gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ironman Frankfurt 2018 persönliche Erfahrungen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.07.2018, 10:17   #1
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Ironman Frankfurt 2018 persönliche Erfahrungen

Hallo,

das es im Ironman Frankfurt 2018 Thread doch hauptsächlich um die Bauchfalte von Jan Frodeno oder festgeklebte Ventilkappen geht mich das aber nicht so interessiert hier ein Thread für persönliche Erfahrungen als Starter / Starterin oder Helfer oder Zuschauer oder oder oder...

Als erstes einmal vielen Dank an die Helfer und Helferinnen. Alle ausnahmslos freundlich und hilfsbereit. Alle haben gelächelt. Ich bin sehr beeindruckt. Die Wasserflaschenübergabe hat sehr gut funtioniert und alles andere auch.
Vielen Dank! Auch für die schöne Massage nach dem Rennen!

Der Schwimmstart als Rolling Start war gewohnt entspannt. Nur an den Bojen gab es etwas Gedränge. Aber alles im grünen Bereich. Ich konnte von Anfang an entspannt losschwimmen. Leider etwas zu entspannt, bei der Linkskurve in der zweiten Runde hab ich mich leider etwas verschwommen und wurde vom Aufseher zurückgeschickt. Das nächste mal muss ich besser aufpassen.
Das Wasser hatte 23 Grad und wir schwammen im Neo. Aber ich war schon froh als ich das Teil dann ausziehen konnte. Hab auch zweimal den Kragen weggezogen um etwas Wasser in den Neo zu lassen.
Irgendwo hat mich ein Schwimmer im Sailfish Rebel überholt. Der ist mit einer unglaublichen Geschwindigkeit an mir vorbeigebretter. Irre. An meiner Schwimmleistung muss ich wohl noch arbeiten.

Im Wechselzelt hab ich meinen Helm nicht zugekriegt und musste selbst grinsen über meine Blödheit. Aber sonst keine besonderen Vorkommnisse. Ausser, das ich mit dem Klettverschluss meiner Schuhe auch den ganzen Rest aus dem Beutel gezerrt habe. Grins.

Dann aufs Rad und ja, der Wetterbericht hatte ja was von Windstill gesagt. Hanauer Landstrasse Gegenwind eigentlich überall Gegenwind oder Hügel. Aber ab Friedberg so dachte ich mir, geht es ja runter und es gibt Rückenwind. Ok gab es auch teilweise. Aber egal es ist wie es ist.
Die zweite Runde ging dann auch deutlich zäher für mich und ich war froh, als ich nach gefühlten 100 Stunden vom Rad stieg. Wusste auch nicht mehr so recht wie ic sitzen soll und war deutlich platter als erwartet.
Es gab einige Stimmungnester. Auf dem Hühnerberg hat Hannes Blatschke (oder so ähnlich) seine Kuhglocke geschwungen und gefühlt jeden angeschaut und angefeuert. (Sorry die Quali hab ich leider trotzdem nicht geschafft )
Auf der Strecke und besonders in den Ortschaften waren viele Leute an der Strecke. Viele haben geklatscht und angefeuert. War schon cool.
In Bad Vilbel war total viel los in der ersten Runde. Natürlich nicht wie am Solarer Berg aber auch in Frankfurt können die Leute dir in die Augen schauen und dich den Berg hoch anfeuern. Musste grinsen und hab mich gefreut.

Bin kurz vor Nieder Erlenbach auf zwei Radler aufgefahren. Die trugen Warnwesten mit der Aufschrift: "Letzter Atlet" Der arme Kerl hatte noch eine ganze Runde vor sich. Ich hoffe er hat es geschafft.


Bike Abgabe ging super. Nach Anweisung Rad auf den Ständer gehängt und ab ins Zelt. Auch hier die Helfer zwar etwas hektisch aber trotzdem freundlich. Einer hat mir gesagt und gedeutet in welche Reihe ich soll und einer an welche Position ich das Rad hängen soll. Auf meine Frage wie rum meinte er "egal" und grinste (freunlich)

Im Wechselzelt Helm ab und Schuhe aus und Laufschuhe an. Mütze auf und jetzt auf die Laufstrecke. Keine besonderen Vorkommnisse. Kein Verhäddern, Helm ging auch gut runter. Here we go.

