gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Praxistest Garmin Forerunner 310 XT - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.06.2010, 23:09   #17
Tscharli
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.10.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 677
ich habe jetzt mal meinen Speicher ausgelesen was noch so da ist.

102km gelaufen, wird jeden km eine Runde gezählt
ca 10Stunden

430km gefahren, wird alle 10km eine Runde gezählt
ca 15 Stunden

und dann noch diverse Schwimmeinheiten
beim Schwimmen war nur teilweise GPS eingeschaltet.


Activity Memory:
Memory Used 28%
Laps Used 22% 221/1000 laps

Course Memory:
Memory Used 25%
Laps Used 30% 60/200 laps

was jetzt die unterschiedlichen Speicherbezeichnungen bedeuten weiß ich auch nicht

also 25 Stunden sind noch auf der Uhr gespeichert und
Speicherplatz scheint auch noch frei zu sein

das jetzt meine praktischen Erfahrungswerte
Tscharli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 07:32   #18
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von Blitzmartin Beitrag anzeigen
Alles klar, danke für die Info. Dasselbe Problem hab ich auch schon mit der Suunto t6c. Max. 20h an Datensätze und dann ist sense :-(
Zitat:
Zitat von Pankerunner Beitrag anzeigen
....Wenn der Speicher voll ist, ist Feierabend - Du kriegst ne Fehlermeldung und musst Daten löschen...

VG Frank
Zitat:
Zitat von canoxc Beitrag anzeigen
FR 310XT
Ja für die Rundenzeiten inkl. Zeit und Strecke einer Trainingseinheit, gibts einen Speicher von 1000Runden.
Der Speicher fuer die Gps-Daten hält aber nur gut 20 Stunden.
Wurde ja aber alles eigentlich schon geschrieben...
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Dann liegts wohl daran, dass ich wenigstens einmal die Woche die Daten auslese, dass ich das noch nicht gemerkt hab...
Ich sehe es so wie Tscharli!

Ich habe bei meiem 310er aktuell 44h Training drauf, davon k´napp 6 Schwimmen ohne HF und GPS Daten --> 38h Rad und Lauf, alle mit HF und GPS. Dabei sind nur 29% des Speichers belegt. Also kann er problemlos über 100h aufzeichnen!

Gibt es evtl. verschiedene HW-Modelle mit unterschiedlich großem Speicher? Meine ist relativ neu, vielleicht haben sie ja still und heimlich einen anderen Speicherchip verbaut - kostet ja nix mehr.

--> Aufgrund des oben geschriebenens sage ich immer noch, das es reicht!

PS: kann man vielleicht die Zeiten zwischen gespeicherten HF und GPS Werten einstellen? Das würde die Diskrepanz evtl. erklären.
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 07:41   #19
Pankerunner
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Panketal
Beiträge: 257
Bei mir reduziert sich der verfügbare Speicher bei einer 5 Stunden-Radtour um etwa 20 Prozent - nach dem Hochladen der Daten (obwohl ich sie auf dem Garmin drauflasse) sieht es dann wieder prima mit dem Speicher aus. Vielleicht liegts bei Dir ja daran, dass so viel raufpasst?
Ich glaube nicht, dass da unterschiedliche Speicherchips verbaut sind (obwohl ich einen der älteren 310er hab).

VG Frank
Pankerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 07:47   #20
Pankerunner
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Panketal
Beiträge: 257
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
PS: kann man vielleicht die Zeiten zwischen gespeicherten HF und GPS Werten einstellen? Das würde die Diskrepanz evtl. erklären.
Beim 305er gabs das noch - da konnte man zwischen 1sec-Aufzeichnung und intelligenter Aufzeichnung wählen - beim 310er hab ich die Option aber nicht mehr gefunden...
Pankerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 07:57   #21
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von Pankerunner Beitrag anzeigen
Bei mir reduziert sich der verfügbare Speicher bei einer 5 Stunden-Radtour um etwa 20 Prozent - nach dem Hochladen der Daten (obwohl ich sie auf dem Garmin drauflasse) sieht es dann wieder prima mit dem Speicher aus. Vielleicht liegts bei Dir ja daran, dass so viel raufpasst?
Ich glaube nicht, dass da unterschiedliche Speicherchips verbaut sind (obwohl ich einen der älteren 310er hab).

VG Frank
Hmm, wäre schon logisch - aber die Daten bleiben auf dem 310er ja komplett erhalten - ich kann mir ja immer noch von allen Einheiten die Karte anzeigen lassen?! Muss allerdings zugeben, dass ich mir den Speicher noch nie direkt nach der Einheit anzeigen lassen hab - immer erst irgendwann nach dem Runterladen.

Zitat:
Zitat von Pankerunner Beitrag anzeigen
Beim 305er gabs das noch - da konnte man zwischen 1sec-Aufzeichnung und intelligenter Aufzeichnung wählen - beim 310er hab ich die Option aber nicht mehr gefunden...
Vielleicht macht er ja automatisch die 1sec Aufzeichnung und beim runterladen wandelt er es in intelligent um - das würde erklären, warum nach dem Runterladen wieder mehr Speicher da ist - entzieht sich mir allerdings jeder Logik.

Vielleicht sollte man mal den Support von Garmin fragen, die sollten das ja wissen...
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 10:54   #22
Blitzmartin
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Feldkirchen
Beiträge: 53
Danke für die zahlreichen Infos.

Im Moment erhärtet sich bei mir auch die Hypothese, dass direkt nach dem Auslesen der Daten auf Euren Uhren irgendetwas passiert mit den gespeicherten Daten in der Uhr (diesen Schluss interpretiere ich ebenso wie Superpimpf aus Euren Erfahrungen).

@Superpimpf: Du schreibst, du hast aktuell 38h Radeinheiten inkl. GPS und HF drauf. Hattest Du diesen Daten in der Zwischenzeit ausgelesen oder erst nach den 38h?

Ich werde mal eine Mail an den Garmin Support absetzen und sehen was dabei rauskommt.
I'll keep you updated.

Martin
Blitzmartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 11:05   #23
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von Blitzmartin Beitrag anzeigen
@Superpimpf: Du schreibst, du hast aktuell 38h Radeinheiten inkl. GPS und HF drauf. Hattest Du diesen Daten in der Zwischenzeit ausgelesen oder erst nach den 38h?
Normal lade ich immer nach einer Einheit runter (oder nach 2en oder 3en).

Ich hatte allerdings letztens 2,5 Wochen das Problem, das der ANT Agent nicht wollte und das Runterladen somit nicht ging (und damit die Daten nur auf der Uhr). Hab da allerdings nicht auf den Speicher geachtet ob er in die Höhe geschnellt ist. Gereicht hat er, waren aber wahrscheinlich auch nur 20h oder so - hat also vielleict gerade so gereicht nach den Ausführungen von Pankerunner.
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 12:37   #24
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 680
Hi,

ich hake mich als totaler 310XT Laie (meiner steht gerade erst auf meinem Amazon Wunschzettel ) mal in die Diskussion hier ein: ähnliches Problem, aber hoffentlich einfachere Lösung:
Ich werde im August auch zwei Wochen unterwegs sein, vermutlich ca. 30-35 Stunden Training. Den eigenen Rechner habe ich nicht dabei, könnte aber auf einen anderen Rechner zugreifen. Wie bekomme ich also am einfachsten die Daten, die ich dann auf dem Fremdrechner habe, per USB-Stick wieder auf meinen Rechner (falls der Speicher des 310XT nicht reicht)? Bei mir läuft Sporttracks, auf dem Fremdrechner wäre ich flexibel.
Gruß
Lars
Feanor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.