gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Aalschnelleflitzpiepe – kleine Schritte große Ziele - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2018, 17:23   #17
Isemix
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 312
Danke Mirko Es ist gut, wenn es nicht in vergessenheit gerät.
Dann nutze ich die Gesparte kohle um mir mal allgemein bessere Ausrüstung zu holen. Oder einfach mehr von allem ( immer Menge X + 1)

Später werde ich mal kurz etwas über meinen heutigen Triathlon schreiben, das Ziel habe ich zumindest erreicht.
Isemix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 18:39   #18
Isemix
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 312
Grüße nochmal!

Heute war es soweit, nach 2 Jahren endlich mal wieder einen Triathlon. ( 700/20/5)
Die Vorbereitung war nicht so toll, da ich ja kaum Trainiert habe abgesehen vom letzten Monat.

Gegen 05:30Uhr bin ich aufgestanden, habe den Wuff versorgt und habe die letzten Sachen eingepackt.
Knapp eine Stunde Später war alles im Bus und die Reise konnte Starten.

Als ich am Bärwalder See angekommen bin war ich sehr Überrascht, wie viele Athleten den Weg hier her gefunden hatten.
Insgesamt war es ein neuer Rekord mit Insgesamt 190 Athleten. Knapp 100 haben sich für den Einzelstart gemeldet und der Rest für die Staffel. Da so mancher Einzelstarter die Staffeln unterstützte, wurden Insgesamt 45 Staffeln gemeldet.

Es gab viele alte Bekannte zu sehen und auch sehr viele neu Gesichter und man kam sofort mit jedem ins Gespräch.
Für Werbezwecke wurde ein Sozialmedia-Team herbei gerufen die mit allem Ausgestattet waren was es so gibt, Go Pro und Co sowie eine Drohne.

Nach einer Begrüßung gab es eine kleine Einweisung und die Einzelstarter gingen zum Einschwimmen, ich dann also auch, zunächst fühlte sich alles Super an, auch der neue Tri-Einteiler kam das Erste mal zum Einsatz.

Als dann der Startschuss fiel und alle wie die Kaputten zum Wasser rannten ( inklusive mir natürlich) konnte ich die ersten Meter im Wasser gut an Abstand gewinnen, nur gab es Probleme....

Mein Einteiler war viel zu eng an den Schulter ( naja mit 34 passt die S dann wohl nicht mehr... muss ich mir heute wohl auch mal eingestehen) , so konnte ich absolut nicht durchgängig Kraul-schwimmen.

Dann fand ich auch überhaupt keinen Rhythmus... die Orientierung war fürn Ars... Wenn ich nicht neben mir einen Athleten gehabt hätte der mich immer wieder zurück in die Spur gedrängt hätte , wäre ich wahrscheinlich in die falsche Richtung geschwommen...

Nach ca. 16 Min hatte ich dann wieder Boden unter meinen Füßen und war ganz froh darüber.
Laut Beschreibung war es eine 700m Schwimmstrecke, meine Garmin zeigte mir eine Strecke von 956m !!! davon ziehen wir 100m Strand ab und stellen fest, dass ich keine Orientierung hatte.

Vom Wasser in der Lunge und unter der Brille möchte ich gar nicht erst reden.


Der Wechsel aufs Rad ging recht gut hätte aber im allgemeinen noch viel schneller sein können.
Beim Radfahren war ich ziemlich vorsichtig, dies bestätigte mir meine Garmin dann auch... 20,8 km mit einem 32,9 km/h Schnitt waren ok.
Hier gab es einen Athleten , der Permanent in meinem Windschatten gefahren ist... dann überholt er und wird wieder langsamer... so dass ich wieder vorbei fahren musste... Ich habe mich 2 mal darüber (Lautstark) Aufgeregt . Nach dem dritten mal fuhr ich neben Ihn und erklärte Ihm erstmals die Situation, er meinte nur „ Ich bin kein Profi“. Ich sagte Ihm dann nur, du musst kein Profi sein um zu Wissen was Windschatten bedeutet.

Also zog ich erneut an Ihm vorbei und fuhr meinen Schnitt, nach ca. 500m war er immer noch hinter mir und ich habe dann erst mal Druck gemacht um von Ihm weg zu kommen, damit er nicht weiter in meinem Windschatten fahren kann, das gelang mir dann auch ohne Probleme.

Nach nicht ganz 38 min ging es runter vom Rad und rein in die Laufschuhe...

Gott war das Geil !

Ich merkte sofort das ich richtig gute Beine habe und konnte ein gutes Tempo Laufen.
Viele Athleten habe ich hier überholt und konnte von KM zu KM immer nochmal etwas schneller machen. So stand eine 4:14 min / km auf der Uhr und ich dachte mir am ende nur, hätte ich mal eher das Tempo angezogen.

Im Ziel angekommen bin ich mit einer Zeit von 1:19 h hoch, dies hat für Platz 32 von ca. 100 gereicht.

