gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Loch in der Hornhaut - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.03.2016, 10:53   #9
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379


Habe persönlich NULL Ahnung was die Ursache sein kann.
Aber ich hatte auch schon mal ein Loch in der Hornhaut (vor Jahren.....) und weiss daher wie schmerzhaft das ist.

Deshalb also gute Besserung an dich!
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 12:06   #10
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Mavicomp Beitrag anzeigen
Ich wundere mich gerade, dass Du vom Arzt kommst und dann das Forum fragst, was die Ursache war. Ich denke, diese Frage kann Dir ausschließlich der Augenarzt beantworten, wenn hier nicht gerade zufällig auch einer vor dem PC sitzt und keine Probleme mit Ferndiagnosen hat...
Wieso Ferndiagnose? Die Diagnose und die Therapie hat der Arzt erstellt. Wir können/solle, so wie ich das verstanden hab', jetzt nur noch über die Ursachen diskutieren. Wenn's nicht gerade ein singuläres Ereignis war, wie z.B. in meinem Fall, kann man durchaus darüber diskutieren, welche Ursachen in Frage kommen. solange man eben die Diagnose dem Arzt überlässt.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 12:19   #11
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Sodala, komme gerade vom Arzt zurück.
Es heilt alles wunderbar ab, das Loch ist zu, aber bis alles schön glatt verheilt ist, wird es diese Woche noch brauchen und bis dahin ist auch das Kratzen normal.

Heute war er etwas gesprächiger. Er meinte, dass ich wohl schon einen kleinen Riss hatte und der durch das agressive Chlorwasser dann richtig aufgemacht hat.
Gegen das Kratzen soll ich weiterhin die Salbe verwenden. Ich darf am PC arbeiten und auch Laufen gehen, dadurch verschlechtert oder verzögert sich nichts, nur aufs Schwimmen soll ich diese Woche vorsichtshalber noch verzichten. Laufen und Radfahren sind kein Problem

Da bin ich froh, dass es so glimpflich ausging. Außerdem fielen diese Saison sämtliche Unannehmlichkeiten praktischerweise immer in die Ruhewoche
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 12:42   #12
Mavicomp
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 565
Zitat:
Zitat von argon68 Beitrag anzeigen
Ich wundere mich über Deine Aussage.

Ich habe schon so viele sehr gravierende Fehleinschätzungen von Ärzten erlebt, dass es durchaus seine Berechtigung hat, sich darüber hinaus zu informieren.

btw: Für Ursachen interessieren sich die Ärzte in der Regel per se selten.
Deine Aussage hat sich dann wohl mit dem letzten Eintrag von su.pa erledigt oder?! Dann werde ich auf diese Aussagen auch mal nicht eingehen.
Mavicomp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 14:03   #13
runboyrun
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Ich glaube auch nicht, dass das Chlorwasser der Verursacher war. Das ist wirklich komisch. So ein Loch entsteht ja nicht unbemerkt, könnte man meinen. Vielleicht ist dir ja vorher wirklich irgendetwas ins Auge geflogen? Anders kann ich mir das nicht erklären. Vielleicht hast du es nur erst nach dem Schwimmen gemerkt, weil das Chlor dein Auge bzw. die Wunde in deinem Auge gereizt hat...

Wie lange du jetzt Pause machen solltest kann ich dir nicht sagen, aber ein Auge ist sehr empfindlich! Lieber eine Woche länger warten, bevor es mit dem Training wieder losgeht ! Da würde ich nicht mit spaßen!
runboyrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 15:03   #14
argon68
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 345
Ich wünsche Dir, dass das Thema damit erledigt ist. Ich hatte mal bei Gartenarbeiten einen Zweig ins Auge bekommen und daraufhin ebenfalls ein Riss in der Hornhaut. Der wächst zwar relativ schnell zu, allerdings verwächst der wohl auch nachts mit dem Augenlid. Sobald das Auge dann morgens geöffnet wird, wird die Wunde wieder aufgerissen und die Heilung beginnt von vorne.

Im Ergebnis hatte ich jahrelang (!) in unrelmässigen Abständen "Rückfälle" mit wirklich heftigen Schmerzen. Mein erster Gedanke beim Aufwachen war "vorsichtig das Auge aufmachen"...

Seit einger Zeit ist das Thema endlich endgültig erledigt.
argon68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2017, 22:06   #15
Dembo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dembo
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 621
Endlich einen Leidensgenossen gefunden - auch wenn der Thread schon etwas älter ist.

Kurz zu meiner Geschichte: Vor ein paar Wochen bei der Sailfish Swimnight mit rotem und kratzigen linken Auge (meine primäre Atemseite) aus dem Langener Waldsee. Da Töchterchen sich in der Schule an einer Bindehautentzündung angesteckt hat Verdacht auf Selbige, eine Woche Antibiothika und der Drops war gelutscht. Zur Sicherheit die Brille in den Ruhestand geschickt.

Letzten Sonntag dann beim Hanau City Triathlon wieder stechender Schmerz im linken Auge, aber tapfer/dumm un einäugig den Wettkampf mit PB beendet. Danach Notaufnahme in der Augenklinik der Uni. Ergebnis: Hornhauterosio mit Verdacht auf Fremdkörper. Letzterer lies sich aber trotz angestrengter Suche (fragt nicht) nicht finden. Nur eine Wimper - die könnte es sein, laut Aussage der Ärztin aber sehr unwahrscheinlich.

Die Woche dann alle zwei Tage zur Augenärztin - zum Glück sind die Schmerzen seit Dienstag weg, aber immer noch stark eingeschränkte Seefähigkeit auf dem Auge. Sollte aber auch in ein paar Tagen besser werden.

Aber nun frage ich mich: Wird das noch mal passieren? Und Wasser ist eigentlich passiert? Nur ein dummer Zufall? Wie gesagt: Zwei verschiedene Brillen, einmal See- einmal Chlorwasser. Tatsächlich habe ich in beiden Fällen einen Stubs Kindershampoo in die Brille gegeben und ausgespült. Hilft prima gegen beschlagen, mache ich allerdings erst seit ca. 6 Monaten so. War sogar in beiden Fällen unterschiedliches Kindershampoo.

Ich lass' das Shampoo jetzt mal weg, bin aber schon etwas verunsichert, wie sowas zweimal (wenn's denn die gleiche Ursache war) passieren kann und hoffen, dass das Auge bald wieder auf 100% ist.

Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Dembo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 08:05   #16
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Vielleicht war es ein Fremdkörper, den es dann rausgeschwemmt hat, bis Du bei der Ärztin warst? Das Auge wird doch sicherlich getränt haben?

Anonsten wirst Du in den nächsten Wochen beim ersten Anzeichen eines Kratzes sicherlich gleich Panik bekommen - war bei mir auch so, legt sich aber mit der Zeit...
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.