Und raus in den Lärm. Boah nach 6 Stunden Windgeräuschen aber auch viel Ruhe unter dem Helm mit runtergeklapptem Visier wurden wir nach dem Wechselzelt von einem kreischenden Mob empfangen. Ich dachte nee um Himmelswillen wenn das die ganze Runde so weitergeht. Aber ich musste auch grinsen. So viele Leute die uns anfeuern. Kurz vor dem Feingerippten wurde es dann etwas leerer aber richtig leer war es nie auf der Laufstrecke. Besonders am Eisernen Steg und an den Verpflegungsstäden war sehr viel los. Am Eisernen Steg war es richtig eng ... und laut. Bei der Uni standen zwei Typen mit so Boxen. Schepper laut krach. ACDC Thunderstruck ... genial.
Es gab wenig ruige Stellen, aber die Schattenstelle runter an den Main zur Gerbermühle war schön 5 Minuten wenig los und Schatten.

Das Laufen ging soweit ganz gut, als das ich quasi durchgelaufen bin und unter 4 Stunden blieb. Mein Ziel vom 5 er Schnitt relativierte sich aber von Runde zu Runde auf einen 5:30er Schnitt. Für manche keine Heldetat, aber ich bin auch hier zufrieden. Hab brav meine Gels geschluckt und dann je nach Laune Wasser, Cola, Redbul oder Iso getrunken. Die Schwämme waren eine Wolhltat, denn richtig kühl war es eigenlich nur auf dem Teilstück zur Gerbermühle unter den Bäumen.

Und dann der Zieleinlauf. Ich war schon sehr froh als es rum war und hab mir kurz vorm Einbiegen auf die lezten 200 Meter gedacht: "ok jetzt noch schnell da durch und dann ist es rum" Aber es war obergeil da durch das Spalier aus Händen zu laufen. Was für ein schöner Zieleinlauf. Ich musste grinsen, hatte Tränen in den Augen und hab mich nur gefreut. Bin wie ein Flugzeug durch die Häde gelaufen und hab abgeklatscht.
Jubel und Schreie und Aplaus und dann "You are an Ironman". Yes hab ich mir gedacht. "I am an Ironman"

Im Zielbereich hab ich erst mal gemerkt wie ko ich war. Hab bestimmt 20 Minuten meine Füsse in so ein Planschbecken mit kaltem Wasser gebadet und einfach nur dagehockt. Ein kurzer Plausch mit dem ein oder anderen Finisher.
Sah da ein wenig aus wie im Heerlager nach der Schlacht. Manche (so auch ich) lungerten da eher teilnamlos rum und schauten Löcher in die Luft.
Die Treppen zur Dusche hoch und vorallem runter waren die zweite grosse Herausvorderung des Tages. Stairway to shower.
Aber herrlich unter der Dusche zu stehen. Hab zwar meine Probleme gehabt das High Tec Teil anzubekommen, aber dann plätscherte ein fetter Wasserstrahl auf meinen geschundenen Körper. Ich hätte Tage da stehen können.
Lustige Stimmung da in der Umkleide, alle hatten ihre liebe Mühe mit sich selbst.

Dann hab ich noch eine Massage von einer sehr freunlichen Dame bekommen. Vielen Dank dafür. Ich wäre beinahe eingeschlafen und von dem Biertisch wieder runter zu kommen war fast so schwer wie die Schuhe anziehen.

Dann hab ich mir noch was zu essen und trinken geholt und einfach nur rumgesessen. Lecker Hot Dog gab es und es macht Spass die Leute anzuschauen. War alles dabei. Vom obercoolen Tria bis zum erschöpften Tria. Nett geplaudert mit zwei Erststarterinnen. War sehr schön ihre Eindrücke zu hören. Beide waren sehr positiv vom Event angetan und mit ihren Leistungen zufrieden.

Dann hab ich noch eine halbe Stunde am Zielkanal gestanden und die reinkommenden Sportler angefeuert. Es ist einfach schön die Freude in den Gesichtern zu sehen. Sehr emotional das Ganze und eine gute Werbung für unseren Sport.

Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher und Finisherinnen. Ich fand es war ein eher harter Wettkampf und jeder kann stolz auf seine Leistung sein.