Mein Ziel habe ich erreicht, (1:30h hatte ich mir als Ziel gesetzt) Spaß hatte ich auch genügend, aber so richtig Zufrieden bin ich am Ende dennoch nicht.

Soviel zu meinen kleinen Triathlon

MfG Isemix
Isemix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 20:52   #19
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Herzlichen Glückwunsch
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 21:48   #20
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Cool, das wäre ne 1:14 geworden als Nichtraucher!

Ernsthaft: Coole Leistung und guter Umgang mit dem Typ im Windschatten. Da hätte ich mich wohl auch geärgert. beim 3. mal nach der Erklärung hätte ich mich dann aber wohl beherrschen müssen um ihn nicht in den Straßengraben zu schubsen.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 20:58   #21
Isemix
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 312
Vielen Dank
Ja, kurz vor der Wechselzone kam habe ich noch einen "Zug" aus 5 Fahrern gesehen, die haben sich wahrscheinlich gegenseitig über die 20 km gezogen...

So ist es leider.

Wie geht es deiner Wade ?
Isemix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 21:06   #22
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Scheisse wie üblich. Aus dem heute geplanten 20 km Lauf wurden nicht mal ganz 10 gehumpelte km, bei denen ich bei jedem Schritt Angst hatte das die Wade wieder komplett zu geht. Die wurde mit jedem Schritt härter. Echt zum verrückt werden.

Ich hab ja schon ein paar Wettkämpfe gemacht ik den letzten Jahren. So übles Bescheißen wie du es beschreibst hab ich zum Glück noch nicht anschauen müssen.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 10:57   #23
Isemix
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 312
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich hab ja schon ein paar Wettkämpfe gemacht ik den letzten Jahren. So übles Bescheißen wie du es beschreibst hab ich zum Glück noch nicht anschauen müssen.
Man muss dazu sagen, dass dieser Trithlon auch eine berufliche Veranstaltung war so gab es genug Athleten die sonst wohl nichts mit Triathlon am Hut haben und sich im Vorfeld auch nicht mit den Regeln befasst haben.

Am Wettkampftag gab es leide keinen Hinweis zu den Regeln.

Aber davon jetzt mal abgesehen möchte ich mein persönliches Ergebnis natürlich richtig einschätzen um für das Training eine bessere Orientierung zu haben.


Swim : 850m in etwa 16 Minuten ( mit schlechter Orientierung)
Rad: 20.8 km mit einem Schnitt von 32,9 Km/h ca. 37:52 min
Laufen: 5km mit einem 4:14 er Schnitt

Wenn ich das so sehe besteht natürlich in allen Disziplinen bedarf jedoch ist wohl das Rad die größte Baustelle. Ich bin mit einem normalen RR meist im Unterlenker gefahren. Ich stelle mir hier IV mit sowas wie 4x4min vor und dann natürlich weiter Steigern.

Und solange es das Wetter hergibt, muss ich wohl schauen so oft wie möglich ins Freiwasser zu kommen.

Wie seht Ihr das ?
Freu mich über eure Meinung!

Ich habe mir einen Neo besorgt von Zasou, in der Größe M, dieser ist aber gerade im Schulterbereich viel zu eng und so muss ich mir etwas anderes Suchen. Da ich 174 groß bin bei ca. 66-68kg sollte dieser eigentlich passen, macht er aber nicht...

Da ich auch mit dem Einteiler meine Probleme beim Schwimmen hatte, tendiere ich zu einem Neo ohne Ärmel, ist die gem. DTU / ITU zulässig?

Würdet ihr mir von einem Ärmellosen Neo abraten oder hat jemand positive Erfahrungen mit so einem Neo machen dürfen?

MfG Isemix
Isemix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 12:13   #24
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ich bin auch schon länger am überlegen ob ich mir einen Neo ohne Ärmel holen soll. Sieht man allerdings sehr selten und ich befürchte das wird einen Grund haben.

Du musst an dem Neo aber auch ordentlich "rumzerren" bis der richtjt sitzt. Also paar mal die Arme Kreisen, wieder bisschen Arme hochziehen an den Schultern. Irgendwann passt das dann einigermaßen. Normal müsste der M nämlich wirklich passen.

Zum Wettkampf: Da hast du doch ganz ordentlich abgeliefert! Laufen ist echt stark für die paar Kilometer die du dieses Jahr gelaufen bist (jedenfalls laut Strava).
Rad fahren ist mit 33 kmh jetzt auch nicht sooo schlecht, aber klar da geht noch was. Deine Idee ist auch genau richtig. Intervalle helfen da super. Da kannst von 30× 30 Sekunden bis 3x20 Minuten alles machen. Ich mach das meiste davon lieber auf der Rolle aber das ist Geschmackssache. Aber wie steuerst du die intervalle? Du hast keinen Leistungsmesser oder?

Geändert von Mirko (22.06.2018 um 12:26 Uhr).
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.