gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
CP20 - unterschiedliche Ergebnisse Rennrad vs Zeitfahrrad - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2018, 08:17   #1
iaux
Szenekenner
 
Benutzerbild von iaux
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 623
CP20 - unterschiedliche Ergebnisse Rennrad vs Zeitfahrrad

Innerhalb von 10 Tagen hab ich erst auf dem Rennrad und dann auf dem TT-Rad einen CP20-Test absolviert. Der Unterschied waren 20 Watt, auf dem RR 295W und auf dem TT-Rad nur noch 275W... jetzt stell ich mir die Frage, woran liegt das? Oder ist das normal? Ich bin ein bisschen ratlos und verwirrt..

Zu den Vorraussetzungen: Leistungsmesser war immer derselbe (Assioma Duo), kalibrierung auf dem RR war ca 10 Tage vor dem Test. Gefahren bin ich am RR in Oberlenkerhaltung. Strecke war immer dieselbe. Mim RR bin ich frühmorgens gefahren, mim TT erst am Nachmittag und da lag das Mittagessen noch ein bisschen im Bauch rum. Alles nicht, was für mich diesen Leistungsverlust erklären könnte... Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
iaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2018, 08:40   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Wir hatten schonmal einen ähnlichen Thread, in dem der Unterschied zwischen der CP20 am Berg und der CP20 in der Ebene diskutiert wurde. Am Berg ist die bei den meisten auch deutlich höher als im Flachen.

Das hängt einfach damit zusammen, dass eine optimal aerodynamische Position immer ein Kompromiss hinsichtlich der Biomechanik ist, während die Rennrad-Oberlenkerposition für die meisten das biomechanische Optimum darstellt (selbst wenn sie aerodynamisch nahezu die schlechteste Position ist, die man auf zwei Rädern einnehmen kann und oft auch die Position ist, die man im Training am häufigsten einnimmt (erst recht, wenn man auch häufig in der Gruppe unterwegs ist) und damit am besten ökonomisiert ist.

Wenn man genügend GA2-Einheiten und Wettkämpfe mit dem TT absolviert hat und die Position auf dem TT gut eingestellt ist, sollte der Unterschied zum RR zunehmen kleiner werden, so ist es zumindest bei mir.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2018, 09:03   #3
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Da gibt es sicher auch noch andere Betrachtungsweisen.
Guter Tag schlechter Tag sind ja 10% auch sicher drin. Aber die Sache mit der Biomechanik ist am warscheinlichsten. Ich hab zwar keine Warrmesser, aber auf dem Auflieger habe ich schnell mal 10 Pulsschläge mehr bei "gefühlt" gleicher Leistung.

LG Tatze
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2018, 11:36   #4
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
Auf welchem Rad warst du unterm Strich schneller?
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2018, 11:40   #5
iaux
Szenekenner
 
Benutzerbild von iaux
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 623
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wir hatten schonmal einen ähnlichen Thread, in dem der Unterschied zwischen der CP20 am Berg und der CP20 in der Ebene diskutiert wurde. Am Berg ist die bei den meisten auch deutlich höher als im Flachen.

Das hängt einfach damit zusammen, dass eine optimal aerodynamische Position immer ein Kompromiss hinsichtlich der Biomechanik...

Wenn man genügend GA2-Einheiten und Wettkämpfe mit dem TT absolviert hat und die Position auf dem TT gut eingestellt ist, sollte der Unterschied zum RR zunehmen kleiner werden, so ist es zumindest bei mir.
Dann is ja gut, dass ich vorm WK nen Test aufm TT vorgenommen hab, anstatt einfach nur die Werte vom RR zu nehmen und dann zu versuchen davon 85% im WK zu treten.

Biomechanik... das bedeutet, mit einer etwas anderen Sitzposition am TT auch noch mehr Kraftübertragung möglich ist?!

D.h. Es war gar keine so gute Idee, dass ich mir ein RR zugelegt hab über den Winter und dann darauf auch die meisten km abgespult hab

Dann werd ich mal nach dem WE den LRS wechseln und vorwiegend mim TT fahren

Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
Da gibt es sicher auch noch andere Betrachtungsweisen.
Guter Tag schlechter Tag sind ja 10% auch sicher drin.
LG Tatze
Das hab ich auch überlegt, es hat sich aber einfach nur viel zu hart angefühlt wenn ich versucht hab über 290W zu treten... und bis auf den etwas vollen Magen hab ich mich gut gefühlt, bis ich die Leistung gesehen hab, dann nicht mehr
iaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2018, 11:50   #6
iaux
Szenekenner
 
Benutzerbild von iaux
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 623
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Auf welchem Rad warst du unterm Strich schneller?
Bei den 295W am RR komm ich auf 38km/h (hin- und zurück-Strecke), bei den 275W am TT auf 42 (in eine Richtung gefahren, Wind kann ich nicht mehr sagen)...
iaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2018, 14:53   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von iaux Beitrag anzeigen
...

D.h. Es war gar keine so gute Idee, dass ich mir ein RR zugelegt hab über den Winter und dann darauf auch die meisten km abgespult hab

Dann werd ich mal nach dem WE den LRS wechseln und vorwiegend mim TT fahren
...(
Der Kauf und die Benutzung des Rennrades war sicher eine gute Idee, denn ein Rennrad ist vielseitiger einsetzbar und v.a. kann man auch gut in der Gruppe damit trainieren, was Triathleten, die ansonsten ja gerne zum Autismus neigen m.E.n. generell gut tut.

Gruppe fahren mit TT ist in Liegeposition gefährlich (und gehört verboten) und mit Griff an den Basebars unbequem, da die Sitzposition nicht wie auf dem RR ausbalanciert ist.

Ich fahre bis ca. März so gut wie nie TT, sondern durchgehen Rennrad oder Cyclocrosser. Danach wechsel ich hin und her und vor Wettkämpfen (morgen kommt der zweite in diesem Jahr) werden zumindest die kurzen und schnellen Einheiten auf dem TT abgespult, um sich genügend an die Position zu gewöhnen.

So richtig bequem wird eine aerodynamische Position aber m.E.n. nie. Wer im Training problemlos mehrere Stunden mit dem TT in Liegeposition fahren kann, sitzt meiner Meinung nach nicht aggressiv genug.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2018, 18:44   #8
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.252
Lieber Hafu,

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Gruppe fahren mit TT ist in Liegeposition gefährlich (und gehört verboten) und mit Griff an den Basebars unbequem, da die Sitzposition nicht wie auf dem RR ausbalanciert ist.
gerade wollte ich dich noch gegen die Anmache von der Seite von Herrn Ballhupe oder so verteidigen. Hier mag ich aber doch sachlich entgegnen.
Gruppe auf dem Lieger ist schon prima möglich und nicht gefährlich. So lange man vorne fährt. Das sollte bei dir ja im normalfall klappen. Na gut, Bei Fred wirst Du lutschen dürfen.
Wenn bei Dir der Griff an den Basebars unbequem ist, dann ist das dein Empfinden. Bei mir ist das TT auch an den Basebars bequemer als das Rennrad.
Ontopic:

Es wundert mich schon, daß jemand, der so flott unterwegs ist wie der TE, davon ausgeht daß mit x-beliebiger Sitzposition immer die gleiche Leistung erbracht werden kann.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.