gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Laufen mit Watt - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.11.2018, 14:57   #17
beckenrandschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von beckenrandschwimmer
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Zagreb
Beiträge: 597
Ich will ja hier nicht behaupten, dass Leistungsmessung auf dem Rad von jeglicher Sorgfalt bei der Trainingssteuerung befreit, aber es ist doch leichter mit den anderen Parametern klar zu kommen, zum Beispiel indem man sich fragt ob man die Intervalle jetzt in Aeroposition gefahren ist oder aufrecht sitzend.

Beim Lauf-Powermeter stelle ich mir das etwas schwieriger vor. Was zeigt das zum Beispiel an wenn ich auf der Stelle hüpfe? Oder mit übertriebenem Abdruck den Berg hochhopse? Letztlich ist es beim Laufen doch einfach die Pace die interessiert, denn diese ist von äusseren Einflussfaktoren wohl am stärksten entkoppelt.
beckenrandschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 15:24   #18
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von beckenrandschwimmer Beitrag anzeigen
Was zeigt das zum Beispiel an wenn ich auf der Stelle hüpfe? Oder mit übertriebenem Abdruck den Berg hochhopse? Letztlich ist es beim Laufen doch einfach die Pace die interessiert, denn diese ist von äusseren Einflussfaktoren wohl am stärksten entkoppelt.
Was zeigt deine Pace Anzeige an, wenn du auf der Stelle hüpfst?

Im Ernst: Alles hat seine Vor- und Nachteile und man muss halt wie mit jedem Werkzeug etwas umgehen können und es zum richtigen Zeitpunkt einsetzen. Ich laufe nun seit ca. 1 Jahre mit ner Wattaufzeichnung, bin aber immer nach Pace gelaufen und habe das Watt-Ding nur nebenbei mitlaufen lassen - genau wie die HF. Einfach als sekundärer Wert.

Ich kenne also ungefähr meine Watt Trainingsbereiche (genau wie mein HF Bereiche) daher, da ich weiß wieviel Watt ich angezeigt bekomme (es könnten auch Weißwürste sein was die Uhr da anzeigt - egal) wenn ich flach, z.B. auf der Bahn, soundsone Pace laufe. In anderen Worten: Ich weiß wo z.B. ungefähr meine GA Obergrenze in Watt ist. Unlängst bin ich mal rein nach Watt (bzw. Weißwürsten) gelaufen. Und was man da halt echt hinkriegt ist, ein völlig gleichen Effort. Egal ob ne Brücke oder n Hügel. Das is was anderes. Ich mach das normal immer so: Wenn ich ne Pace laufen will, dann lass ich die auch an der Brücke stehen. Durch Dieselffekt dauert es auch bis der Puls kommt. Bin schon lange wieder auf der anderen Seite drunten und dann kommt erst die HF daher. Watt (Weißwürste) kommt recht zügig. Das ist unglaublich wie langsam man sich vorkommt, wenn man die Wattzahl konstant hält bei ner Brücke. Find ich interessant. Das nehme ich positiv aus der Sache mit.

Ich überlege mir, dass ich den langen Lauf konstant nach Watt versuche zu laufen um wirklich immer den gewünschten Stoffwechselbereich zu adressieren. Bisher bin ich den halt einfach recht langsam nach Pace gelaufen. TDL und IV lauf ich sowieso nach Pace (oder gar auf der Bahn). Und Wiederholungsläufe nach Stoppuhr auf der Bahn. Insofern ist das halt mal n Versuch.

Hopsen und Springen mach ich übrigens durch zählen und nicht durch HF, Pace oder Watt
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 17:57   #19
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Aktuelle Leistungmessung per App wird über Pods/Brustgurte errechnet, anders als auf dem Rad, wo mit tatsächlichen physikalischen Vorgängen gearbeitet wird.

Also ist Wattmessung beim Laufen, aktuell, im Prinzip das selbe wie HF, weil die HF in der Rechenformel herangezogen und mit Alter/Pace, verrechnet wird. Die Kurven sehen halt geglätteter aus, trotzdem macht es eben genau nicht das, was Leistungsmessung auf dem Rad macht: Zuverlässige Messungen ohne externe Einflüsse.

Sollen aber bald Einlagen für die Schuhe kommen^^
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 18:58   #20
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zumindest was den stryd und den Garmin POD betrifft ist das schlicht falsch. Alleine überhaupt darüber nachzudenken sowas physiologisch spezifisches wie HF in eine Leistungsberechnung einfließen zu lassen scheint absurd.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 20:37   #21
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Was zeigt deine Pace Anzeige an, wenn du auf der Stelle hüpfst? ...

Hopsen und Springen mach ich übrigens durch zählen und nicht durch HF, Pace oder Watt
deine Beiträge sind einfach liebenswert.






Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Zumindest was den stryd und den Garmin POD betrifft ist das schlicht falsch. Alleine überhaupt darüber nachzudenken sowas physiologisch spezifisches wie HF in eine Leistungsberechnung einfließen zu lassen scheint absurd.
finde ich nicht. Sicher ist die Herzfrequens sehr spezifisch, aber wenn ein paar Parameter bekannt sind kann die Herzfrequenz schon etwas über die momentane Leistung aussagen.

Ich stelle mir das ungefähr so vor.

Es sind bekannt: Ruhepuls und Maximalpuls. Dazu noch Körpergewicht eventuell + Kleidung und Schuhe.

Dann habe ich beim Laufen noch die Geschwindigkeit pro 10/20/50meter je nach dem wie genau die GPS Messung ist.

Da könnte ich doch mit sowas wie gleitendem Durchschnitt in einem vernünftigen Zeitabstand auch eine Leistung errechnen.

War leider zu schlecht in Mathe um das jetzt auf die Schnelle hinzuexceln.

Problematisch wird es bei starkem Wind oder Steigungen. Da ist vermutlich die Herzfrequenz zu träge.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 20:54   #22
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Triller, wo ist tridinski? Es ist und bleibt Käse.

Man könnte sich doch einfach die Mühe machen und bevor man postet einfach mal bei Garmin oder stryd nachlesen, da steht nämlich wie es gemacht wird.

Ich will dazu auch nicht mehr schreiben, denn es ist echt einfach sich zu informieren.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 21:20   #23
moorii
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2016
Beiträge: 849
Ich hab neulich die Info gelesen. Hab mich allerdings nicht wirklich damit beschäftigt.
http://www.intro-wolfsburg.de/pdf/wattlaufen.pdf
moorii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 22:36   #24
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
...Ich will dazu auch nicht mehr schreiben, denn es ist echt einfach sich zu informieren.
Das fände ich allerdings sehr schade, deine letzten drei Beiträge würde ich nämlich alle zu 100% unterschreiben!
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.