gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.10.2017, 09:51   #169
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat: "highest daily CTL average was 182"

182TSS CTL bei 16,5h/Woche?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 10:19   #170
beckenrandschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von beckenrandschwimmer
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Zagreb
Beiträge: 597
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Zitat: "highest daily CTL average was 182"

182TSS CTL bei 16,5h/Woche?
Die 182 TSS sind wohl über eine kürzere Periode gemittelt, in der der Wochenumfang etwas höher liegt. Sonst hätte er wirklich brutal draufgehalten...
beckenrandschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 10:23   #171
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von beckenrandschwimmer Beitrag anzeigen
Die 182 TSS sind wohl über eine kürzere Periode gemittelt, in der der Wochenumfang etwas höher liegt. Sonst hätte er wirklich brutal draufgehalten...
Na wenn er über die letzten Wochen vor Kona gemittelt hat, wären es lt Graphik vielleicht so 22h/Woche. Erstens muss man auch damit erstmal auf 182 TSS CTL kommen und insgesamt... ne CTL von 182 TSS... schonmal probiert?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 13:35   #172
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Man braucht nicht zu spekulieren: der Mann ist ein offenes Buch und man kann auch all sein Training früherer Jahre an verschiedenen Stellen nachlesen. Vor zwei und drei Jahren hat er in der Tat mehr trainiert, aber eben auch weniger intensiv.

Was die Menge an GA2-Training anbelangt, also an Training, das in einem höheren Geschwindigkeitsbereich absolviert wird als die Wettkampfzielgeschwindigkeit, dürfte er immer noch auch unter allen Profis im absoluten Spitzenfeld liegen und bei derartig viel intensivem Training ist natürlich auch klar, dass man daneben nicht noch Mega-Umfänge bewältigen kann.

Der Schwimmumfang liegt übrigens mittlerweile bei beachtlichen 19km/ Woche im Jahresverlauf und nur einen kleinen Teil davon absolviert er in seinem Endlesspool und der überwiegende Teil der Schwimm-Kilometer wird klassisch im großen Becken trainiert.
Klar - das sehe ich genauso:
Je intensiver man im Schnitt trainiert, desto weniger Umfang kann man wegstecken.
Es wird natürlich Leute geben, die Sanders Training als ein Indiz dafür sehen, dass umfangbetontes Training wenig bringt und sein aktuelles Training als ein Indiz dafür, dass intensiveres Training ziemlich viel bringt.
Wie Du ja anderswo völlig richtig meintest, wirkt ein- und dasselbe Training bei jedem oder bei ein und demselben Sportler nicht (zu jeder Zeit) gleich.
Es kommt auf das Vortraining an.

Ich werde mal mich darum bemühen ein bisschen herauszzukriegen, wie der Sanders im Mittel über die Jahre so trainiert hat.
Ich nehme an Kienles Appell (Nicht jeden Tag einen Ironman zu machen) war bewusst etwas überspitzt formuliert oder bezog sich auf einzelne Extremwochen.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 17:01   #173
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ich nehme an Kienles Appell (Nicht jeden Tag einen Ironman zu machen) war bewusst etwas überspitzt formuliert oder bezog sich auf einzelne Extremwochen.
Ich glaube, das ist auf seine Vorbereitung auf Kona in 2015 bezogen, von der er bei Bob erzählt:

Zitat:
Lionel: I basically was insecure about being able to cover the distance and so I said, "how can I become better at covering the distance?" Well, I'll just ride... I'll swim the entire distance in the morning, then I'll ride the distance at race pace...
Bob: 112 miles?
Lionel: I'll ride 4+ hours at... I mean my worst one... I did it 10 times leading into the race in about 15 weeks... leading into the race. I pushed 300 W minimum for 4 hours. One time I pushed 330 W for 4 hours, which is a lifetime best, actually, 4-hour power. And to put that into perspective, in St. George this year I pushed 333 W and rode 2:01 for 90 k.
Bob: Right.
Lionel: So, that for 4 hours in practice and then ran a sub 1:20 half marathon off of it. Ten of those, in 15 weeks. By the time I got here... Well, this was actually my worst performance of the 15 [sic!] times, which is... I mean, makes logical sense why that would be. But, I mean, that's not how you should go about it.
Bob: No. And then this last year.
Lionel: Last year I was completely in fear of what I did the year previous...
Bob: *chuckles*
Lionel: ...so I took the complete opposite approach.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 19:27   #174
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Man darf nicht vergessen, dass Sanders diese Trainingsphilosophie über mehrere Jahre mit trial and error in diese Richtung entwickelt hat und diese immer noch anpasst. Das Training scheint für ihn und seinen Körper so zu funktionieren. Und ich denke krasses Umfangschrubben ist in vielen Fällen stupide.

Aber wie schon gesagt, muss selber jeder herausfinden was für ihn passt. Es führen nicht nur viele Wege nach Rom, jeder Weg ist auch für irgend jemand am besten.
Für mich habe ich beispielsweise entdeckt, dass ich auf aerobes Training, Einheiten knapp unter der Schwelle und hohe Umfange von guter Qualität gut anspreche. Mit zu viel hochintensivem Zeugs schiesse ich mich eher ab. Vielleicht ändert das aber mit zunehmendem Trainingsalter auch.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 20:09   #175
StanX
Szenekenner
 
Benutzerbild von StanX
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 1.940
So schlecht ist der Laufstil eigentlich gar nicht.

https://instagram.com/p/BS1NJGAhE3F/
__________________
Sebastian Bechtel: Talent ist doch nur ein Vorwand sich nicht in die Fresse schlagen zu müssen...

Strava: https://www.strava.com/athletes/5087489

Instagram: https://www.instagram.com/handbike_sdl/?hl=de
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 21:05   #176
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.885
Das dürfte aber auch ne deutlich schnellere Pace sein als beim IM-M. Wenn du mal ältere Blogeinträge anschaust, läuft der seine 5k Intervalle in nem Bereich von 3:20-3:30/km

LG H.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.