gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Änderungen in der Kona-Lotterie - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.11.2011, 10:58   #33
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ich halte das für einen ausgemachten Blödsinn wie die Lotterie vorher schon.

Wollen wir jetzt allen Fußballern die 20 Jahre Fußball spielen ein Ticket für ne spezielle WM Mannschaft geben?
Ja - unbedingt! Den Platz kann man ja erweitern, dann können alle mitspielen, wird ja dann spannender, wie Nepumuk hier schon ausgeführt hat!
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 11:03   #34
nabenschalter
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 346
@allesandro: Danke für die Blumen, ich kenn Leute, da war es tatsächlich noch knapper.

oT. Hier verwechseln ein paar Leute was.
Triathlon und Hawaii als Wiege unserer Sports hatte immer als wesentliche Klammer, daß Spitzensport und Breitensport zusammen in einem Rennen ausgeübt werden, d.h. das Spitzensportler im gleichen Rennen wie Breitensportler agieren. Deshalb hatte die WTC auch diese Lotterie eingeführt, damit Breitensportler prinzipiell die Chance hat, in Hawaii zu starten.
Außerdem war Hawaii früher ein Rennen, zu dem man einfach hinfahren konnte und wurde erst später zur Weltmeisterschaft umgelabeled.

Ich habe noch nie davon gehört, daß es konstitutiv bei der deutschen Fußballnationalmanschaft war, daß jeder, der gegen den Ball treten kann, auch die prinzipielle Recht hat, bei einer WM zu kicken. Das wäre höchstens so, wenn bei der FußballWM auch Amateurmanschaften mitspielen könnten (manchmal macht das ja sogar den Eindruck, sogar bei der Deutschen Manschaft)

Irgenwie finde ich es auch ermüdend, der Challenge immer nur die Liebe zum Sportler zu unterstellen und der WTC nur die Liebe zum Mammon. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich bei beiden in der Mitte. Und warum soll die WTC nicht auch mal eine Idee haben, ohne daß da gleich der dicke Reibach vermutet wird.
Ob mit der Lotterie tatsächlich großes Geld verdient wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Im übrigen gibt es jetzt auch Kona-Slots für diejenigen, die am meisten Geld für wohltätige Zwecke sammeln.

Fundrasing war immer eine Stärke der Amis.

Gruß
Nabenschalter
nabenschalter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 12:05   #35
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Du würdest die EM Chancen aber auch nicht schmälern, wenn du als Extrateilnehmer gemeldet werden dürftest, oder? Und genau so ist es in Kona auch. Die besten sind eh da. Ob dahinter die 500, 1000, oder 1500 besten vom Rest starten macht keinen Unterschied. Und der Rest wird dann halt mit Leuten aufgefuellt, die etwas erleben wollen.
Ich wäre aber nicht der einzige, der teilnehmen möchte - und da die Plätze begrenzt sind, sollte man sich was überlegen, wie man die begehrten Plätze verteilt.

Man kann die Plätze über Leistung, über Warteliste oder über Los verteilen. Alles wäre in dem Sinne fair und begründbar. Nun gibt es eine Mischform der drei mit dem absoluten Fokus auf Leistung. Dadurch wird es von Athleten, die knapp mit ihrer Leistung scheitern, als unfair wahrgenommen, dass es die anderen beiden Verteilungsformen auch gibt.

Die Frage war ja nicht, ob ich Lose doof finde, sondern was gegen Lose spricht.

Wenn der IM nun den Anspruch hat, dass die 1500 Besten an Hawaii teilnehmen, dann haben Losteilnehmer da nichts zu suchen, denn sie sind "schlechter" als die, die knapp gescheitert sind.
ist dieser Anspruch nicht vorhanden, dann spricht absolut nichts gegen Losverfahren oder Warteliste. Es sind dann bloß nicht mehr die "1500 besten Triathleten der Welt" sondern nur noch 1500 Triathleten. Ob dabei die absolute Spitze sich verändert ist doch völlig egal.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 12:57   #36
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Man kann die Plätze über Leistung, über Warteliste oder über Los verteilen. Alles wäre in dem Sinne fair und begründbar. Nun gibt es eine Mischform der drei mit dem absoluten Fokus auf Leistung. Dadurch wird es von Athleten, die knapp mit ihrer Leistung scheitern, als unfair wahrgenommen, dass es die anderen beiden Verteilungsformen auch gibt.
Ich bin in den vergangenen Jahren mehrmals (teilweise sehr knapp) an der Quali gescheitert und mich hat es nicht die Bohne interessiert, ob es da auch noch eine Lotterie gibt, die mir evt einen Slot wegnimmt.
Es gibt eine gewisse Anzahl an Qualiplätzen pro Rennen und fertig. Entweder du packst es oder eben nicht.

Ich selbst würde zwar nicht Lotterie spielen, da ich zum Glück auch so die Möglichkeiten hatte mich zu qualifizieren, aber die neue Regelung finde ich gut, ich sehe hier keine besondere Abzocke.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 13:20   #37
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.529
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ja - unbedingt! Den Platz kann man ja erweitern, dann können alle mitspielen, wird ja dann spannender, wie Nepumuk hier schon ausgeführt hat!
Ja, das ist heute bei einer Fussball-WM schon so. Da darf ja auch Papua-Neuguinea oder Nord-Korea mitspielen, obwohl die keinerlei Chance haben, die WM zu gewinnen. Auch bei Fussball werden die Qualifikationsregeln so gewählt, dass eben auch die Kleinen mitmachen dürfen. Gerade dass macht den Reiz einer WM aus.
Nach deiner Logik würde es dann ja auch ausreichen, einfach nur die 4 besten Mannschaften zum Tunier zu schicken. Aber wäre das dann interessant?
Nepumuk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 13:36   #38
JF1000
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Großraum Hannover
Beiträge: 2.508
Mal vorweg: Ob ich es jemals dahin schaffe sei dahingestellt. Auch würde ich es nur über die Quali versuchen und nicht per los oder Xte Teilnahme an einem IM.
Ich finde es ist bisher doch irgendwie etwas besonderes, was man sich halt nicht wirklich erkaufen kann und das macht für mich halt irgendwie den Reiz aus. Ich finde, irgend etwas besonderes könnte es ruhig in unserem Sport beibehalten, denn das ist für mich nun auch mal die treibene Kraft und Motivation auch mal den Schweinehund in den Keller zu schicken und bei schlechten Bedingungen zu trainieren. Aber das ist halt meine ganz subjektive Meinung.




Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Das Rennen gewinnt aber doch nur dadurch. Ist doch egal ob Nr. 1500 - 1700 nach 13h da sind und nur noch die Oldtimer bis 16 oder 17h unterwegs sind, oder ob neben den Oldtimern noch ein paar Lotteriegewinner dabei sind - sportlich macht das keinerlei Unterschied. Alle die irgendwen außer sich selbst und den jeweiligen Freundeskreis interessieren sind 20 bis 30min nach dem Sieger im Ziel.
JF1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 18:32   #39
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Lotteriegewinner 2012:
http://ironman.com/events/ironman/wo...ottery-winners

Nur 1 Deutscher unter 100!
Dazu kommen dann ja noch mal 100 Vielstarter, die in ein paar Stunden veröffentlicht werden.

Letztes Jahr waren 10 Deutsche unter den 200 Gewinnern.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 08:37   #40
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Registration for the 2013 IRONMAN Lottery and Legacy Program is now open!

The 2013 Lottery entry fee is $40 USD

http://www.ironman.com/triathlon/eve...#axzz2B30DBUO7

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.