gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Erhöhter Puls am Tag nach Schnellkrafttraining - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.09.2017, 04:14   #1
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Erhöhter Puls am Tag nach Schnellkrafttraining

Puh das ist ein langer Titel.

Worum geht's. Ich habe die letzten Wochen Schnellkrafttraining trainiert anfangs zwei Mal die Woche, aber das konnte ich nicht verarbeiten also zurück auf einmal.
Training war eben Schnellkraft 3 Sätze 15 Wdh Gewicht ca 50-70% vom KRAFTAUSDAUERGEWICHT, Übungen Kniebeugen, Ausfallschritte, gesprungen Ausfallschritte, gesprungen Kniebeugen, Beinpresse.
Wobei es hier nicht um die Übungen geht.

An den Tagen nach dem Schnellkrafttraining habe ich vorm weglaufen bemerkt das mein Puls so um die 90-95 liegt, sonst liegt er bei 75-80 beim stehen bzw gehen. Also doch deutlich höher. Bei diesen Läufen konnte ich auch nie den Puls halten bzw richtig beeinflussen also trotz langsamer Pace hoher Puls der während der Einheit permanent stieg.
Also Laufen im Grundlagenbereich war ziemlich unmöglich.

Das interessante ist das Intervalle davon weniger stark beeinflusst waren, also der Puls war beim Einlaufen auch mies aber bei den Intervallen selber konnte ich keine Unterschiede feststellen.

Solche Auswirkungen von Krafttraining hab ich noch nie festgestellt auch hab ich am Tag nach einer Intervalleinheit keine Probleme einen lockeren Grundlagenlauf zu machen.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 08:41   #2
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Schnellkrafttraining geht aber anders.

Davon abgesehen würd ich darauf tippen, dass es einfach zu viel ist für deinen momentanen Leistungsstand.
Also entweder am Tag danach pausieren, weniger Sätze/Wdh. machen oder vielleicht locker radfahren.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 10:06   #3
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Auf Überbelastung wegen Fitnessstand tip ich jetzt mal nicht, dann würde das ja regelmäßig auftreten?

Ich beobachte das bei mir selber immer an kalten und/oder feuchten Tagen. Wenn ich dann noch dazu nur im Kurzarmtriaeinteiler, bei 10-15° loslaufe, hat der Körper erst mal eine Menge zu tun, um sich warm zu halten.

Nach Krafttraining musst auch deine "zerissenen" Muskelfasern miteinbeziehen, die wollen repariert werden, also muss der Körper Mehrleistung schultern wenn du Tag drauf läufst. Deshalb laufe ich immer direkt nach dem Krafttraining und vermeide Laufen ein, zwei Tage danach.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 10:54   #4
Spargel
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 177
Einfach laufen. Wenn die Intervalle gut funktionieren ist doch alles in Ordnung.
Spargel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 15:03   #5
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Mauna Kea Beitrag anzeigen
Schnellkrafttraining geht aber anders.

Davon abgesehen würd ich darauf tippen, dass es einfach zu viel ist für deinen momentanen Leistungsstand.
Also entweder am Tag danach pausieren, weniger Sätze/Wdh. machen oder vielleicht locker radfahren.
Ich gehe dir absolut Recht, normalerweise versteht man unter Schnellkraft etwas anderes, darum hab ich kurz geschrieben wie das Training aussieht und auch gesagt darum geht es eigentlich nicht.

Der zweite Punkt, also zu geringer Leistungsstand, dem würde ich zustimmen wenn ich am nächsten Tag generell kaputt wäre. Da ich aber am nächsten Tag sehr brauchbare Intervalle laufen kann, sei es 15x400 oder 7x1000 ergibt diese Erklärung nur wenig Sinn. Zumindest aus meiner Sicht.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.