Danke an die Jungs und Mädels vom EOSC Offenbach für das lustige und lautstarke Anfeuern. Musste immer grinsen als ich an euch vorbei bin.
Und besonder vielen Dank an meine Frau und meine Tochter. Schön, dass ihr da gewesen seid.



Fakten: Gesamtzeit 11:11 ebbes /Schwimmen ca 1:08 /Radeln um die 6 Stunden /Laufen 3:50 und e bissi was.
Wechselzeiten: erste Wechselzone: bestimmt 8 -9 Minuten zweite Wechselzone 3: 30 oder so.

@ Arne: Wenn der Thread überflüssig ist kannst du ihn ja löschen
@Tridinski: Glückwunsch und schreib doch deinen Bericht auch noch hier rein.

Geändert von Trillerpfeife (09.07.2018 um 12:18 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 10:25   #2
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Sehr schöner Bericht, danke!

Aber einer von uns beiden kann nicht rechnen:
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Gesamtzeit 10:11 ebbes /Schwimmen ca 1:08 /Radeln um die 6 Stunden /Laufen 3:50 und e bissi was.
Wechselzeiten: erste Wechselzone: bestimmt 8 -9 Minuten zweite Wechselzone 3: 30 oder so.
Bei mir gibt 1:08+6:00+3:50+0:08+0:03 eine Stunde mehr als bei dir?!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 10:27   #3
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Hallo,

@ Arne: Wenn der Thread überflüssig ist kannst du ihn ja löschen
@Tridinski: Glückwunsch und schreib doch deinen Bericht auch noch hier rein.
Danke für deinen Bericht! Schön geschrieben! Das Eröffnen von einem neuen Faden für die Berichte finde ich eine super Idee! Wir haben es leider verpasst einen "Mitfiebern"-Thread zu erstellen, dann wäre der normale Frankfurt Thread auch schön sauber geblieben für die Leute aus dem Forum!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 10:35   #4
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Sehr schöner Bericht, danke!

Aber einer von uns beiden kann nicht rechnen:

Bei mir gibt 1:08+6:00+3:50+0:08+0:03 eine Stunde mehr als bei dir?!
du hast natürlich recht. War wohl mein Wunsch der die 1 in eine 0 umgewandelt hat.

danke dir!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 10:41   #5
Luggalie
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.11.2015
Beiträge: 272
Moin, Moin!
Es war mein erster Ironman und ich muss jetzt mal loswerden, was die FREIWILLIGEN HELFER hier abgezogen haben waren einfaxch nur einsame Spitze. Vielen, vielen herzlichen Dank für eure Arbeit und Hilfe. Immer nett und freundlich, immer hilfsbereit. Ohne euch wäre so ein Event nicht möglich.
Was mich aber noch mehr überrascht hat waren die Zuschauer. Kenne leider Roth nicht (vielleicht nächstes Jahr), aber wie einen angefeuert und deinen Namen geschrien haben, unglaublich. Hatte mehr als einmal Tränen in den Augen. Auch an euch ein herzlichsten Dankeschön.
War mit meiner Performance ganz zufreiden, nur die letzten 5-6 km beim Laufen taten richtig weh.
Das mit dem Wind kann ich unterschreiben, war sehr zäh zu fahren bis Friedberg. Freidberg zurück rollte es dann ganz gut, nur gefühlt recht kurz.
Mit einer 10:26 für den ersten Ironman kann man leben, vorallem wenn man noch die 4,5 (laut meinem Garmin) mehr dazu nimmt.

Ich fand die Zielzeit schon recht hoch vom Frodo, hatte im Vorfeld so um die 7:50 getippt, oder lieg ich da falsch?

Nochmal danke an die Helfer und die Zuschauer, war ein rießen geiles Erlebnis!
Luggalie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 10:41   #6
FLOW RIDER
 
Beiträge: n/a
Toller Bericht
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 10:49   #7
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Ich fand die Zielzeit schon recht hoch vom Frodo, hatte im Vorfeld so um die 7:50 getippt, oder lieg ich da falsch?
Die Falte war schuld^^
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 10:52   #8
Ryder
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 36
genialer Bericht!!
Ryder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.