gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Lohnt es sich, die Wim-Hof-Methode auszuprobieren? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.09.2017, 21:01   #49
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Naja jedenfalls hab ich dann an diesen Thread gedacht und mich gefragt was beim schnodo wohl schief gelaufen ist im Leben.
Da bist Du vermutlich nicht der Einzige, der sich diese berechtigte Frage stellt.

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Normal ist das jedenfalls nicht, sich das freiwillig anzutun.
Erstens finde ich es gar nicht so schlimm wie Du es erlebst. Das was Du beschreibst existierte nur in meiner Vorstellung und die Realität hat mich angenehm überrascht.
Zweitens denke ich die Geschichte vom Ende her: Ich stelle mir vor, wie hilfreich es wäre, wenn ich mir zumindest über die Wassertemperatur überhaupt keine Gedanken machen müsste, nachdem ich durch einen unglücklichen Umstand - z.B. ein spontan in der Umkleide des Fächerbades auftretendes Wurmloch - die von Dir erwähnten 1000 Jahre in die Vergangenheit geschleudert wurde.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 21:31   #50
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
@ Schnodo: Zumindest geht dein Humor durch kalt Duschen nicht verloren.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 23:54   #51
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Hallo Schnodo

Habe den Thread erst jetzt entdeckt.

Bin auch mal ein Eisschwimmer gewesen. Letztes Jahr waren es aber sehr wenige Winterschwimmen.

https://www.youtube.com/watch?v=HNEuykJUAIs&t=92s

Habe mal von dieser Atemmethode gelesen und sie eine Zeit lang gemacht.
Dies funktioniert auch als Stressabau. Längeres Ausatmen als Einatmen hat eine entspannende Wirkung.

2min lang 4 Zyklus Einatmen, 1 Zyklus Ausatmen
1min Luft anhalten.
4min lang 1 Zyklus Einatmen, 4 Zyklus Ausatmen (Entstressen)

Auch gibt es ein Atemprogramm wo man auch länger ausatmet als einatmet und dann immer wieder die Luft so lange anhält wie man kann. Mit der Zeit wurde das bei mir immer länger, aber bei etwa 90 sek war dann bei mir Schluss.

Ist aus dem Buch: Das Mentaltraining der Sieger.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 00:35   #52
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Bin auch mal ein Eisschwimmer gewesen. Letztes Jahr waren es aber sehr wenige Winterschwimmen.
Der Wahnsinn, Pippi! Man hat beim Anschauen des Videos fast Angst, dass Du irgendwo stecken bleibst.

Wie bist Du auf die Idee gekommen, sowas zu machen? Was waren die ersten Schritte für die Vorbereitung? Und wie fühlt es sich für Dich an? Einfach saukalt und Du überwindest Dich oder spürst Du die Kälte nicht als solche sondern irgendwie anders?

Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Habe mal von dieser Atemmethode gelesen und sie eine Zeit lang gemacht.
Dies funktioniert auch als Stressabau. Längeres Ausatmen als Einatmen hat eine entspannende Wirkung.
Hast Du das im Zusammenhang mit dem Eisschwimmen gemacht oder unabhängig davon? Was hat sich für Dich durch diese Form der Atmung verändert?

Sorry für die vielen Fragen und danke für Dein Feedback!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 09:07   #53
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen

Wie bist Du auf die Idee gekommen, sowas zu machen? Was waren die ersten Schritte für die Vorbereitung? Und wie fühlt es sich für Dich an? Einfach saukalt und Du überwindest Dich oder spürst Du die Kälte nicht als solche sondern irgendwie anders?
Etwa zwei Monate vor dem Video hat mich mal einer spontan gefragt, ob ich in den See schwimmen komme. Habe das in dieser Jahreszeit bisher nicht gemacht. Ausser das ich in meinen Jugendjahren paarmal die Badesaison am 1. April eröffnet hatte.
Der Kollege geht jeden Tag schwimmen im Fluss schwimmen. Bevor wir ins Wasser gingen hat er noch ein paar Dinge gesagt, die er in einem Seminar bei Anthony Robbins gerlernt hat. Kann mich aber nicht mehr genau errinnern was das genau war.
Dann ging ich regelmässig in den See und machte auch beim Nikolausschwimmen, Ende November, mit. Beim 70.3 Rennen in diesem Jahr war das Wasser auch frisch und ich war eigentlich nicht so talentiert im kalten Wasser, wurde auch schon bald von der hinteren Startgruppe überholt.
Am Tag zuvor, wo die dünne Eissschicht war und ich das Video aufnahm, war ich auch schon schwimmen und war dann länger im Wasser, weil ich dort auch ein Ziel hatte. Etwas draussen war ein kleiner Teil, wo kein Eis war und dort hatte ich mir dies als Wendeboije gesetzt.
Wenn ich ins kalte Wasser gehe, schaue ich auf eine normale aber auch tiefe Atmung. Im Wasser selber fühlte ich es gar nicht als kalt. Mache als warm up meist Liegestützen bis ich nicht mehr mag. Frieren tue ich meist erst, wenn ich wieder an Land bin. Mein Limiter sind meine Hände und Finger. Wenn man nur noch mit Fäusten schwimmen kann, kommt man nicht mehr so schnell vorwärts. An den Füssen habe ich Flossen an, da spitze Steine beim Ein und Ausstieg nicht so bequem sind.
Im Wasser fühlte ich, das sich die Gedanken beruhigen.

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Hast Du das im Zusammenhang mit dem Eisschwimmen gemacht oder unabhängig davon? Was hat sich für Dich durch diese Form der Atmung verändert?

Sorry für die vielen Fragen und danke für Dein Feedback!
Nein habe es nicht in diesem Zusammenhang gemacht. Wichtig ist halt, das man für diese Atmungsübungen sich Zeit nimmt und diese nicht einfach in den Tagesplan hineinwürgt. Ich denke wenn man die Atmung sehr gut im Griff hat, hat man da sehr viel Potential, kann man schon einiges erreichen.
Zum Beispiel meine Yogalehrerin die kann etwa 15sek lang einatmen, 10sek Pause, dann 15sek lang ausatmen, 10sek Pause, 15sek lang einatmen usw. Wir machen da manchmal am Anfang solche Übungen. Oder bei strengen Übungen (habe das Gefühl, das ich fit bin) wo ich aber ans Limit komme, redet sie wie nichts wäre einfach normal weiter und ich schnappe nach Luft.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram

Geändert von Pippi (23.09.2017 um 09:43 Uhr).
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 09:35   #54
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Mein Limiter sind meine Hände und Finger.
Beneidenswert! Bei mir ist es der ganze Kerl.

Danke schön für Deine ausführliche Antwort!

PS: Von Anthony Robbins habe ich noch nie etwas gehört. Ich schaue mir den Burschen mal an.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 09:59   #55
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Sehr geiles Video und Motivationshilfe. Ich mach das immer nur in einem Becken 10-15m und dann wieder zurück in die Kammer. Auf nem See ist wieder ne ganz andere Liga. Hattest du einen Neo an?
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 12:32   #56
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Beeindruckendes Video. Beeindruckend auch deine ruige Atmung.

Sieht nach ohne Neo aus. Und alleine. Als Reichsbedenkenträger tät ich anmerken, das ist riskant.
Wir haben hier einen flachen See. Ich hoffe ich komme diesen Winter
Auch mal rein.

Geändert von Trillerpfeife (23.09.2017 um 13:14 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.