gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Innenmeniskus (ein bisschen) kaputt ... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.04.2016, 15:29   #1
tomcat
Szenekenner
 
Benutzerbild von tomcat
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 265
Innenmeniskus (ein bisschen) kaputt ...

Hallo,

ich suche Rat und Erfahrung – evtl. kann jemand was zu meinem Problem sagen (ich wäre dankbar)!

Klare Diagnose durch den Orthopäden meines Vertrauens (auch mit Hilfe von MRT): Innenmeniskus. Therapie: OP. Danach könnte ich wieder voll belasten.

Alter (47) und v.a. „unsachgemäße Bedienung“ haben zu dem „Schaden“ geführt. Ich habe diverse Fehlstellungen (Hüfte), die ich aber über die Jahre ganz gut in den Griff bekommen habe (Einlagen + Übungen). Seit letztem Herbst aber habe ich nur ausgetretene Schuhe mit alten Einlagen genutzt. Dazu der Klassiker: Nach einigen Wochen Faulheit wieder voll ins Training eingestiegen, dazu ein paar Mal Skifahren mit kleinem Sohnemann zwischen Beinen etc. Und da hat sich halt dann der Meniskus gemeldet (letztendlich fehlt da jetzt ein Stückchen). D.h. es gab vermutlich einige schädliche Faktoren, die ich wieder abschalten kann. Tatsächlich bin ich heute eigentlich beschwerdefrei: Ich laufe nicht, mache keine Übungen. Und: Ich kann Treppen gehen, Radeln + Schwimmen und auch einen ganzen Tag spazieren gehen. Ich merke zwar „was“, spüre aber keinen performance-limitierenden Faktor.

Der Doc meint, er hätte Patienten gehabt, bei denen der Innenmeniskus ähnlich (wenig) kaputt wäre und die in einer ähnlichen Situation waren, und die ohne OP wieder voll dabei wären.

Der Plan (in Absprache mit Doc) ist nun:

1. Kein Laufen, keine Kniebeugen o.ä. die nächsten Wochen
2. Mit Einlagen für alle Schuhe versuchen, die Belastung so gering, wie möglich zu halten
3. Radeln und Schwimmen
4. Tja und dann werde ich in ein paar Wochen mal wieder ein paar Minütchen joggen und sehen, ob ich danach noch gehen kann, oder eben nicht.

Somit ist eigentlich alles gesagt. Ihr merkt schon, dass ich die OP gern vermeiden würde. Ich will aber jetzt keine Diskussion um die Sinnhaftigkeit von Meniskus-OPs lostreten. Mit geht es eher darum, ob jemand in einer ähnlichen Situation war. Gibt es noch eine Empfehlung? Einen Rat? Aquajoggen? Übungen ohne Druck aufs Knie? Hab ich was übersehen? Oder soll ich doch sofort operieren lassen und bin im Sommer schon wieder am Start?

Danke!
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 15:47   #2
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also wenn er nicht gerissen ist, ist es eigentlich keine richtige OP sondern eher eine Athroskopie oder?
Meiner war damals eingerissen und sehr stark entzunden. Laufen ging für 10 bis 15 Minuten danach richtige schmerzen. Mit 17 oder 18 Jahren dann den Eingriff gemacht, nach 2 Tagen wieder belasten dürfen nach 7 Tagen leichten Sport nach 3 Wochen voll belasten.
Dann gezieltes Krafttraining seitdem habe ich keine Probleme mehr mit den Knien. Ist inzwischen 13 Jahre her.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 15:50   #3
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.512
Zitat:
Zitat von tomcat Beitrag anzeigen
Hallo,

ich suche Rat und Erfahrung – evtl. kann jemand was zu meinem Problem sagen (ich wäre dankbar)!

Klare Diagnose durch den Orthopäden meines Vertrauens (auch mit Hilfe von MRT): Innenmeniskus. Therapie: OP. Danach könnte ich wieder voll belasten.

