gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
00 - Juchu, es geht wieder los - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs > Neue Pfade: Crossfittriathlon
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Neue Pfade: Crossfittriathlon Das Blog von Dirk Lahn zur neuen Trainingsmethode "Crossfit"

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2008, 11:43   #1
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
00 - Juchu, es geht wieder los

Irgendwas hat mir in den letzten Wochen gefehlt.
Nein, es war nicht das Training, es war mein Blog.

Nach dem relativ großen Erfolg des Roth2008 Blogs - trotz meines grandiosen Scheiterns - war ziemlich schnell klar, dass es irgendwie weitergehen muss.
Da ich aber nicht unbedingt jemand bin, der immer wieder alte Sachen aufwärmt, oder das gleiche zweimal macht, begab ich mich auf die Suche nach neuen Herausforderungen.
Ich hatte ja Zeit, da ich bis heute immer noch nicht schmerzfrei Laufen kann.
Angeregt durch Holgers Bericht über die Tabataintervalle, begann ich also eine Erkundungstour. Ich wollte mal herausfinden was es mit dieser Trainingsmethode so auf sich hat und entdeckte so einiges Interessantes.
Das es am Ende so interessant werden würde (Neudeutsch: ich war geflasht), dass man für Triathleten ein völlig neues Trainingskonzept daraus basteln kann, hätte ich nicht gedacht.
Obs funktioniert, werde ich natürlich an mir selber testen.

Zielgruppe für dieses Blog sind alle Starter aüf der Volks-, Sprint- und Olympischen Distanz. Egal, ob Einsteiger oder Fortgeschrittene.
Aber auch für die längere Frakton wird wohl einiges an Infos und Anregungen abfallen, was in den Trainingsalltag integriert werden kann.
Da es recht umfangreich wird, haben wir (Arne und ich) uns entschlossen eine etwas andere Blogform zu wählen.
Es gibt also hier im Forum im Blogbereich ein Unterforum, indem nur ich neue Themen eröffnen kann. In diesen Themen könnt ihr dann eure Kommentare, Fragen und Anregungen beisteuern.
So bleiben meine Hauptbeiträge überschaubar und auch Späteinsteiger können alles nachlesen ohne sich durch hunderte von Seiten quälen zu müssen.
Die Beiträge werden durchnummeriert und ausserdem könnt ihr unter Anzeige Eigenschaften - sortiert nach "Erstelldatum" angeben.

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele in dieses Trainingssystem mit einsteigen würden und mitbloggen, so dass wir viel Input bekommen und bis zum Ende der nächsten Saison schon einen großen Erfahrungsschatz aufgebaut haben.

Packen wirs an, die Losung lautet: neue Bestzeiten in 2009

Dirk

PS: Ich bin mir bewußt, dass dieses Thema für hitzige Diskussionen sorgen wird, da ziemlich vieles anders sein wird, als das was bisher Trainingsalltag im Triathlon war.
Aber ich hab ein breites Kreuz und hoffe natürlich, dass ich am Ende auch Erfolg haben werde.

Geändert von mauna_kea (23.08.2008 um 14:55 Uhr).
 
Alt 23.08.2008, 12:09   #2
cyclehits
Szenekenner
 
Benutzerbild von cyclehits
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 657


Das hört sich gut an.
Da ich mich nach Köln erstmal von der LD verabschiede, würde mir ein Konzept mit weniger Training und trotzdem guter Form für die Kurzdistanz (so ganz werde ich´s mit Triathlon ja nicht lassen können) sehr gut passen.
Ich bin gespannt, und nach ausreichender Regeneration voraussichtlich dabei !

__________________

das war´s - LD frühestens wieder 2012
cyclehits ist offline  
Alt 23.08.2008, 12:13   #3
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.530
Gibt es da auch "wettkampfterminabhängige" Zeiten?
Und wenn ja, wann ist dann der Peak gedacht?
Ich will nächstes Jahr im Juni meine erste OD absolvieren...
TriVet ist gerade online  
Alt 23.08.2008, 12:22   #4
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Gibt es da auch "wettkampfterminabhängige" Zeiten?
Und wenn ja, wann ist dann der Peak gedacht?
Ich will nächstes Jahr im Juni meine erste OD absolvieren...
Das System ist bei weitem nicht so starr wie Pläne, die sonst so im Triathlon aufgestellt werden.
Da der Plan ist, mit recht wenig Zeitaufwand (max 8h) das Ganze zu bestreiten, braucht man vor den Wettkämpfen nur eine Taperwoche.
Die Form wird sich (hoffentlich) kontinuierlich entwickeln, so dass du im Juni sicherlich schon recht gut bist.
 
Alt 23.08.2008, 13:09   #5
cyclehits
Szenekenner
 
Benutzerbild von cyclehits
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 657
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Das System ist bei weitem nicht so starr wie Pläne, die sonst so im Triathlon aufgestellt werden.
Da der Plan ist, mit recht wenig Zeitaufwand (max 8h) das Ganze zu bestreiten, braucht man vor den Wettkämpfen nur eine Taperwoche.
Die Form wird sich (hoffentlich) kontinuierlich entwickeln, so dass du im Juni sicherlich schon recht gut bist.
meine Frau wird begeistert sein !!!
__________________

das war´s - LD frühestens wieder 2012
cyclehits ist offline  
Alt 23.08.2008, 13:11   #6
joschi_grace
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Paderborn
Beiträge: 1.214
hau in die Tasten

ich bin schon sehr gespannt
joschi_grace ist offline  
Alt 23.08.2008, 14:06   #7
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Bin gespannt !

Da ich mich für nächstes Jahr ebenfalls von der Langdistanz verabschiedet habe (dieses Jahr PB ordentlich verbessert und danach wieder gemerkt, dass ich nach Roth in ein ziemliches körperliches und Motivations-Loch gefallen bin, aus dem ich mich immer noch zu befreien versuche), will ich nächstes Jahr eher viele Wettkämpfe über die ganze Saison verteilt machen, nicht nur auf einen ganz bestimmten Saisonhöhepunkt hin trainieren und alles von knackigen spaßigen Sprintdistanzen bis zu Mitteldistanzen machen. Zeitbudget dürfte auch eher bei 8-10 h pro Woche liegen. Passt also zusammen ...
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline  
Alt 23.08.2008, 14:11   #8
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
@ Thorsten
Optimal.
Gerade für Sportler mit langjähriger eingefahrener Trainingsstruktur wird es sehr spannend, da völlig anders.
Völlig neue Reize, neue Trainingseinheiten und Abwechslung.
Allerdings muss man in einigen Punkten auch von liebgewordenen Denkstrukturen Abschied nehmen ( z.B. Viel hilft viel)

Mein Plan sieht übrigens wie deiner aus. Obs noch ne MD am Ende wird, werden wir dann sehen.
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.