gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Änderungen in der Kona-Lotterie - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.11.2011, 10:20   #25
alessandro
Szenekenner
 
Benutzerbild von alessandro
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.244
Zitat:
Zitat von Statler Beitrag anzeigen
Ich behaupte mal, dass die das schon immer gemacht haben.
Hazel ist der einzige Gewinner, den ich persönlich kenne.
Ich habe diverse IM-Teilnahmen in unterschiedlichen Ländern angeben können.
Die anderen Beschenkten sind immer nur in Frankfurt gestartet.
Ob das Zufall war?

Ein Vereinskollege war dieses Jahr dank Losglück in Kona - es war sein allererster IM, davor ist er 3-4 mal bei der Challenge in Roth gestartet. Man kommt also offenbar auch ohne IM in die Lostrommel...

Grüße
A., der die Verlosung gut für die Veranstaltung findet, aber selbst nur mit Quali dort starten wollen würde - und es wenn bis zum nächsten Mal 10 Jahre oder länger dauern sollte, wird's dann dafür umso schöner
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 10:22   #26
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 6.878
Zitat:
Zitat von alessandro Beitrag anzeigen
Ein Vereinskollege war dieses Jahr dank Losglück in Kona - es war sein allererster IM, davor ist er 3-4 mal bei der Challenge in Roth gestartet. Man kommt also offenbar auch ohne IM in die Lostrommel...

Grüße
A., der die Verlosung gut für die Veranstaltung findet, aber selbst nur mit Quali dort starten wollen würde - und es wenn bis zum nächsten Mal 10 Jahre oder länger dauern sollte, wird's dann dafür umso schöner
Dann bin ja froh, dass mein Eindruck falsch war.

Deine Einstellung zu der Verlosung haben, glaube ich, die meisten Athleten.
Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 10:26   #27
nabenschalter
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 346
ich mach nächstes Jahr sowieso das Dutzend voll und würde völlig skrupellos den Slot nehmen, wenn ich ihn über die Lotterie bekäme. Allerdings hab ich noch nie "gespielt", dafür wars mit dem Qualislot schon knapp genug nichts. "Echte Quali" wäre natürlich schöner, aber dennoch. Viele Wege führen nach Rom und ich sehe das pragmatisch.

Beste Grüße
Nabenschalter
nabenschalter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 10:27   #28
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Weil es eine Weltmeisterschaft ist (sein sollte)?
Ich bin auch oft auf dem Bolzplatz und darf trotzdem nicht mit Jogi verreisen.
Du würdest die EM Chancen aber auch nicht schmälern, wenn du als Extrateilnehmer gemeldet werden dürftest, oder? Und genau so ist es in Kona auch. Die besten sind eh da. Ob dahinter die 500, 1000, oder 1500 besten vom Rest starten macht keinen Unterschied. Und der Rest wird dann halt mit Leuten aufgefuellt, die etwas erleben wollen.

Ich wunder mich immer wieder über die Kritik an der Lotterie. Das Rennen verliert dadurch nichts an Qualität, diesbezüglich zählen doch eh nur die Leute ganz vorne. Und es ist absolut old school spirit, dass prinzipiell jeder mitmachen darf. Es ist doch absolut elementar, dass John Doe und Lieschen Müller sich an der Aufgabe Langdistanz versuchen dürfen, das ist die Grundlage des Sports.
Zitat:
Zitat von JF1000 Beitrag anzeigen
weil es evtl. als WM deklariert ist und somit eine bestimmte Leistungsklasse dort starten soll?
Nun kann man natürlich sagen, es gibt auch andere, die sehr gut sind, aber dann müssten sie halt die Qualifikation erfüllen.
Für eine Olympiateilnahme gibt es ja auch nur bestimmte Veranstaltungen, wo man sich qualifizieren kann-oder?
Das Rennen gewinnt aber doch nur dadurch. Ist doch egal ob Nr. 1500 - 1700 nach 13h da sind und nur noch die Oldtimer bis 16 oder 17h unterwegs sind, oder ob neben den Oldtimern noch ein paar Lotteriegewinner dabei sind - sportlich macht das keinerlei Unterschied. Alle die irgendwen außer sich selbst und den jeweiligen Freundeskreis interessieren sind 20 bis 30min nach dem Sieger im Ziel.

Die Lotterie kann eh nicht abgeschafft werden, da sie in den Statuten des Rennens festgeschrieben ist und nur unter dieser Bedingung das Rennen jemals an die WTC ging. Und das find ich super. Es gibt doch sonst so viele Sportromantiker hier die die Professionalisierung anprangern. Hier gibt es dann mal ein Relikt aus der guten alten Zeit und das ist dann auch wieder nicht richtig.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)

Geändert von FuXX (01.11.2011 um 10:33 Uhr).
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 10:39   #29
KalleMalle
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 1.135
Ich glaube, daß hier einige Ursache und Wirkung vertauschen, wenn behauptet bzw. gemutmaßt wird, daß es nur darum gehen kann, die Leute enger an IM zu binden und ihnen die Kohle aus der Tasche zu ziehen.

Die Erklärung daß es als Chance für diejenigen gedacht ist, die sich trotz aller Leidenschaft und langjähriger IM-Treue niemals regulär qualifizieren werden aber trotzdem wenigstens "einmal im Leben nach Kona" wollen hört sich für mich nicht geheuchelt an.

Und wenn offenbar auch zurückliegende IMs mitgezäht werden dann kann es wohl kaum darum gehen, zukünftige IMs besser auszulasten. Hätte man (ausschließlich) das vor, dann würde man wohl eher erstmal diejenigen bevorzugen die innerhalb des nächsten Jahres z.B. 4 oder 5 IMs machen und langfristig eben ein Punktesystem für Mehrfachstarter einrichten bei dem dann alle bei Null anfangen.

Und was man von so Dingen wie Loyalität, IM-Treue (oder XY-Treue) und "einmal im Leben nach Kona" grundsätzlich halten mag, das entscheidet halt jeder für sich.
KalleMalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 10:41   #30
alessandro
Szenekenner
 
Benutzerbild von alessandro
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.244
@nabenschalter: Bei Dir wäre Losglück ja nur ausgleichende Gerechtigkeit für 2009, wo Du ja sportlich qualifiziert warst (...bis in der Nacht nach dem Rennen noch eine DQ zurückgenommen und dann auch noch die Slots Deiner AK um 1 reduziert wurden )

Edit findet es im Übrigen auch gut, wenn die Verlosungschancen mit der Anzahl der IM-Teilnahmen steigt. Außerhalb der Top30 ist es doch eher Leidenschaft als Leistung, die den Sport und insbesondere den "Mythos IM-Hawaii" ausmacht - und erstere erfährt im neuen Modus zumindest ein kleinwenig mehr Berücksichtigung.

Geändert von alessandro (01.11.2011 um 10:49 Uhr).
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 10:50   #31
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.891
Ich halte das für einen ausgemachten Blödsinn wie die Lotterie vorher schon.

Wollen wir jetzt allen Fußballern die 20 Jahre Fußball spielen ein Ticket für ne spezielle WM Mannschaft geben?
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 10:56   #32
alessandro
Szenekenner
 
Benutzerbild von alessandro
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.244
@Helmut: Hier geht's nicht um Fußball. Die IM-"WM" wird auf Kona um 6:30 gestartet und 30min später von 1700 aktiven Statisten als Rahmenprogramm begleitet. Dafür gibt's keine Kinder, die die Pros an den Händen ins Wasser führen dürfen...
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.