Alter (47) und v.a. „unsachgemäße Bedienung“ haben zu dem „Schaden“ geführt. Ich habe diverse Fehlstellungen (Hüfte), die ich aber über die Jahre ganz gut in den Griff bekommen habe (Einlagen + Übungen). Seit letztem Herbst aber habe ich nur ausgetretene Schuhe mit alten Einlagen genutzt. Dazu der Klassiker: Nach einigen Wochen Faulheit wieder voll ins Training eingestiegen, dazu ein paar Mal Skifahren mit kleinem Sohnemann zwischen Beinen etc. Und da hat sich halt dann der Meniskus gemeldet (letztendlich fehlt da jetzt ein Stückchen). D.h. es gab vermutlich einige schädliche Faktoren, die ich wieder abschalten kann. Tatsächlich bin ich heute eigentlich beschwerdefrei: Ich laufe nicht, mache keine Übungen. Und: Ich kann Treppen gehen, Radeln + Schwimmen und auch einen ganzen Tag spazieren gehen. Ich merke zwar „was“, spüre aber keinen performance-limitierenden Faktor.

Der Doc meint, er hätte Patienten gehabt, bei denen der Innenmeniskus ähnlich (wenig) kaputt wäre und die in einer ähnlichen Situation waren, und die ohne OP wieder voll dabei wären.

Der Plan (in Absprache mit Doc) ist nun:

1. Kein Laufen, keine Kniebeugen o.ä. die nächsten Wochen
2. Mit Einlagen für alle Schuhe versuchen, die Belastung so gering, wie möglich zu halten
3. Radeln und Schwimmen
4. Tja und dann werde ich in ein paar Wochen mal wieder ein paar Minütchen joggen und sehen, ob ich danach noch gehen kann, oder eben nicht.

Somit ist eigentlich alles gesagt. Ihr merkt schon, dass ich die OP gern vermeiden würde. Ich will aber jetzt keine Diskussion um die Sinnhaftigkeit von Meniskus-OPs lostreten. Mit geht es eher darum, ob jemand in einer ähnlichen Situation war. Gibt es noch eine Empfehlung? Einen Rat? Aquajoggen? Übungen ohne Druck aufs Knie? Hab ich was übersehen? Oder soll ich doch sofort operieren lassen und bin im Sommer schon wieder am Start?

Danke!
Ich bin in einer ähnlichen Situation, allerdings habe ich Arthrose und instabiles Knie. Für mich kommt nur eine OP in Frage, wenn alle konservativen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Denn eine OP kann helfen aber auch verschlimmbessern. Nur wie gesagt bei mir sieht es anders aus.

Seit ein paar Wochen tut mein Knie beim Radfahren und Gehen weh. Laufen tue ich schon seit Jahren nicht mehr.

Ich mache gerade knieschonenden Muskelaufbau: Adduktoren und Abduktoren, Gluteus Maximus, Wade und Wackelbrett. Dazu Radfahren rausgenommen, nur max GA2 und max 3h. Und Schwimmen beinschonend oder einbeinig aber hier auch mal Sprints. Ob es was hilft, kann ich dir in ein paar Monaten sagen.

Würde mich auch interessieren, was andere machen bei Knieproblemen...
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 15:51   #4
Campeon
 
Beiträge: n/a
Also ich hatte 2 Op`s, die mich zwar ganz schön zurückgeworfen haben, aber ich konnte danach immerhin noch 5 IM finishen, also es gibt ein Sportleben danach.

Ob du jetzt schon eine OP brauchst kann ich nicht beurteilen, das solltest du selbst am besten wissen.

Hast du noch grosses vor, würde ich es machen lassen, willst du max KD machen, würde ich evtl einfach abwarten.

Geht eine Stunde laufen ohne Schmerzen, dann lass die OP, tut dir das Knie regelmässig weh, dann ab zum Doc.

Radeln und schwimmen geht eigentlich immer, ausser Brustbeinschlag, den würde ich tunlichst vermeiden.

Skifahren ist halt so ne Sache, aber da bin ich zu lange raus um mitzureden.

Im grossen und ganzen ist eine Meniskus-OP aber nichts schlimmes, ich habe beide ambulant machen lassen und bin direkt nach der OP mit Krücken nach Hause.

Hast halt 4 Wochen keinen Spass, aber der kommt wieder.

Und je länger du nach der OP mit Lauftraining abwartest, umso besser.

Gute Besserung.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 16:16   #5
KSS91
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Perth
Beiträge: 507
Es gibt auf jeden fall noch ein Sportleben danach!!!

