondern die Auswahl. Dazu kommt, dass du (wir) im Verhältnis sehr wenig Kilometer abspulen. 8-9k reichen nicht für eine stabile Form auf dem Niveau. Da ist das alles halt eher Glückssache.

Mein Rennen war innerhalb meiner Erwartungen. Ich wusste vorher schon, dass ich keine Form hab, bzw. heuer das alles anders ist.

Strava wirft nichtmal 8k für diese Saison aus. 180km Wochen Schnitt in den letzten 4 Wochen. Früher bin ich mehr gefahren und nebenbei noch gelaufen und geschwommen. Daneben rauscht das Leben ja auch ganz schön laut. Dass damit der gesamt 14. Platz rausgesprungen ist mit 1:03:56 ist eigentlich saugeil. Da fragt man sich schon, was die 20k Fraktion so trainiert.

Mein Start ins Rennen war übrigens sehr spannend: Ich wollte ausprobieren, wie das Best Bike Split Datenfeld funktioniert. Hab auf BBS den KOTL Kurs hochgeladen, alle meine Daten eingepflegt und dann das Garmin Power Course .fit File auf den 520er geladen. Da muss man dann beim Rennstart die Strecke Starten und das BBS Datafield zeigt einem GPS basiert an, wie viel Watt man auf welchem Streckenabschnitt investieren soll/darf/muss/(kann). Geniale Idee. Jedenfalls wenn man nicht vergisst die Batterien in den Leistungsmesser zu geben. Da kam ich aber erst drauf, als ich schon im Rennen war. Dann wollte ich am Garmin zu meiner üblichen Seite für "ohne Wattmesser" wechseln, wobei sich das Sauding aus der Halterung löste und nicht mehr reinzubringen war. Entnervt hab ich ihn mir dann in den Anzug gesteckt und musste so erstmal komplett "blind" fahren. Erst als ich im Kopf einen Plan hatte, wie ich ihn wieder in die wackelige Halterung bekomme (brauche dafür 2 Hände) hab ich ihn hervorgeholt und eingebaut.

Im Vorjahr war mein Rennen von der ersten bis zur letzten Minute ein Guss, ich war voll konzentriert und im Flow. Fokussiert, entspannt aber doch mit der richtigen Spannung. Wenn man auf so einer Strecke nicht gut ins Rennen startet, weil man keinen guten Tag hat oder technischen Probleme oder sonst was dann ist das ein brutaler Kampf vom Anfang bis ans Ende.

Lg Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 06:53   #367
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Deirflu, danke fürs Sharen.
......
Gerne

Theoretisch müsste man den FTP Wert runter setzen weil er so nicht meiner derzeitigen Leistung entspricht. Ich glaube aber das zu erst nur die Leistung an der Spitze etwas einbricht und die anderen Bereiche noch gleich bleiben. Das werde ich wenn das Wetter passt diese oder nächste Woche mit einer längeren Tempofahrt überprüfen.

Das Rennen war aber definitiv nicht gut da ich nie wirklich drinnen war, vor allem der Rückweg war wirklich reines Notprogramm ohne jede Strategie usw....irgendwann wollte ich es nur mehr hinter mich bringen.

Es wäre sicher besser gewesen nach der ÖM bewusst 2 Wochen ganz heraus zu nehmen um einen Formabbau zu provozieren und für etwas Erholung im Körper zu sorgen und danach einen zweiten Höhepunkt auf zu bauen.

Ja beim KOL ist die ganze Amateurspitze aus Österreich am Start und mittlerweile auch ein paar aus den Nachbarländern.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 07:11   #368
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Deine Watt waren ja die gleichen wie letztes ja, wobei deine Aerodynamik etwas besser sein sollte.

Natürlich hattest du eine hohe Erwartungshaltung nach deinen Erfolgen im Sommer. Aber der KOTL hat seine eigenen Gesetze.
Es waren sogar ein paar W weniger als letztes Jahr

Ich denke nicht das der KOL seine eigenen Gesetze hat, IMHO sind die ganz vorne die die das ganze Jahr bei allen anderen, auch kurzen, EZF´s vorne waren.
Das ich nicht dabei bin liegt schlicht daran das mir fast 30W!!! fehlen.
Und ja ich hab diese Leistung überprüft und gewusst das ich diese nicht nur Theoretisch erbringen kann.
Leider hat halt die Form dafür gefehlt, IMHO ist eine Stunde an der max. Leistung zu fahren nichts was man einfach so machen kann, da muss schon alles zusammen passen.
Dass das an diesem Tag nicht passieren wird war mir klar und hab ich auch schon so voraus gesagt wenn du dich an unser Gespräch vor dem Rennen erinnerst.

Grundsätzlich ist ein Aufbau wie du ihn machst sicher der beste Weg um bei so einem Rennen mit relativ wenig Aufwand recht weit vorne zu landen. Will man aber so wie ich das ganze Jahr Rennen bestreiten und bei jedem vorne mit mischen geht das halt nicht bzw geht das dann auch einmal schief. Das gehört dann halt auch dazu

Evt.t mache ich den KOL nächstes Jahr ja auch als Hauptwettkampf, vielleicht kann ich dich dann schlagen

Ansonsten kann ich dir nur noch einmal Gratulieren, war wieder stark was du abgeliefert hast.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.