gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 197 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2017, 22:35   #1569
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.137
Ich finde das sieht verdammt gut aus @Nik. Helm ist ne schwierige Sache. Der Wattverlust ist natürlich schon groß, wie viele KM bist du die Position schon gefahren?
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 10:56   #1570
heshsesh
Szenekenner
 
Benutzerbild von heshsesh
 
Registriert seit: 24.06.2015
Ort: Markt Indersdorf
Beiträge: 294
Endlich habe ich auch mal Bilder aus einem Wettkampf von mir auf dem Rad, welche ich hier gerne zur Diskussion stellen möchte.

Kurz vorab ein paar Informationen:
Ich bin 1,84cm groß und habe eine Schrittlänge von 84,2 cm. Das Rad ist in Größe L, ich fahre eine Lenkerüberhöhung von 11,3 cm.
Das aktuelle Setup entstammt dem Bikefitting Anfang März, Hintergrund des Fittings waren Schmerzen im Nacken / Knien, da ich die vorherige Überhöhung von 13,6 cm nicht dauerhaft fahren konnte. Rollentraining absolviere ich zur Gewöhnung an die Aeroposition ausschließlich auf dem Triathlonrad und nicht auf dem Rennrad.

Mit dem zu sehenden Setup kann ich die 40km während der Kurzdistanz recht problemlos auf dem Auflieger durchfahren. Im Training sind auch 70-80km (fast) durchgehend auf dem Auflieger kein Problem, im Nachhinein merkt man es jedoch.

Wie viele andere stellt sich auch mir die Frage: Ein wenig mehr Aero geht doch immer? Nur wie? Die Auflieger sind in engster Position, mit dem Helm komme ich ganz gut klar. Wo könnte bzw. wie könnte man hier etwas verbessern?


Vielen Dank für die Tipps schon einmal vorab
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3.jpg (125,1 KB, 667x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (116,2 KB, 671x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6.jpg (113,8 KB, 675x aufgerufen)
heshsesh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 13:35   #1571
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Aero-/Sitzposition

Im Mai diesen Jahres hatte ich in diesem Thread auf Seite #186 Fotos meiner Sitzposition gepostet, mir anschließend eure Tipps zu Herzen genommen und entsprechende Verbesserungen durchgeführt.

Beigefügt nun Fotos meiner aktuellen Sitzpostion mit Pedalstellung auf 3 Uhr, 6 Uhr und 12 Uhr. So fahre ich am Sonntag 3.9. meine erste Mitteldistanz. Aber ohne das flatternde Radtrikot

Die Sattelspitze des Adamo Prologue ist ziemlich genau in der Mitte Tretlagerachse (eher 2mm davor). Die Überhöhung beträgt ca. 6,5cm (gemessen vom vorderen Drittel des Sattels zur Oberfläche der Pad-Auflage).

Habt ihr Tipps oder Verbesserungsvorschläge?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P2 3Uhr - TS.JPG (48,8 KB, 553x aufgerufen)
Dateityp: jpg P2 6Uhr - TS.JPG (55,4 KB, 554x aufgerufen)
Dateityp: jpg P2 12Uhr - TS.JPG (53,5 KB, 552x aufgerufen)
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 14:04   #1572
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.619
Wenns bergab geht - sehr vorsichtig bremsen
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 15:47   #1573
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Rückenschmerzen

Am Sonntag habe ich meine erste Mitteldistanz absolviert und bin komplett in dieser Sitzposition gefahren.

Ab km40 (also nach einer guten Stunde Fahrt) habe ich Schmerzen im unteren Rücken bekommen. Wie ein knapp 10cm breiter Streifen über den gesamten unteren Rücken direkt oberhalb der Hüfte zog sich der Schmerz. Der Schmerz hielt sich bis zum Ende. So macht Zeitfahren jedenfalls keinen Spaß

Das Problem ist bei mir nicht neu. Ich hatte es vorher bereits ab km20-30 und nun kommt es ab km40 in der gezeigen Aeroposition.

Weiß jemand Rat?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P2 3Uhr - TS.JPG (48,8 KB, 448x aufgerufen)
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 19:24   #1574
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.619
Vielleicht täuschen die Fotos, aber ich finde dass du viel zu weit vorne sitzt. Also nicht die Position auf dem sattel, die passt schon, doch der Sattel ist zu weit vorne montiert. Im vorherigen post hast du geschrieben, dass die sattelspitze vom prologue auf Höhe des tretlagers ist. Zum Vergleich: ich habe den baugleichen Podium 5cm hinter dem tretlager montiert, und ich bin gerade einmal 1,76 groß. Was mich wundert ist, das du trotzdem so gestreckt sitzt. Sieht auf dem Foto so aus, als würdest du die extensions sehr weit vorne greifen, oder der reach des Rahmens ist sehr lange.
Zu den Schmerzen im unteren Rücken: meiner Meinung nach ist es so, dass du wegen der stark nach vorne verlagerten Position mit jedem pedaltritt die Kraft in der Druckfase stärker nach hinten ausübst als mehr nach unten (wenn du weiter hinten sitzen würdest). Gleichzeitig lastet viel Körpergewicht auf den Armen und in Relation dazu weniger auf dem Gesäß. Du hast damit eine instabile Position auf dem Sattel, und jeder pedaltritt schiebt den Körper nach vorne. Die Arme und Schultern halten sowieso dagegen, hier werden die Verspannungen aber schnell deutlich, deshalb versucht das Becken über die untere Rückenmuskulatur gegenzusteuern und verspannt sich und wird allgemein mit der haltearbeit überlastet.

Geändert von bergflohtri (05.09.2017 um 05:47 Uhr).
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 20:03   #1575
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.619
- ich glaube der Rahmen ist zu groß, dafür spricht die gestreckte Position bei wenig Überhöhung und weit nach vorne geschobenem sattel.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 20:32   #1576
marcus4747
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.05.2016
Beiträge: 156
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
- ich glaube der Rahmen ist zu groß, dafür spricht die gestreckte Position bei wenig Überhöhung und weit nach vorne geschobenem sattel.
...würde auch eher sagen, dass du zu weit vorne sitzt; auch auf den Armpads und an den Extensions bist du ziemlich weit vorne und daher musst du beim Pedalieren wohl mehr Druck nach hinten ausüben, was wiederum die Hüfte stärker belastet. Weiß nicht, ob ich das richtig sehe - sieht für mich aber so aus.

Die ISM-Sättel sind auch etwas kürzer, d. h. die Sattelnase ist gedacht eigentlich 2-3cm weiter vorne. Daher würde ich den Sattel auch etwas zurückschieben.

Schmerzen im unteren Rücken könnten auch auf zu viel Überhöhung hindeuten....
marcus4747 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.