Ich hatte jetzt beide Knie zusammengerechnet 12 Knie Operationen und da war auch schon mehrmals der Meniskus dabei.

Ich habe durch die Operationen auch immer mal Beschwerden am Meniskus, was mir sehr gut Hilft ist Physio / Elektro Therapie / Ultraschall / Wärme & Kälte und diverse Übungen für das Knie, sprich Balance Pad / Pezi Ball / Aqua Jogging usw.

Aktuell habe ich kein rechts VKB, ich habe es geschafft mir gezieltem Training die OP zu umgehen und das habe ich zum Glück auch geschafft.

Ich mache alles beschwerdefrei und mein Knie ist auch total stabil, ich würde aktuell nicht behaupten dass ich kein VKB habe. Es fühlt sich so an als wäre da eins.

Meniskus ist scheiße, da man es bei jeder Bewegung sofort merkt. Mal mit dem Physio deines Vertrauens schnacken, der kann dir da auch gute Tipps geben, war bei mir auf jeden fall so.

Gute Besserung !
__________________
"Ein Traum ist ein Traum, aber ein Ziel ist ein Traum mit Termin" -Harvey Mackay -
KSS91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 17:53   #6
tomcat
Szenekenner
 
Benutzerbild von tomcat
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 265
Danke erst mal für die Antworten.

Ok – also Kibbelbrett hatte ich jetzt nicht auf der Liste, da ich auf dem Ding (wenn überhaupt) bisher eher größeres Kunstturnen veranstaltet habe. Und das will ich ja vermeiden. Aber so ein bisschen darauf herumstehen ist eine Idee.

Hm, Physio oder irgendwelche externen Behandlungen (außer Kälte) hatte ich auch noch nicht auf dem Plan. Denn dieses angenagte Knorpeldinges im Knie ist ja kaputt, also nicht wieder reparierbar und für Durchblutung soll ja z.B. Radeln sorgen …

Ich werde jetzt mal im April pfleglich mit meinem Knie umgehen, dann schaun mer mal. Und ich weiß schon, dass es bei mir nicht sooo schlimm aussieht. Daher beste Wünsche an alle Knieleidenden!
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 19:50   #7
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.512
Zitat:
Zitat von KSS91 Beitrag anzeigen
Es gibt auf jeden fall noch ein Sportleben danach!!!


Aktuell habe ich kein rechts VKB, ich habe es geschafft mir gezieltem Training die OP zu umgehen und das habe ich zum Glück auch geschafft.

Ich mache alles beschwerdefrei und mein Knie ist auch total stabil, ich würde aktuell nicht behaupten dass ich kein VKB habe. Es fühlt sich so an als wäre da eins.
Das hört sich gut an!

Wie sah dein Training konkret aus zur Stabilisierung des Knies? Und über welchen Zeitraum?
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2016, 20:08   #8
KSS91
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Perth
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Das hört sich gut an!

Wie sah dein Training konkret aus zur Stabilisierung des Knies? Und über welchen Zeitraum?
Zuletzt wurde im Oktober 2015 am linken Knie operiert, ich habe mir im Januar 2015 das Linke >VKB gerissen und im September 2015 wieder. Dann war ich es leid mit den Operationen und Arbeitgeber war auch nicht so erfreut dann bin ich auf die Idee gekommen es ohne Kreuzband zu versuchen.

Ende November habe ich mit Kraft Übungen angefangen.

Ich bin 4-5-mal die Woche ins Fitness und habe wirklich nur beine Trainiert. Hauptsächlich mit Eigengewicht und Langhantel.

Anfangs habe ich nur mit Langhantel ohne Gewichte Kniebeugen gemacht.
Dann immer gesteigert.

An den TRX bändern Pistols bis zum Erbrechen gemacht.

Balance Pad

Einen Speziellen Trainingsplan von Sporttherapeuten.

Ich habe nichts dem Zufall überlassen.

Das habe ich mit kleinen Unterbrechungen bis März durchgezogen, jetzt gehe ich 2-mal die Woche und Trainiere nur Beine.


Jetzt Renne und fahre Rad ohne Probleme.

Im Juli HM und August ein Volkstriathlon. Mal schauen wie das so geht.

Beste
__________________
"Ein Traum ist ein Traum, aber ein Ziel ist ein Traum mit Termin" -Harvey Mackay -
KSS91 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.